Junglöwen holten Punkte beim Tabellendritten

0
1125

TV Hochdorf   :   SG Kronau/Östringen II      28:33     (9:12)

 

Hochdorf/Karlsruhe (esch).  Trainer Klaus Gärtner hatte im Verlaufe der Hinrunde in der Dritten Liga Süd einmal prophezeit, dass sein Team in der Rückrunde stärker werden wird und er sollte Recht behalten. Von den acht Partien nach der Winterpause haben die Junglöwen sechs für sich entscheiden können und mussten nur in Nussloch, sowie sehr unglücklich in Kornwestheim die Punkte abliefern. Wichtig war vor allem der Erfolg gegen den TV Germania Großsachsen, denn damit wurde der Derbyfluch beendet. Allerdings reisten die Gelbhemden am Freitagabend zum nächsten Derby in die Pfalz, ausgerechnet zum besten Team der Rückrunde, dem TV Hochdorf. Klaus Gärtner hatte seine Jungs auf diesen Abend blendend eingestellt und überraschte „die Pfalzbiber“ vom Anpfiff weg und landete mit 28:33 einen überzeugenden Start-Ziel-Sieg, der auch in dieser Höhe verdient war.

 

Das Team wurde von zahlreichen Fans begleitet, denn die Begegnungen bei den Pfälzern bieten neben Sport auch kulinarische Köstlichkeiten. Der Anhang feierte mit der Mannschaft ausgiebig diesen so nicht erwarteten Auswärtserfolg. Der Trainer der Gastgeber, Benjamin Matschke, beglückwünschte die Gelbhemden zum verdienten Erfolg: „Die Gäste waren von Anfang an präsent und haben uns mit ihrer offensiven Deckung richtig weh getan. Wir haben uns vor allem im Angriff schwer getan und haben in der Deckung kein Mittel gegen David Schmidt gefunden“

Sein Kontrahent aus Kronau bilanzierte im Trainergespräch: „Meine Mannschaft hat alles umgesetzt, was wir uns für dieses Spiel vorgenahmen

und hatten nur vor der Halbzeit und kurz nach dem Wiederanpfiff eine Schwächephase. In der ersten Hälfte hat außerdem Lukas Bauer sensationell gehalten. Nach den schwächeren Phasen haben wir unser Spiel wieder gut gelöst und haben verdient die Punkte gewonnen.“

Lukas Bauer war der große Rückhalt (Foto: cls)
Lukas Bauer war der große Rückhalt (Foto: cls)

Die Junglöwen verzichteten beim Tabellendritten mit Ausnahme von Adam Soos auf den Einsatz der A-Jugendspieler, die am Samstag eine wichtige Begegnung in der JBHL haben. Aber dennoch konnte Trainer Gärtner eine starke Truppe auf das Feld schicken, die vom Anpfiff weg hellwach war und die Gastgeber sofort unter Druck setzten. Mit dem zweiten Angriff markierte David Schmidt die erste Führung für die Badener, die in den folgenden Minuten zwei-, dreimal an Sandro Sitter, dem Torhüter der Pfalzbiber, scheiterten. Sein Pendant im SG-Gehäuse, Lukas Bauer, zeigte in der Startphase ebenfalls sein großes Können und wehrte bis Mitte der ersten Hälfte sieben Wurfversuche ab. In der sechsten Minute erhöhte Roy James, der sich am Kreis freikämpfte auf 0:2. Bis zum nächsten Torerfolg dauerte es wieder zwei Minuten ehe Spielmacher Lukas Bauer für seine Farben zum 0:3 einnetzte. Immerhin brauchten die Gastgeber mehr als acht Minuten ehe Bauer das erste Mal den Ball aus dem Netz holen musste. Mit einem Zwischenspurt kämpfte sich die Matschke-Truppe auf 3:4 heran, aber der wurfgewaltige Linkshänder im rechten Rückraum der Kraichgauer hielt mit drei Toren die Gastgeber auf Distanz. Als Sauer mit dem nächsten schnellen Gegenstoß den Vorsprung auf 4:8 ausbaute nahm Hochdorf die erste Auszeit. Matschke wollte vor allem die vielen technischen Fehler abstellen, die seinen Jungs in diesem Abschnitt unterlaufen waren. Die Gäste dominierten aber weiter das Geschehen und zogen durch das sechste Tor von Schmidt und James von der Siebenmeterlinie auf 5:10 davon. Garant für diese deutliche Führung war neben der aggressiven Deckungsarbeit vor allem Bauer im Tor, der in Hälfte eins auf zwölf Paraden kam. Die Gärtner Sieben leistete sich nur in der Schlussphase der ersten Halbzeit einige Unsicherheiten, so dass die Hausherren sich auf 9:12 heranarbeiten konnten.

David Schmidt erzielte allein zwölf Tore (Foto: cls)
David Schmidt erzielte allein zwölf Tore (Foto: cls)

Nach dem Wechsel war klar, dass der Tabellendritte sofort den Druck auf die Gäste erhöhen würde, um möglichst schnell den Rückstand zu egalisieren. Das Vorhaben gelang vor allem, weil der eingewechselte Torhüter Maximilian Schneider, die ersten Würfe von James, Schmidt und Michel Abt, dem vor der Pause kein Tor gelungen war, allesamt abwehrte. Mit zwei Treffern in Folge sorgte Juniorennationalspieler Domink Claus, der beim TVH mit Zweispielrecht aufläuft, für die erste Führung der Grün-Weißen. Als beim Gegenangriff Abt einen Wurf neben das Gehäuse hämmerte und Schneider den nächsten Gegenstoß inszenierte, schien der Express der Pfälzer ins Rollen zu kommen. Kapitän Patrick Körner hatte aber in der Rückwärtsbewegung aufgepasst und fing den Gegenstoß ab. Mit dieser Aktion drehten die Badener die Partie wieder zu ihren Gunsten. Zunächst glich Sauer aus und brachte sein Team in Unterzahl, Abt musste eine Zeitstrafe absitzen sogar wieder in Führung. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich durch TVH-Linksaußen Niklas Schwenzer legte der SG Spielmacher auf 15:16 vor. Der Motor der Junglöwen lief dann abermals auf Hochtouren. Bis Mitte der zweiten Hälfte schraubten Abt, Schmidt und Körner der Ergebnis auf 16:19 und bremsten die Hausherren damit gewaltig ein. Matschke nahm die nächste Auszeit, ohne den Junglöwen den Schwung zu nehmen. Obwohl der Trainer der Pfalzbiber verschiedene Varianten gegen den Rückraum der Gäste ausprobierte, bekam er Abt und vor allem Schmidt zu keiner Zeit in den Griff. Der Linkshänder beherrschte mit insgesamt zwölf Toren den Gegner fast im Alleingang. Die beiden Rückraumshooter der Gelbhemden besorgten auch die Treffer zum 16:21, was in der 46. Minute schon eine kleine Vorentscheidung bedeutete. Die Kraichgauer hielten die Gastgeber nicht nur auf Distanz, sondern hatten den Vorsprung zehn Minuten vor dem Ende sogar auf sieben Tore ausgebaut. Diese Differenz blieb der Gärtner Sieben bis in die Schlussphase erhalten. Matschke ließ immer häufiger seine Mannschaft mit dem siebten Feldspieler agieren und hatte Glück, dass die Gäste nicht mehr Nutzen daraus zogen. Zwei Minuten vor dem Schlusspfiff versenkte Abt die Harzkugel im leeren Gehäuse des TVH und machte damit den Sack zu. Nach dem 25:32 glaubten selbst die größten Optimisten der Pfalzbiber nicht mehr daran, dass ihre Jungs das Geschehen noch drehen könnten. Claus konnte in der Schlussminute mit zwei Toren noch Ergebniskosmetik betreiben, aber an dem 28:33 Sieg der Junglöwen gab es nichts mehr zu rütteln.

 

Für den TV Hochdorf spielten: Sandro Sitter, Maximilian Schneider – Tim Beutler (2), Jim Rüther, Dominik Claus ((6), Maximilian Labroue (3), Niklas Schwenzer (2/1), Jonas Kupijai (2), Steffen Bühler (5/2), Jan Claussen (4), Stefan Job (4), Daniel Lanninger, Nick Beutler

 

Für die SG Kronau/Östringen spielten: Lukas Bauer, Marco Bitz, Roko Peribonio   –   Maximilian Trost (3), Kai Rudolf, Roy James (4/1), Lukas Sauer (6), Patrick Körner (2), Leon Bolius, Adam Soos, Michel Abt (6), David Schmidt (12)