Junglöwen holten sich den Titel in der BWOL-männliche Jugend B

0
1396
SG Kronau/Östringen
www.jung-löwen.de

BWOL mB:   SG Kronau/Östringen  :   JSG Balingen/Weilstetten   43:19    (18:6)

 

Am Dienstagabend wurde die letzte Partie der Baden-Württemberg-Oberliga der männlichen B-Jugend in der Stadthalle Östringen ausgetragen. Der Tabellenführer SG Kronau/Östringen empfing im Nachholspiel die JSG Balingen/Weilstetten. Die Nordbadener sicherten sich mit einem 43:19 Heimerfolg endgültig den Meistertitel der BWOL.

Die „Junggallier von der Alb“ traten mit einer ersatzgeschwächten  Mannschaft an und hatten daher auch Spieler vom Jahrgang 2001 im Kader. Trainer Daniel Meyer hatte bis auf den verletzten Nicholas Mohr alle Jungs an Bord und erlebte sein Team hochkonzentriert über die gesamte Spieldauer.

Spielmacher Timo Zehrbach hielt das Tempo ständig hoch Foto: cls)
Spielmacher Timo Zehrbach hielt das Tempo ständig hoch Foto: cls)

Die 6:0 Deckung ließ den Gästen von der Alb vom Anpfiff weg kaum eine Chance und was dann doch einmal durchkam wurde eine Beute des gut aufgelegten Torhüter Konstantin Karch. Bis Mitte der ersten Hälfte führten die Gelbhemden schon 8:2 und JSG-Trainer Wendel zückte den grünen Karton. Die Junglöwen setzten nach der Auszeit ihr System konzentriert fort bauten zwischenzeitlich den Vorsprung auf 13:2 aus. Die Junggallier kämpften unverdrossen und wurden bis zur Pause mit vier weiteren Toren belohnt. Sie konnten aber nicht verhindern, dass der Tabellenführer zu diesem Zeitpunkt mit 18:6 die Nase vorne hatte. Trainer Meyer hatte schon im Verlauf der ersten Hälfte allen Feldspielern Einsatzzeiten zugestanden.

Nach dem Wechsel begannen die Junglöwen mit Niklas Gierse im Tor, der nahtlos an die Leistung seines Vorgängers anknüpfte. Aus der stabilen Deckung heraus wurden schnelle Gegenstöße vorgetragen und auch in Treffer umgesetzt. Sechs Minuten nach Wiederbeginn war die Partie dann schon endgültig entschieden. Die Nordbadener waren auf 25:7 davon gezogen. Trainer Meyer begann schon zu diesem

Linksaußen Bastian Hoppner netzte sechsmal ein. (Foto: cls)
Linksaußen Bastian Hoppner netzte sechsmal ein. (Foto: cls)

Zeitpunkt wieder durch zu wechseln. Seine Schützlinge gingen in der Deckung nicht mehr so konsequent zu Werke, so dass die Junggallier doch zu einer höheren Torausbeute kamen als in Hälfte eins. In der Vorwärtsbewegung waren die Gelbhemden allerdings nicht zu bremsen und bauten den Vorsprung immer weiter aus. Am Ende wurden fast alle Feldspieler mit mindestens drei Treffern in der Statistik vermerkt.  Der 43:19 Heimerfolg löste in der Stadthalle natürlich einen lang anhaltenden Jubel aus. Die Junglöwen hatten sich die Meisterschaft in der BWOL gesichert und werden Ende April in den Kampf um die Deutsche Meisterschaft eingreifen. Der Beifall stieg noch einmal stark an, als der Vertreter des Badischen Handball-Verbandes, Harry Sauer, den Meisterwimpel an Kapitän Lennart Pimpl überreichte.

Daniel Meyer zog Bilanz über sein erstes Jahr als Trainer der Junglöwen in der BWOL: „Nach den Schwierigkeiten für diese letzte Partie einen Termin zu finden, ist die JSG mit ihrem neuen Jahrgang angetreten. Fakt ist jedoch, dass wir dieses Jahr die stärkste Mannschafte hatten und hatten bis zum Schluss alle Karten selbst in der Hand. Wenn man auf fremde Hilfe angewiesen ist, dann ist man eben nur die zweitstärkste Mannschaft.

Ich freue mich riesig für die Jungs, denn sie spielten eine super starke Runde. Die Jungs, die jetzt da sind, haben alle einen feinen Charakter. Der Druck ist bei der Spielgemeinschaft immer hoch und wir haben diesem Druck getrotzt. Mit einem Unentschieden, einer Niederlage und ansonsten nur Siege haben wir ein klares Ding geschafft. Ich möchte mich bei Rolf Bechtold und Klaus Gärtner bedanken, dass sie mir die Chance gegeben haben, die Jungs zu trainieren. Ich denke, dass ich das Vertrauen zurück bezahlt habe. Mein Dank gilt neben den Jungs auch dem Trainerteam mit Klaus Gärtner, Hamza Catak und Uwe Knebel bedanken. Obwohl ich meistens alleine an der Linie stand, war es trotzdem Teamwork. Es war eine schöne Geschichte, die mich als Trainer und die Jungs als Spieler weiter gebracht hat.Wir freuen uns jetzt alle auf die Zwischenrunde um die Deutsche Meisterschaft.“

 

Für die SG spielten:  Konstantin Karch, Niklas Gierse, Leon Wacker  –  Tim Olbrich (4), Timo Zehrbach (8), Niclas Baumgärtner (4/1), Luca Braun (3), Lars Röller (3), Lennart Pimpl (4), Martin Schmiedt,  Mattes Meyer (4), Fabian Serwinski (4), Bastian Hoppner (6), Johannes Milbich (3)

 

Meister der BWOL mB 2015/16: SG Kronau/Östringen  (Foto: cls)
Meister der BWOL mB 2015/16: SG Kronau/Östringen (Foto: cls)