Überraschend deutliche Niederlage gegen Rödelsee

0
1101

Kronau/Karlsruhe (esch). Der Samstagabend endete aus Sicht der Anhänger der SG Kronau/Östringen II mit einer riesigen Enttäuschung, denn die Junglöwen verloren ihr Heimspiel gegen den bayrischen TSV Rödelsee. Die Gäste aus Unterfranken stehen auch in dieser Saison mit dem Rücken zur Wand und kämpfen in jeder Begegnung gegen den Abstieg. Allerdings hat niemand unter den Experten erwartet, dass das Team von Spielertrainer Suchy bei den Kraichgauern würde die Punkte erobern können und schon gar mit 24:32.

Was war geschehen bei der Truppe von Trainer Klaus Gärtner, dass sie nach den letzten Erfolgen gegen Großsachsen, Hochdorf und Pforzheim derart unter die Räder kam? Sicher war einer der Gründe, dass Leistungsträger Michel Abt angeschlagen in die Partie ging und erst ab der 15. Minute aufgelaufen war. Zum anderen hatte der Coach der Gelbhemden einen schmalen Kader zur Verfügung, da die A-Jugend am Spätnachmittag am Bodensee um wichtige Punkte kämpfte. Zum Leidwesen der Verantwortlichen wurde die Mannschaft unter der Woche dann auch noch durch einen Bericht eines regionalen Mediums ziemlich verunsichert. Insgesamt also schlechte Voraussetzungen, um solch eine Begegnung erfolgreich gestalten zu können.

Entgegen allen Unkenrufen zum Trotz kam die junge Truppe ohne ihren Kopf Michel Abt dann doch ganz gut in Tritt und lag nach viereinhalb Minuten mit 3:0 vorne. Rödelsee hatte aber eine taktische Maßnahme für dieses Spiel parat, die den Badenern über die gesamte Spieldauer sehr weh tun sollte. Die Unterfranken nahmen David Schmidt in Manndeckung und raubten damit dem Rückraum zunächst die Gefährlichkeit, die in den letzten Partien oft spielentscheidend war. Obwohl die Suchry Truppe besser ins Spiel kam, blieben die Gastgeber bis Mitte der ersten Hälfte ständig mit zwei bis drei Toren in Front. In der 19. Minute bekam die Auseinandersetzung eine Wende. Roy James scheiterte mit einem Siebenmeter und kurz danach nahm der TSV eine Auszeit. Der Tabellendreizehnte setzte die Anweisungen seines Trainers konsequent um und kam zwei Minuten später zum ersten Ausgleich. Leon Bolius markierte mit dem 10:9 ein letztes Mal für seine Farben eine Führung. Danach übernahmen die Gäste das Kommando. Obwohl inzwischen Abt im Spiel war kam das Angriffsspiel der Kraichgauer nicht mehr richtig in Schwung. Bis zum Pausenpfiff geriet der Tabellendritte mit 12:16 in Rückstand.

Die Anhänger der Junglöwen hatten jedoch schon so oft erlebt, dass ihre junge Truppe über den Kampf wieder ins Spiel zurückfand und hofften deshalb auf die zweite Hälfte. Doch schon die ersten Minuten nach dem Wechsel zeigten, dass die Mannschaft an diesem Tage nicht in der Lage war, dem Spiel noch eine Wende zu geben. Es gelang zwar zwischen der 37. und 41. Minute eine vier Minuten-Zeitstrafe und eine zusätzliche Zeitstrafe für beide Rückraumstrategen mit nur einem Gegentreffer zu überstehen, aber wieder vollzählig wuchs der Rückstand auf sechs Tore an. Der unbedingte Wille, die Partie noch zu drehen war zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr zu erkennen. Fast jeder Spieler blieb an diesem Abend unter seinen Möglichkeiten. Lukas Sauer versuchte zwar immer wieder neue Akzente zu setzen, konnte aber die Niederlage nicht aufhalten. Zehn Minuten vor dem Ende nahm Trainer Gärtner noch einmal eine Auszeit, aber seine Jungs kehrten nicht mehr in die Erfolgsspur zurück. Im Gegenteil, die Unterfranken nutzten die Verunsicherung in den Reihen der Junglöwen eiskalt aus und zogen uneinholbar auf 20:30 davon. In der Schlussphase bündelten die Gelbhemden noch einmal die letzten Kräfte und betrieben Ergebniskosmetik, so dass am Ende mit der 24:32 Niederlage der Rückstand noch gemildert wurde.

Nachdem die junge Mannschaft der SG Kronau/Östringen in der gesamten Saison schon viele gute Spiele abgeliefert hat, vor allem in der letzten Zeit, darf man ihr auch einmal einen Ausrutscher von dieser Art zugestehen. Die Jungs werden zusammen mit Trainer Gärtner diese Partie genau analysieren und nehmen einen neuen Anlauf am nächsten Wochenende in Friedberg.

 

 

Für die SG spielten:   Roko Peribonio, Marco Bitz     Maximilian Trost (3), Kai Rudolf (5), Roy James (4/2), Lukas Sauer (5), Körner Patrick, Leon Bolius (2), Michel Abt (4), David Schmidt (1)

 

Für den TSV spielten: Ozren Krgic, Thomas Paul – Marvin Munoz, Bostjan Hribar (7/3), Gabor Csorba (5), Julius Weinhardt (4), Andreas Paul (7), Stefan Bayer, Franz-Xaver Hetterich (1), Radovan Suchy, Maximilian Häckner (2), Bastian Demel, Rok Ivancic (6)