HCN entscheidet Torfestival bei Oberliga-Absteiger Viernheim für sich

0
1930
Florin Panazan unterstützt HCN-Trainer Erkan Öz beim Torwarttraining.

HCN entscheidet Torfestival bei Oberliga-Absteiger Viernheim für sich

29.09.2018 | TSV Amicitia Viernheim – Herren 1 | 28:34

Die HCN-Badenliga-Handballer erhalten im Time-Out neue Anweisungen.

Mit Respekt, aber ohne Angst, fuhr das HCN-Badenliga-Team zur Begegnung mit Oberliga-Absteiger TSV Amicitia Viernheim. Die Gastgeber standen mit 0:4 Punkten aus den ersten beiden Spielen bereits in der dritten Partie unter Druck. Die HCN-Verantwortlichen plagten unterdessen Sorgen bezüglich der Torhüter-Position. Mit Findan Krettek und Nick Burkhardt standen plötzlich nur noch zwei fitte Torhüter für zwei Herrenmannschaften zur Verfügung. Kurzfristig konnte Torwarttrainer Florin Panazan zu einem Comeback überredet werden. Der Badenliga-erfahrene Keeper (ehemals TV Knielingen) wird nun Findan Krettek auch auf dem Feld unterstützen.

Eine Schwäche der letzten Saison – eine oft verschlafene Anfangsphase – scheint der neue HCN-Coach Erkan Öz in den Griff bekommen zu haben. Die Buchberger legten los wie die Feuerwehr. Basierend auf einer starken Abwehr und angetrieben von den beiden Halbspielern Marco Langjahr und Julian Frauendorff konnte der HCN schnell wegziehen. Jonas Kraus schloss bereits in der zehnten Minute zu einer 1:6-Führung ab. Praktisch über die gesamte erste Hälfte konnte dieser Vorsprung gehalten werden. Vor allem Linksaußen Jonas Kraus überzeugte mit einem starken Abschluss. Marco Langjahr erzielte kurz vor der Halbzeitpause die 11:17-Führung, mit der man in die Kabinen ging.

Auch zu Beginn der zweiten Hälfte trat der HCN dominant auf. Gut fünf Minuten nach Wiederbeginn verlor man dann aber den Faden im eigenen Spiel. Schritt für Schritt rückten die Viernheimer näher heran, vor allem der 13-fache Torschütze Dymal Kernaja stellte die HCN-Defensivreihe in dieser Phase vor große Probleme. In der 42. Minute verkürzte dieser auf 21:22, der Ausgleich lag also in der Luft. Zudem musste Julian Frauendorff eine Zwei-Minuten-Strafe hinnehmen. Doch in Unterzahl gelang es der Öz-Sieben, das Ruder wieder herumzureißen. Timo Bäuerlein erzielte das 21:23. Fortan konnte der HCN seine Führung wieder ausbauen. Wieder waren es die beiden bestimmenden Akteure der Anfangsphase, Marco Langjahr und Julian Frauendorff, die die Verantwortung im Angriff übernahmen. Marius Angrick stellte dann zehn Minuten vor Schluss wieder eine komfortable 23:30-Führung her. Die ersatzgeschwächten Hausherren konnten dem nichts mehr entgegensetzen, der HCN brachte die zwei Punkte ohne einen erneuten Einbruch souverän nach Hause. Den Hausherren war durch den 28:36-Treffer von Robin Helbig der letzte Treffer der Partie vorbehalten.

Mit einer phasenweise starken Leistung präsentierten sich die Buchberger im ersten Auswärtsspiel der Saison. Nun will man am Buchberg sicherlich noch mehr Konstanz in die Leistung bringen, um derartige Zitterphasen wie in der Begegnung gegen Viernheim möglichst zu vermeiden. Im nächsten Heimspiel am kommenden Samstag empfängt der HCN die HSG St. Leon/Reilingen, mit der man sich in der abgelaufenen Runde zwei spannende Duelle lieferte.

HCN 2000: Krettek, Panazan – M. Langjahr (9), Frauendorff (7), Kraus (6/1), Kracht (5/2), Angrick (3), Bäuerlein (3), Kern (1), Pietrucha (1), von Witzleben (1), K. Langjahr, Nölle, Nonnenmacher