BWOL weibl. A-Jugend: Wiesloch gewinnt gegen Frisch-Auf Göppingen

0
923
TSG Wiesloch
www.handball-wiesloch.de/

(fh). Im letzten Spiel der Oberliga-Hinrunde 2013/14 zeigte die weibliche A-Jugend der TSG Wiesloch über weite Strecken des Spieles gegen Frisch-Auf Göppingen einen attraktiven, erfolgreichen Tempohandball und gewann am Ende hochverdient mit 32:29 (18:11). Mit nun 6:8 Punkten und auf dem 5. Platz geht das Team Wiesloch mit ihren Trainern Thomas Ernst und Claudia Weiss in die Winterpause, ehe am 12.01.14 die Rückrunde mit einem Auswärtsspiel bei der H2Ku Herrenberg beginnt.

Die Neuauflage des BWOL Qualifikationsspieles vom Juni begann auf Wieslocher Seite zunächst verhalten: Die Aktionen in den ersten Minuten waren bei den Kurpfälzerinnen von Nervosität geprägt, während die Gäste aus Württemberg sicher die Angriffe mit Torerfolg abschlossen (0:3, 2:4). Dann aber schaltete die TSG einige Gänge nach oben und spielte sich in einen Torrausch. Über schnell gespielte Kombinationen mit Abschluss über die Mitte- oder Kreisposition wurde die Frisch-Auf Defensive ein ums andermal überrannt. Gleichzeitig unterband der diesmal sehr gut eingestellte Wieslocher Abwehrriegel jeden Göppinger Angriff. Die zahlreichen Zuschauer bekamen nun einen in dieser Klasse seltenen 10:0 Torlauf zu sehen (6:4, 12:4), die auch die Göppinger Trainer mit einem Team-Timeout nicht unterbrechen konnten. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit reduzierten die Wieslocherinnen etwas das Tempo, jedoch nicht die Spieldominanz, so dass der 7 bis 8 Tore Vorsprung bis zum Pausenstand von 18:11 gehalten werden konnte.

Allen Beteiligten war in der Pause jedoch klar, dass sich ein sonst spielstarkes Frisch-Auf Göppingen so nicht geschlagen geben würde. Unmittelbar nach Wiederanpfiff des streng aber umsichtig pfeifenden  Schiedsrichtergespannes stemmte sich Frisch-Auf gegen die Niederlage und konnte langsam das Torverhältnis verbessern (20:13, 24:19). Eine Auszeit des Wieslocher Trainers Mitte der 2. Halbzeit gab seinem Team eine kleine Verschnaufpause und wurde zu einigen kleineren taktischen Umstellungen genutzt, worauf die TSG nochmal mit mehreren Angriffswellen den alten 8 Tore Vorsprung auf 28:20 herstellte. Allerdings zeigte sich nun, dass einige Mannschaftsteile dem intensiven Spiel mit zahlreichen 2-Minuten Strafen auf beiden Seiten konditionell etwas Tribut zahlen mussten. Die kurze Schwächephase der Gastgeber war geprägt von einigen unsauber gespielten Pässen und übereilten Abschlüssen, während die Württemberger nochmal Tor um Tor versenkten (28:24, 29:26). In einer letzten Ansprache im dritten Team-Timeout zwei Minuten vor Abpfiff sammelte sich die TSG Wiesloch nochmals und schaffte es den dritten Sieg in dieser Hinrunde mit 32:29 in der Stadionhalle zu halten.

Aufstellung: Tor: Fiala, Baust, Feld: Engelke, Tanriver, Scheffner, Lies (12/4), Klevenz(7), Marischler(3), Karl, Schupp, Lundbeck, Hoffmann(4/1), Körner(6), Schmitt

Quelle: TSG Wiesloch