Die HSG Worms gewann das Horst-Ziegenhagen-Turnier

0
1948

Zum 27. Mal wurde in der Reinhold-Crocoll-Halle das Gedächtnis-Turnier für Horst Ziegenhagen ausgetragen. Der Vorsitzende des TV Knielingen, Sven Palic, hob in seiner Ansprache bei der Siegerehrung hervor, dass man zum ersten Mal ein Turnier mit nur vier Mannschaften ausgetragen hat, dass aber dennoch interessante Begegnungen geboten wurden. Obwohl man noch recht früh in der Vorbereitung auf die neue Saison steht und die meisten Teams noch wenig mit dem Ball gearbeitet haben, boten die Akteure beachtenswerte Leistungen.

Bei den beiden Badenligisten ging es eng her (Foto: cls)

Im Westen der Stadt Karlsruhe kam es am Sonntagnachmittag zu einem Aufeinandertreffen zwischen jeweils zwei Teams aus der Badenliga und der Rheinland-Pfalz-Saar-Oberliga. Der Tabellenfünfte der letzten Runde in der RPS, die HSG Worms, wirkte in allen Spielen schon sehr gefestigt und gewann gegen die SG Stutensee/Weingarten und den Veranstalter TVK relativ deutlich. Zu kämpfen hatte die Sieben aus der Nibelungenstadt nur gegen den neuen Ligakonkurrenten TV Offenbach. Der Aufsteiger aus der Südpfalz gab einen möglichen Sieg nur durch eine kurze, schwächere Phase zu Beginn der zweiten Hälfte aus der Hand. Die Niederlage mit 18:21 war durchaus vermeidbar. Die HSG sicherte sich mit ihren drei Siegen souverän den Pokal und das Preisgeld. Die Mannschaft von Trainer Gerd Zimmermann zeigte sowohl in der Abwehr wie auch im Angriff eine geschlossene Leistung und hatte vor allem im schnellen Gegenstoß Vorteile gegenüber den anderen Teams. Den zweiten Platz sicherte sich der TV Offenbach, der nach dem Erfolg gegen die SG Stutensee/Weingarten zu Beginn des Turnieres gegen die Gastgeber aus der Fächerstadt zum Schluss noch ein Unentschieden erzielten und damit punktgleich mit Truppe von Trainer Oz durch die bessere Tordifferenz zum zweiten Preisgeld kam.

Die junge Mannschaft des TVK kam in das „Endspiel“ um den zweiten Platz durch einen knappen Sieg im badischen Duell. Die beiden Kontrahenten schenkten sich in ihrer Partie nichts und agierten die gesamte Spielzeit auf Augenhöhe. Die Truppe um Routinier Benny Borrmann behielt am Ende glücklich mit einem Tor die Nase vorn. Die Jungs aus der Hardt haben in allen drei Begegnungen eigentlich nicht enttäuscht und wissen nun wo sie in den weiteren Trainingseinheiten bis zu Rundenbeginn noch intensiver arbeiten müssen.

Philipp Mohra (in grün) wurde zum besten Spieler gewählt. (Foto: cls)

Am Ende des Turnieres waren sich die Akteure und die Zuschauer einig, dass man mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden sein konnte. Zum besten Spieler des Turnieres wurde der Offenbacher Rückraumstratege Philipp Mohra gewählt. Nach diesem Turnier darf man sich auf die kommende Runde freuen.

 

 

 

[wzslider]