HSG St. Leon/Reilingen überzeugt beim 25:29 in Hardheim mit Auswärtssieg

0
1039
HSG St. Leon/Reilingen
www.hsg-jsg-stleon-reilingen.de

Bravouröse Leistung der HSG zum Badenliga-Saisonstart

HSG St. Leon/Reilingen überzeugt beim 25:29 in Hardheim mit Auswärtssieg

Mit einem bravourösen Auftritt beim heimstarken TV Hardheim startete das Badenliga-Team der HSG St. Leon/Reilingen in die Saison 16/17. Nach der langen Anreise mit dem Bus zeigte die Feldmann-Truppe beim 25:29 Auswärtssieg eine tadellose Leistung, wirkte in keiner Phase nervös und war den Gastgebern vor allem im zweiten Durchgang in allen Belangen überlegen. Beeindruckend war die sehr disziplinierte und überlegte Spielweise der HSG, die sich als Aufsteiger sehr abgezockt präsentierte. Sowohl im Abwehrbereich, hier hatte man sich sehr gut auf den wurfstarken Rückraum der Gastgeber eingestellt, als auch im Angriff bot die HSG einen blitzsauberen Einstand in die Badenliga. Gestützt auf eine sehr bewegliche und variable Defensive mit einem bärenstarken M. Schmitt im Tor inszenierte der glänzend aufgelegte Spielmacher A. Rausch immer wieder sehr überlegt und dynamisch vorgetragen Angriffe. Dabei düpierte vor allem M. Kikillus mit seinen platzierten Torwürfen des Öfteren den Torwart der Gastgeber und auch Neuzugang J. Lechner hatte einen ausgezeichneten Einstand. Überhaupt sahen die Zuschauer in der gut gefüllten Halle in Hardheim ein gutes Badenligaspiel, wobei insbesondere die HSG ein technisch sauberes Auftreten mit viel Tempo und Dynamik an den Tag legte.

Von Spielbeginn an zeigte sich ein sehr konzentriert wirkendes HSG-Team. Ohne jegliche Nervosität hatte man eine starke Anfangsphase, die die Gastgeber sichtlich überraschte. Mit drei blitzsauberen Toren ging die HSG schnell mit 0:3 in Front. Schon hier zeigte sich, dass die Gastgeber große Probleme mit der sehr beweglichen offensiven 5:1 Abwehrformation der HSG hatten, was sich im zweiten Durchgang noch viel stärker ausprägen sollte. Die Gastgeber operierten ebenfalls mit einer 5:1 Defensive, hatten aber des Öfteren gegen das sehr variantenreiche und überlegt vorgetragene Angriffsspiel der HSG das Nachsehen. Erst als die HSG mit zwei prima herausgespielten Toren und zwei Tempogegenstößen nach guter Abwehr auf 4:8 erhöht hatte, kam Hardheim besser ins Spiel. Im Angriff wurden einige Bälle leichtfertig vergeben und auch in der Defensive wirkten die Gäste nun etwas nachlässig. Hardheim nutzte dies vor allem über den starken Rückraum aus und hatte binnen vier Minuten den 8:8 Ausgleich geschafft. Doch die HSG fing sich wieder und legte mit ihrem flotten Spiel wieder 8:10 vor. Hardheim ließ sich aber nicht abschütteln und schaffte bis zur Pause den 12:12 Ausgleich.

Nach dem Seitenwechsel erwischten die Gastgeber, sie hatten auf eine 6:0 Abwehr umgestellt, den besseren Start. Erstmals gingen sie beim 13:12 in Führung und behielten diese auch noch beim 14:13. Doch dann kam der HSG-Express ins Rollen. Von der 37. bis zur 43. Minute hatte die HSG einen furiosen 8:0 Lauf. Gegen die dynamischen, gekonnt gespielten Ballstafetten fanden die Gastgeber keine Mittel. Sehr spielfreudig präsentierte sich das HSG-Team, ließ Spielwitz, Spielstärke und Torgefährlichkeit aufblitzen und gefiel durch das eine oder andere sehenswerte spielerische Highlight. Gekrönt wurde diese Phase durch einen gelungenen Kempa von Linksaußen auf den artistisch in den Kreis springenden A. Rausch. Eine gewisse Resignation machte sich bei den Gastgebern breit, fanden sie in dieser Phase doch keine Mittel gegen die sehr beweglich und kompakt agierende Defensive der HSG. Nach dem 14:21 versuchte es Hardheim mit einem 7. Feldspieler, doch kam die prompte Antwort der HSG mit einem Treffer ins leere Tor. Weiterhin lief das flotte sehenswerte Angriffsspiel der HSG auf Hochtouren, überlegt herausgespielte Torgelegenheiten waren das Ergebnis und vor allem über Außen gelangen spektakuläre Treffer. Beim 16:25 hatte die HSG einen 9-Tore Vorsprung herausgespielt und das Spiel war praktisch gelaufen. In der Folgezeit ließ die HSG dann die Zügel im Gefühl des sicheren Sieges etwas schleifen; trotzdem betrug der Vorsprung beim 20:27 immer noch 7 Tore. Erst in den letzten Minuten betrieben die Gastgeber noch etwas Ergebniskosmetik. Am Ende stand ein überlegener und sehr überlegt herausgespielter, hoch verdienter 25:29 Auswärtserfolg der HSG, die somit einen prima Einstand in die Badenliga gab. Dementsprechend entspannend war die Bus-Rückfahrt.

Die Mannschaft und die Tore: M. Schmidt, M. Jacobs; M. Kikillus 9, J. Krepper 8, A. Rausch 5, C. Decker 3/2, L. Schmitt 2, J. Lechner 2, C. Frank, D. Brenzinger, J. Huber, C. Körner, J. Antl und B. Becker.

Trainer Feldmann: Meine Mannschaft zeigte eine überragende Kollektivleistung. Mit unserer beweglichen Defensive mit einem starken M. Schmidt im Tor ist Hardheim nicht zurechtgekommen. Das Tempo im Angriff mit einem ausgezeichneten Andi (Rausch) konnten die Gastgeber nicht mithalten. Der Sieg war hoch verdient.

krau