Jugend-Bundesligist verpflichtet A-Lizenz Trainer

0
1109

Jugend-Bundesligist verpflichtet A-Lizenz Trainer

Vorstellung neuer JSG Leutershausen_Heddesheim_JBLH_Trainer 2016-17Die männlichen A-Junioren Handballer des Bundesligisten JSG Leutershausen/Heddesheim werden ab sofort von Frank Herbert trainiert. Herbert trainierte zuletzt die U23 der TSG Friesenheim.

Mit Frank Herbert verpflichten die Handballer aus Leutershausen und Heddesheim einen absoluten Handballfachmann. Nach der erstmaligen Qualifikation für die höchste deutsche Jugendspielklasse und dem erreichten Klassenerhalt startet man nun unter völlig anderen Voraussetzungen in die Saison. Trainer Frank Herbert coacht die neu zusammengestellte Mannschaft in der neuen Saison gemeinsam mit Co-Trainer Tobias Geiling, der bereits in der abgelaufenen Saison mitverantwortlich für das Team war. Die beiden Südhessen kennen sich aus der Vergangenheit, was sicherlich auch zur schnellen Eingewöhnung des Hofheimers beitragen wird.

Der 50jährige war nach seiner aktiven Spielerkarriere, in der er für u.a. für den Oberligisten TSV Viernheim und den Südwest-Regionalligisten SG Eintracht Herrnsheim jeweils sechs Jahre aktiv war, knapp zehn Jahre als Spielertrainer tätig, bevor er wegen einer Knieverletzung die reine Trainerlaufbahn eingeschlagen hat. Hier trainierte er sehr erfolgreich vorrangig Herrenmannschaften in der Rheinhessenliga, scheiterte mit der HSG Zotzenheim/Sprendlingen und der TG Osthofen immer ganz knapp am Oberliga-Aufstieg, wurde mit der HSG aber zweimal Rheinhessenpokalsieger.

Seit 2012 ist Frank Herbert im Jugend-Leistungsbereich aktiv, erreichte zusammen mit Björn Dinger und der B-Jugend der TSG Friesenheim 2013 den Titelgewinn in der der RPS-Oberliga, überstand mit dem Team die Gruppenphase der Deutschen Meisterschaft (DM) und zog in das Final-Four in Berlin ein, bei dem die TSG dann den vierten Platz belegte. In der Saison 2013/14 coachte er gemeinsam mit dem damaligen renommierten TSG-Jugendkoordinator Martin Röhrig sehr erfolgreich die Bundesliga A-Jugend der „Eulen“ und qualifizierte sich als Zweiter der Staffel für das Viertelfinale um die DM. Seit 2012 unterstützt Herbert zudem als Auswahltrainer den Pfälzer Handballverband. In der letzten Saison trainierte er die U23, das Juniorenteam der TSG Friesenheim in der RPS-Oberliga, erreichte in einer turbulenten Saison mit der Mannschaft neben dem anvisierten Ligaerhalt den Pfalzpokalsieg als Krönung.

Frank Herbert, seit Mai 2015 im Besitz der A-Lizenz, ist nicht nur fachlich ein Gewinn, auch menschlich kennt er sich insbesondere mit dem Thema Jugendliche im Leistungshandball bestens aus. Die beiden Söhne Julius (20) und Konstantin (16) betreiben ebenfalls Handball als Leistungssport.

Der neue Trainer der JSG-Bundesliga-A-Jugend freut sich immens auf seine neue Aufgabe, wirkt in den ersten Einheiten hochmotiviert und ist vor allem vom professionellen Umfeld der A-Jugend, dem „Team um das Team“ mit Teammanager Sven Klotz, „Co“ Tobias Geiling, Betreuer Daniel Schmitt und Physiotherapeutin Serena Horst angetan.

Die Verantwortlichen der beteiligten Vereine SG Leutershausen und SG Heddesheim freuen sich auf die Zusammenarbeit und gehen nach dem Aufstieg der beiden Herrenteams (SG Leutershausen spielt in der 2. Bundesliga, die SG Heddesheim in der BW-OL) mit dieser Verpflichtung einen weiteren Schritt in Richtung Jugend-Leistungshandball an der badischen Bergstraße.