Interview mit neuem Trainer Patrick Hammer

0
1891
TV Ispringen
http://www.ispringer-handballfreunde.de

Chris: Hallo Patrick. Freut mich sehr dich auf unserer Trainerbank begrüßen zu können. Für diejenigen die dich noch nicht kennen, stelle dich doch mal vor.

Patrick: Hallo. Mein Name ist Patrick Hammer, 33 Jahre alt, ledig und wohne in Königsbach-Stein. Meine Handballkarriere habe ich beim TV Ispringen unter Jonny Schneider gestartet und bin dann ab der B- Jugend bei der SG Pforzheim aktiv gewesen. Die A- Jugend habe ich dann in Östringen gespielt ehe es mich in meiner ersten Herrenstation in die Regionalliga zur SG Hasslach/Herrenberg/Kuppingen verschlagen hat. Nach einer Saison wechselte ich zum damaligen Badenligisten HC Neuenbürg und musste leider nach 2 Jahren verletzungsbedingt meine Karriere beenden. Als Trainer war ich bislang in der Saison 2015/16 bei der HSG Pforzheim im Herrenbereich tätig.

 

Chris: Weil es einfach viele interessiert und die Frage dir bestimmt sonst im Foyer gestellt wird. Spielst du auch noch mit?

Patrick: Klares nein. Leider geht das auch körperlich gar nicht. Wenn es hart auf hart kommt werfe ich Siebenmeter, die durchwachsene Bilanz des TVI in diesem Bereich ist mir hier durchaus bekannt. Aber ich glaube an die Qualität unserer Werfer und hoffe durch meine Drohung zusätzlichen Druck aufzubauen, damit wir uns in dieser Statistik steigern können.

 

Chris: Mit dem TVI übernimmst du eine Mannschaft die am Tabellenende steht und aufgrund von Verletzungen und berufsbedingten Ausfällen als Absteiger Nummer Eins momentan gilt. Was macht dich zuversichtlich die Klasse zu halten?

Patrick: Generell die Ergebnisse der Hinrunde so blöd das klingt und auch die letzte Saison. Wenn man 5x mit einem Tor verliert ist man nicht schlechter wie die Konkurrenten, allerdings scheint es oftmals an Kleinigkeiten gescheitert zu sein. Die Qualität im Kader ist gut, wir müssen wieder mehr Selbstvertrauen bekommen und dann gewinnen wir auch die engen Spiele. Ich vertraue auf die Mannschaft und bin überzeugt, dass das Potential da ist die Klasse zu halten.

 

Chris: Einige Teams sind gegen uns mit dem 7 Feldspieler angetreten. Möchtest du dieses taktische Mittel auch nutzen oder siehst du hierin keine Erfolgsaussichten?

Patrick: Ich sehe das schon als taktisches Mittel. Ich befürchte aber uns fehlt die Zeit dies so einzuspielen, dass es auch Erfolge bringt. Mittelfristig will ich hin und wieder mit dem 7. Feldspieler agieren, wie schnell es umsetzbar ist wird sich zeigen.

 

Chris:  Dein Nachname erlaubt nette Wortspiele. Auch ich konnte mich in der Vorankündigung für das erste Spiel in Neuthard nicht zurückhalten. Welches musst du am öftesten ertragen.

Patrick: „Patrick packt den Hammer aus“, ist unzählbar oft schon gefallen.

 

Chris: Und welches Wortspiel möchtest du am Saisonende in der Zeitung lesen?

Patrick: Der TVI hämmert sich zum Klassenerhalt.

 

Chris: OK Patrick, jetzt schneller Kurzfragemarathon, bitte ergänze ohne zu überlegen.

Patrick:

Lieblingsessen : Steak mit Pommes

Lieblingsgetränk: Gin Tonic

Wenn nicht Handball dann: Hockey

Von meiner Mannschaft erwarte ich: Vollen Einsatz

Von unseren Fans erwarte ich: Vollen Einsatz und bedingungslose Unterstützung

Auf eine einsame Insel nehme ich mit: Meine Freundin, ein gutes Buch und eine Slackline

Geburtstag meiner Freundin oder Handballspiel:  Handballspiel, meine Freundin kommt einfach mit

Wird die Klasse erhalten werde ich: Exzessiv mit der Mannschaft feiern

 

Chris: Vielen Dank und viel Erfolg!