Letztes Heimspiel der Junglöwen mit Erfolg über Kornwestheim gekrönt

0
1810
SG Kronau/Östringen
www.jung-löwen.de

Dritte Liga-Süd:   SG Kronau/Östringen II    :   SV Salamander Kornwestheim  27:25

 

Die Reserve der Rhein-Neckar Löwen schloss die Heimspiele der Saison 2015/16 mit einem 27:25 Erfolg gegen den Tabellendrittletzten, den SV Salamander Kornwestheim, ab und festigte damit den achten Rang mit 30:28 Punkten. Das jüngste Team der Liga zeigte vor heimischem Publikum noch einmal sehr viel Moral, denn Trainer Klaus Gärtner musste in dieser Begegnung auf weitere Akteure verzichten.

Neben Juniorennationalspieler Rico Keller fielen noch Maximilian Schwarz und Nikolas Herrmann aus, so dass auf der rechten Seite nur noch der angeschlagene Marvin Gerdon als Linkshänder übrig blieb. Der Übungsleiter nahm daher die beiden A-Jugendlichen Kevin Kleinlagel für die rechte Seite und Adam Soos für den Rückraum mit ins Team.

David Ganshorn fand immer wieder Lücken am Kreis (Foto: cls)
David Ganshorn fand immer wieder Lücken am Kreis (Foto: cls)

Die Gelbhemden erwischten einen blendenden Start und gingen schnell mit 2:0 in Führung. Die Gäste zeigten aber sofort die Zähne und bestätigten ihren Trainer Hans Christensen, der vor der Partie erklärte: „Wir wissen, dass wir jede Chance beim Schopf packen müssen und werden einen heißen Kampf abliefern.“ Die Württemberger lagen zu Beginn der Begegnung noch auf einem Tabellenplatz, der eventuell über eine Relegation noch zum Klassenerhalt führen könnte. Aber nach dem Ausgleich zum 2:2 nahmen Michel Abt und seine Kameraden das Heft wieder in beide Hände und zogen mit einem 6:0 Lauf auf 8:2 davon. Trainer Christensen zog die erste Auszeit und hatte damit den ersten Schwung der Gastgeber gebremst. Die Badener brachten durch Zeitstrafen, die sie hinnehmen mussten, etwas Unordnung in ihr System, was die Gäste prompt ausnutzten, auf 10:8 verkürzten und damit zurück in der Partie waren. Bis zum Ende der ersten Hälfte verfolgten die Zuschauer eine enge Auseinandersetzung. Beide Teams gingen mit einem Pausenstand von 13:13 in die Kabinen.

Maximilian Trost trug sich fünfmal in die Torschützenliste ein (Foto: cls)
Maximilian Trost trug sich fünfmal in die Torschützenliste ein (Foto: cls)

Nach dem Wiederanpfiff schienen die Württemberger mit frischem Wind auf das Parkett zurück gekommen zu sein, denn sie drängten die Gastgeber zunächst in die Verfolgerrolle und legten immer wieder vor. Aber die Jungs von Trainer Klaus Gärtner schlugen zurück. Gerdon und Leon Bolius markierten innerhalb von zwei Angriffen erneut den Gleichstand und leiteten damit den nächsten Lauf ein. Rückraumschütze Maximilian Trost erzielte zwei seiner fünf Treffer in dieser wichtigen Phase und sorgte im Verbund mit Kapitän Michel Abt für die 20:17 Führung. Aber die Salamander-Jungs gaben sich noch nicht geschlagen und kämpften verbissen zurück. Gerade in der zweiten Halbzeit wurde deutlich, dass es in dieser Partie vor allem für die Gäste um sehr, sehr viel ging. So manche Aktion sah härter aus als sie in Wirklichkeit war, führten aber zu Zeitstrafen und damit zur Schwächung der eigenen Abwehr. Die Gärtner Sieben war immer in der Lage noch ein oder zwei Treffer nachzulegen, wenn der Gegner aufgerückt war. Sieben Minuten vor dem Ende führten zwei schnelle Gegenstöße von Linksaußen Lukas Sauer zu Vorentscheidung. Der Rückstand von drei Toren zwang Christensen zur letzten Auszeit, aber dieses Mal ohne sichtbare Wirkung. Kleinlagel und erneut Sauer hielten die Württemberger auf Distanz. Am Ende stand ein verdienter 27:25 Erfolg der Junglöwen zu Buche.

Die Gäste aus der Schuh-Metropole Kornwestheim rutschten durch die Niederlage auf einen Abstiegsplatz ab, sind aber punktgleich mit der TSG Haßloch und dem SV 64 Zweibrücken, so dass erst am letzten Spieltag feststehen wird, wer die SG Herrenberg in die Oberliga begleiten wird. Die Junglöwen fahren am kommenden Samstag zum Meister HSG Konstanz und schließen damit die Runde mit einem Auswärtsspiel ab.

 

Für die SG spielten:  Marco Bitz, Lucas Bauer  –  Maximilian Trost (5), Roy James, Adam Soos (1), Lukas Sauer (4), Maximilian Rolka (1), Max Haider, Leon Bolius (2), Marvin Gerdon (3), Michel Abt (6/4), David Ganshorn (3), Kevin Kleinlagel (2)

 

Für den SVK spielten: Tobias Tauterat, Felix Beutel   –   Simon Lorenz (2), Marco Kolotuschkin, Tim Schopf (1), Denis Gabriel, Marc Pflugfelder, Dominic Schaffert (4), Kevin Wolf (1), Hans Jungwirth (3), Christopher Tinti (1), Hendrik Schöneck (7), Peter Jungwirth (5/1), Marvin Flügel (1)