HSG St. Leon/Reilingen gewinnt verdient Badenliga-Derby gegen TSG Eintr. Plankstadt

0
807
HSG St. Leon/Reilingen
www.hsg-jsg-stleon-reilingen.de

Erneut starke Vorstellung der HSG

HSG St. Leon/Reilingen gewinnt verdient Badenliga-Derby gegen TSG Eintr. Plankstadt

Echte Derby-Stimmung herrschte beim 30:26 Sieg der HSG St. Leon/Reilingen gegen den alten Rivalen TSG Eintracht Plankstadt. Eine große Zuschauerkulisse, Anfeuerung von beiden Fan-Lagern und ein gutes Badenligaspiel waren am Samstag in der Fritz-Mannherz-Halle geboten. Auch die Leistungen beider Mannschaften trugen zur hervorragenden Stimmung bei den Zuschauern bei, wobei verständlicherweise und aufgrund der sich herauskristallisierenden Überlegenheit des HSG-Teams im Lager der Gastgeber das Stimmungsbarometer schließlich wesentlich höher war. Was zunächst als recht torarme Partie begann, entwickelte sich zusehends zu einem temporeichen Spiel mit vielen dynamischen und gelungenen Offensivszenen, wobei die HSG ein deutliches spielerisches Übergewicht hatte, während die Gäste mehr ihr körperbetontes Spiel einbrachten. Das HSG-Team knüpfte nahtlos an seine starke Leistung vom ersten Spiel in Hardheim an und gefiel wiederum durch seine bewegliche und kompakte Defensive mit einem erneut starken Torhüter, hatte aber auch eindeutige Vorteile in seiner schnellen, technisch sauberen Offensive, mit der sie mehr und mehr die Abwehr der Gäste unter Druck setzte. Vor allem die variable Rückraumachse der Gastgeber brachte die TSG immer wieder in Verlegenheit und gefiel durch kernige platzierte Torwürfe und gekonnte Einzelleistungen. Auch eine kurze Schwächephase anfangs der zweiten Hälfte  konterte das HSG-Team mit einer beeindruckenden Leistungssteigerung und ließ dann auch keine Zweifel über den Sieger der Partie aufkommen.

Beide Mannschaften begannen recht verhalten dieses Treffen, es war zunächst ein echtes Abtasten. Auch war beiden Teams eine gewisse Nervosität anzumerken und somit versuchten beide Teams in den Anfangsminuten über sicheres Aufbauspiel eine Lücke in des Gegners Abwehr zu finden. Es dominierten aber zuerst die Abwehrreihen, weil die Angriffsbemühungen noch etwas zaghaft waren und durch langes Ballhalten anfangs kein echter Spielfluss zustande kam. Nach dem 3:3 in der 10. Minute wurde die Partie dann wesentlich interessanter und dynamischer. Vor allem die Gastgeber legten eine sehr druckvolle Offensive an den Tag und gefielen durch beherzte und platzierte Torwürfe vor allem über den Rückraum. Auch die sehr bewegliche Defensive der HSG  setzte Akzente und ließ dem Gegner wenig Spielraum, um ein effektives Angriffsspiel aufzuziehen. In dieser Phase legten die Gastgeber eine 7:3 Führung vor. In der Folgezeit sahen die zahlreichen Zuschauer ein recht abwechslungsreiches Spiel. Die HSG überzeugte mit gekonnten spielerischen Elementen, während die Gäste mit ihrem körperlich betonten Spiel Erfolg hatten. Doch stets hielt die HSG ihren 4-Tore-Vorsprung und war beim 11:6 aufgrund des überlegt und sehr strukturiert aufgebauten Spiels schon mal 5 Tore in Front gelegen. Weiterhin zeigte die HSG ihre Überlegenheit durch sehr klug herausgespielte Tore und setzte mit einem klasse Anspiel vom Außen an den Kreis ein weiteres Highlight. Erst gegen Ende der ersten Hälfte kam die TSG durch einige Nachlässigkeiten in der HSG-Abwehr noch auf 17:14 heran.

Nach dem Seitenwechsel nutzten die Gastgeber eine kurze Schwächephase der HSG konsequent aus und kamen, bedingt auch durch eine taktische Umstellung in der Defensive, auf 18:17 heran. Doch sehr beeindruckend war die Reaktion des HSG-Teams. Schnell fanden sie wieder zu ihrem Spiel, stellten sich hervorragend auf die Abwehrformation  des Gegners ein und dominierten wieder das Spielgeschehen. Gestützt auf eine wieder sehr kompakte und offensiv ausgerichtete Abwehr erspielte sich die HSG den einen oder anderen Ball, kam über Tempogegenstöße zu einfachen Toren und da auch das Zusammenspiel zwischen Rückraum und Kreis hervorragend funktionierte, hatte die HSG schnell wieder ein 22:18 vorgelegt. Dieser Vorsprung wurde durch weitere, sehr klug, überlegt und dynamisch vorgetragene Angriffe und technisch sauberes Spiel verbunden mit konzentrierten Torwürfen auf 26:21 ausgebaut. Im weiteren Spielverlauf überzeugte die HSG durch ihre sehr konzentrierte Abwehr, ließ dem Gegner wenig Spielraum hatte das Spiel jederzeit im Griff.  Da auch in der Offensive die Gastgeber weiter sehr konsequent und überlegen agierten, wuchs der Vorsprung an und betrug beim 29:23 bereits 6 Tore, womit schon die Vorentscheidung gefallen war. Den Schlusspunkt setzte das dominante HSG-Team schließlich mit einem gekonnt durch eine feine Einzelleistung erzielten 30:26 Treffer in einer 4:6 Unterzahl. Alles in allem ein hoch verdienter Sieg der HSG, die an diesem Tag ihrem Gegner einfach in allen Belangen überlegen war.

Torschützen HSG: J. Krepper 8, M. Bujdos 6, A. Rausch 4, C. Decker 3/1, M. Kikillus 2, J. Menger 2, L. Schmitt 1, F. Manke 1, J. Huber 1, D. Brenzinger 1, J. Lechner 1.

Torschützen TSG: Denne 7/6, Großhans 6, Schöffel 6, Skade 2, Kemptner 2, Bastel 1, Maier 1, Konietzny 1.

HSG-Trainer Feldmann: Ich war gespannt, ob wir das Niveau vom ersten Spiel halten konnten. Unsere Jungs haben wieder Tempospiel gezeigt. In der 2. Hälfte habe ich Respekt, dass sich meine Jungs nach der schwachen Anfangsphase wieder zurückgekämpft haben. Die Einstellung hat wieder gestimmt. Der Rundenbeginn ist optimal und gibt der Mannschaft viel Selbstvertrauen. Glückwunsch an die Mannschaft.

TSG-Trainer Kling: Ich hatte auf zwei Punkte gehofft. Wir sind alle enttäuscht. Aber ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Die HSG hat eine Top-Leistung gebracht und verdient gewonnen.

krau