Die Junglöwen gingen in der Dritten Liga erneut leer aus

0
1440
SG Kronau/Östringen
www.jung-löwen.de

Dritte Liga Süd:  SG Kronau/Östringen II   :  HC Oppenweiler/Backnang  30:31  (16:14)

 

Die SG Kronau/Östringen II war mit zwei  knappen Niederlagen in die neue Runde gestartet und wollte gegen HC Oppenweiler/Backnang unbedingt die ersten beiden Zähler einfahren. Bis wenige Sekunden vor dem Ende sah es so aus als sollten die Junglöwen sich wenigstens einen Punkt ergattern. Am Ende fehlte den Schützlingen von Trainer Sandro Catak dann doch wieder das Quäntchen Glück oder die notwendige Cleverness. Die Gäste aus dem Murrtal sicherten sich einen Last-Minute-Sieg mit 30:31.

Roy James kämpfte in Abwehr und Angriff (Foto: cls)
Roy James kämpfte in Abwehr und Angriff (Foto: cls)

Mit einer Niederlage und einem hart erkämpften Heimsieg gegen den Neuling SG Pforzheim/Eutingen im Gepäck reisten der HC ins Badnerland nach Östringen. Diesen Schwung nahm die Mannschaft von Trainer Matthias Heineke in die Anfangsphase mit und führte nach acht Minuten schon 2:6, so dass Trainer Catak das erste Mal eine Auszeit nehmen musste. Angetrieben von Spielmacher Rico Keller und einem starken Roy James kämpften sich die Gelbhemden im folgenden Abschnitt auf 6:7 heran. Der Lauf der Gastgeber wurde von den beiden schwachen Schiedsrichtern beendet, die eine Zeitstrafe gegen Keller verhängten. Die Schwaben nutzten die Überzahl geschickt und legten wieder zwei Treffer vor. Linkshänder Marvin Gerdon, der an diesem Abend zu einem der auffälligsten Akteure werden sollte, schaffte mit einem Doppelpack zum ersten Mal den Ausgleich zum 8:8. Die Junglöwen ließen sich auch durch eine Auszeit der Gäste nicht bremsen und gingen durch Linksaußen Leon Bolius und James sogar mit zwei Toren in Front. In der Schlussphase der ersten Hälfte agierten beide Teams auf Augenhöhe, wobei die Badener meistens die Nase vorne hatten. Mit einer 16:14 Führung ging die Spielgemeinschaft dann auch in die Pause.

Die Gelbhemden kamen hellwachaus der Kabine und nahmen das Heft gleich in die Hand. Adam Soos wurde mit der Spielmacherrolle betraut und führte sich mit einem Treffer auch gleich hervorragend ein. Gerdon legte noch ein Tor nach und baute damit den Vorsprung auf vier Treffer aus. Nach einem Gegentreffer war es erneut Soos, der den alten Vorsprung wiederherstellte. Als Rechtsaußen Nicolas Herrmann sogar auf 20:15 erhöhte, zückte Trainer Heineke schon in der 33. Minute den grünen Karton. Der Erfolg stellte sich für den HC aber erst wieder ein, als Max Haider auf die Strafbank musste. Trainer Catak beklagte sich nach Spielschluss denn auch, dass sein Team in der zweiten Hälfte selten vollzählig

Marvin Gerdon war bester Werfer der Partie (Foto: cls)
Marvin Gerdon war bester Werfer der Partie (Foto: cls)

auf der Platte stehen durfte. Die Gäste nutzten die Überzahl und verkürzten den Rückstand. Nach drei Viertel des Spieles hatten die Heineke Schützlinge abermals ausgeglichen. Die beiden herausragenden Akteure im gelben Trikot, James und Gerdon, brachten ihre Farben erneut mit 25:23 in Front, ehe James von den Schiedsrichtern eine Zwangspause bekam. Folge war, dass die Gäste ausgleichen konnten. Die junge Mannschaft von Trainer Catak ließ sich aber nicht einschüchtern und hielt weiter dagegen, bis zur nächsten Zeitstrafe, die nicht lange auf sich warten ließ. In dieser Überzahl reichte es den Murrtälern endlich wieder in Führung zu gehen und hatten noch das Glück, dass Soos bei einem Wurfversuch nur den Pfosten traf. Die Gäste zogen durch drei Treffer in Folge durch ihren schnellen Philipp Maurer auf 26:29 davon und schienen sechs Minuten vor dem Ende die Partie für sich entschieden zu haben. Aber Herrmann von der Siebenmeterlinie und Gerdon mit einem schnellen Gegenstoß schafften abermals den Anschluss.  Nach einer Auszeit legte der HC auf 28:30 vor, aber es war noch genügend Zeit auf der Uhr. Und die Junglöwen nutzten sie. Gerdon markierte 96 Sekunden vor dem Schlusspfiff mit seinem neunten Treffer den Anschluss. Die Anhänger der Junglöwen jubelten, als Keller 64 Sekunden vor Ablauf der Zeit das 30:30 erzielte. Noch war eine halbe Minute zu spielen, da traf Florian Schöbinger zum 30:31 und sorgte für die Entscheidung, denn die SG schaffte es in der Schlussphase nicht mit einem geordneten Angriff den Ausgleich zu erzielen.

Trainer Catak bescheinigte seinen Jungs, dass sie in jeder Phase des Spieles mit viel Einsatz agierten. Letztendlich fehlte wie schon in den ersten beiden Begegnungen eine gewisse Cleverness und damit stehen die Junglöwen weiter ohne etwas Zählbares in der Tabelle.

Für die SG Kronau/Östringen II spielten: Pascal Boudgoust, Lucas Bauer – Maximilian Trost, Patrick Zweigner (1), Roy James (5/1), Manuel Zeller, Adam Soos (7), MaxHaider, Leon Bolius (1), Marvin Gerdon (9), Nicolas  Herrmann (5/3), Maximilian Schwarz, Rico Keller (2).
HC Oppenweiler/Backnang: Thomas Fink, Sven Grathwohl – Florian  Schöbinger (2), Benjamin Röhrle (7/3), Marc Godon, Tobias Hold (1), Ruben Sigle (4), Chris Hellerich (2), Jonas  Frank, Philipp Schöbinger (2), Tom Kuhnle (3), Florian Frank (6), Philipp Maurer (3), Lukas Köder (1).