A-Jugend der SG Pforzheim/Eutingen gewinnt den EuroGoldCup!

0
1054
SG Pforzheim / Eutingen
www.sg-pforzheim.de

Siegerfoto EuroGoldCupAm Wochenende, 23./24. August, startete die Bundesliga-A-Jugend der SG Pforzheim/Eutingen beim hochkarätig besetzten und zum dritten Mal ausgetragenen EuroGoldCup. Veranstalter war die HSG Pforzheim, die ein hervorragender Gastgeber war und mit diesem Turnier ein Highlight im Jugendhandball geschaffen hat. Mehr als 100 Helfer hatten für einen reibungslosen Ablauf und einen super Event gesorgt. Ein großes Lob und Dankeschön an alle für ihren Einsatz und vor allem für Organisator David Bregazzi, der mit tollen Spielen und einem vollen Haus belohnt wurde. Rund 1000 Besucher bevölkerten an beiden Tagen die Halle und sorgten für einen angemessenen Rahmen.

Neben dem Titelverteidiger, den Füchsen aus Berlin, nahmen an diesem Internationalen U-19-Turnier die Bundesligateams der SG Flensburg-Handewitt, des THW Kiel, des TV Großwallstadt, der TSG Friesenheim, der SG Kronau/Östringen, des TBV Lemgo und der SG Pforzheim/Eutingen, das Team des vielfachen dänischen Meisters KIF Kolding Kopenhagen, sowie mit dem Team Goldstadt/Enzkreis eine Auswahl von Spielern örtlicher Vereine, teil.

Leider fehlten aufgrund der gleichzeitig stattfindenden U-18-Europameisterschaft in Polen einige Nationalspieler, darunter auch Pascal Kirchenbauer von der SG Pforzheim/Eutingen.

Bereits in den Gruppenspielen zeigten die zum ersten Mal teilnehmenden Lokalmatadoren von der SG Pforzheim/Eutingen, dass mit ihnen zu rechnen ist. Drei Siegen gegen Flensburg (16:10), Kopenhagen (13:5) und Friesenheim (13:10), folgte ein Unentschieden (15:15) gegen die Füchse aus Berlin, womit der 1. Gruppenplatz erreicht wurde.

Im Halbfinale war der THW Kiel ohne Chance und wurde mit 13:11 besiegt, wobei das knappe Ergebnis die Überlegenheit des Teams von Alexander Lipps und Markus Rauch nicht genau widerspiegelt.

Im Endspiel traf man dann auf den TV Großwallstadt, auf den man in den letzten Jahren schon mehrfach in entscheidenden Spielen getroffen war. In einem hochklassigen Endspiel dominierten erneut die Pforzheimer Jungs und konnten nach dem 16:11 Endstand den Siegerpokal in Empfang nehmen.

Nach einem überragenden Turnier und einem völlig verdienten Erfolg im Finale, unter den Augen von Bob Hanning, dem Vorstand Leistungssport beim DHB, stand die SG Pforzheim/Eutingen am Ende auf dem Siegerpodest und konnte im goldenen Konfettiregen den Siegerpokal in Empfang nehmen.

Trainer Alexander Lipps fand nur lobende Worte für seine Mannschaft und war überrascht von der bereits jetzt herrschenden Harmonie im Team. Ein Sonderlob gab es von ihm für Rückraumspieler Arne Ruf, Spielmacher Julian Broschwitz und Torwart David Krypczyk.

Für Julian Broschwitz gab es noch eine besondere Ehrung. Er wurde als einer der besten Turnierspieler geehrt und erhielt zusammen mit Patrick Gempp vom TV Großwallstadt einen zweijährigen Ausrüstervertrag der Firma Kempa, der jährlich mit 500,00 Euro dotiert ist.

Für die SG Pforzheim/Eutingen spielten:

David Krypczyk, Felix Schucker (Tor), Fabian Hurst, Tom Schlögel, Valliere Kirschner, Arne Ruf, Christoph Schwartz, Jan Strehlau, Max Lupus, Paul Lupus, Julian Broschwitz, Chris Wark, Clemens Zucker, Max Brümmer und Janik Deutscher

Platzierungen beim EuroGoldCup:

1. SG Pforzheim/Eutingen – 2. TV Großwallstadt – 3. SG Flensburg/Handewitt – 4. THW Kiel – 5. TBV Lemgo – 6. SG Kronau/Östringen – 7. KIF Kolding Kopenhagen – 8. TSG Friesenheim – 9. Füchse Berlin – 10. Team Goldstadt/Enzkreis

Näheres zum Turnier gibt es unter www.euro-gold.cup.de

Einen Videobeitrag mit Stimmen findet ihr hier.

Quelle: SG Pforzheim / Eutingen