Die Junglöwen meisterten die nächste Hürde in der BWOL

0
1050
SG Kronau/Östringen
www.jung-löwen.de

BWOL mB:   SG Stutensee   :    SG Kronau/Östringen     18:32       (9:14)

Die Baden-Württemberg-Oberliga-männliche Jugend B trug an diesem Wochenende den viertletzten Spieltag aus und dieser brachte an der Spitze keine Veränderungen. Tabellenführer SG Kronau/Östringen gestaltete seine Partie gegen die SG Stutensee erfolgreich und sicherte sich mit dem 18:32 Auswärtssieg die nächsten beiden Punkte. Da am Abend zuvor der Tabellenzweite SG Meißenheim/Nonnenweier sein Pflichtaufgabe gegen die JSG Balingen/Weilstetten mit 25:22 erfüllte, blieb der Vorsprung von drei Punkten für die Junglöwen erhalten.

Trainer Daniel Meyer war der Partie in Blankenloch auch sehr zufrieden: „Wir haben gerade in der zweiten Hälfte unser System konsequenter durchgezogen und haben nicht mehr so viele Fehler gemacht wie in der ersten Hälfte. Die Mannschaft hat wieder eine geschlossene Leistung gezeigt, so wie ich es von ihr wollte. Es haben sich auch all jene gut in Szene setzen können, die sonst nicht so oft zum Einsatz kommen.“

Die Gastgeber gingen ersatzgeschwächt in die Partie mit dem badischen Rivalen und taten sich gerade in der Anfangsphase etwas schwer, so dass die Gelbhemden sich schnell mit 1:4 absetzen konnten. Spielmacher Timo Zehrbach führte den Angriff mit viel Druck gegen den gegnerischen Abwehrblock und leitete immer wieder Möglichkeiten ein, die zu Torerfolgen führten. Trainer Gerrit Kirsch nahm für die Gastgeber beim Stand von 2:6 schon früh eine Auszeit, die allerdings nicht viel änderte, da die Gäste weiterhin das Geschehen dominierten. Mitte der ersten Halbzeit unterliefen den Kraichgauern einige leichte Fehler, die von den Hausherren zu einfachen Toren genutzt wurden. Das Team aus der Hardt konnte damit den Rückstand auf 5:9 verkürzen, sowie dafür sorgen, dass die Tordifferenz bis zur Pause nicht weiter anwuchs. Mit 9:14 wurden die beiden Teams nach 25 Minuten in die Kabinen geschickt.

Nach dem Wechsel startete der Tabellenführer in die zweite Hälfte wie er die Partie schon begonnen hatte. Die Deckung zeigte sich erneut sehr konzentriert und wurde durch einen aufmerksamen Niklas Gierse im Tor sehr gut unterstützt. Aus den Ballgewinnen entwickelten sich sehr gute Angriffe die zu einem 0:4 Lauf umgesetzt wurden. Grund für Gerrit Kirsch schon in der 30. Minute den grünen Karton auf den Zeitnehmertisch zu legen. Doch der SG-Express aus dem Kraichgau war nicht mehr zu bremsen. Selbst als Trainer Meyer abermals begann, allen Spieler Einsatzzeiten zu ermöglichen, blieb das System der Gelbhemden sehr effektiv. Torhüter Gierse hielt nach sieben Paraden in der zweiten Hälfte auch noch einen Siebenmeter und machte dann seinem Partner Leon Wacker Platz zwischen den Pfosten. Wacker fügte sich gleich mit drei glänzenden Paraden ein und half mit, dass der Abstand zu den Gastgebern immer mehr erweitert wurde. Mitte der zweiten Hälfte betrug der Vorsprung der Meyer-Sieben schon neun Treffer und die Gelbhemden machten weiter Druck. Bevor die Gastgeber zu ihrem nächsten Tor kamen war der Spielstand auf 14:28 angewachsen und die Partie war schon lange entschieden. Die Kraichgauer nutzten im zweiten Spielabschnitt vor allem auch die Reichweite des 2,03 m großen Kreisläufers Lars Röller effektiv aus, der sich für die Zuspiele mit fünf Treffern bedankte. Der Anhang der Junglöwen feierte mit den Jungs nach dem Schlusspfiff einen verdienten 18:32 Erfolg.

Mit dem Sieg in Blankenloch sicherten sich die Junglöwen auch noch ungeschlagen die interne badische Meisterschaft. In der BWOL spielen die drei badischen Spielgemeinschaften aus Stutensee, Pforzheim/Eutingen und Kronau/Östringen. Die Meyer-Sieben gestaltete alle vier Begegnungen gegen die Rivalen siegreich und führt damit das badische Trio an.

Am nächsten Wochenende darf dann wohl in Sachen Meisterschaft eine Vorentscheidung fallen. Die Junglöwen müssen am Samstag in Meißenheim gegen den direkten Verfolger antreten und treffen am Sonntag in Östringen auf den Tabellenvierten JSG Balingen/Weilstetten. Am letzten Spieltag empfangen die Gelbhemden dann die HSG Mimmenhausen/Mühlhofen. Entscheidend dürfte für Reihenfolge an der Spitze der BWOL wohl der Doppelspieltag werden.

 

Für die SG Stutensee spielten: Dominik Merz, Nicolas Reichert – Maximilian Strüwing (1), Justus Bieberstein (2), Robin Hörsting (6/3), Leon Bärmann (2), Jonah Fassunge, Ruben Ehrmann (5), Kaspar Veigel (1), Nico Bärmann, Leonard Elger (1)

 

Für die SG Kronau/Östringen spielten: Niklas Gierse, Leon Wacker – Tim Olbrich (2), Timo Zehrbach (2), Niclas Baumgärtner (2/1), Bastian Hoppner (2), Luca Braun (4), Lars Röller (5), Lennart Pimpl (3), Martin Schmiedt (1), Konstantin Gasser, Nils Nasgowitz (4), Fabian Serwinski (5), Johannes Milbich (2)