Haie vertändeln sicheren Sieg

0
1123
TV 1890 Edingen e.V.
handball.turnverein-edingen.de


Zur ungewohnten Zeit am Freitagabend mussten unsere Herren zum Aufsteiger aus Schriesheim. Während die Haie mit 5:1 Punkten in die Saison starten konnten, musste die erfahrene Schriesheimer Mannschaft bereits 3 Punkte abgeben.

Der Beginn der Partie war vielversprechend. Mit einer stabilen Abwehr und etlichen einfachen Toren konnten sich die Haie schnell absetzen. Hier zeigte vor allem Kevin Kainer, der insgesamt 5 Tore erzielte, sein Können. Mitte der ersten Halbzeit bekam der TVE Jedoch drei mehr oder weniger unnötige 2-Minuten-Strafen und spielte sechs Minuten lang in Unterzahl. Zwar konnte die Führung bei vier Toren gehalten werden, der anfängliche Lauf war jedoch gestoppt. So verpassten es die Haie zum Ende der ersten Halbzeit einen deutlicheren, vielleicht spielentscheidenden Vorsprung rauszuholen.

Beim Stand von 12:16 für den TVE ging es in die Halbzeit. Coach Geisweid zeigte sich entsprechend zufrieden mit Halbzeit 1: „Wir haben gut begonnen und das Tempo hochgehalten. Während wir schnelle und einfache Tore erzielen konnten, hatte Schriesheim viel Mühe Treffer zu erzielen. Meine Vorgabe an die Jungs war die Abwehr weiter stabil zu halten und das Tempo hochzuhalten.“

Nach dem Seitenwechsel konnten die sich die Haie schnell auf 6 Tore (13:19; 34. Minute) absetzen. Alles sah nach einem lockeren Sieg aus. Doch im Anschluss kam der TVS immer besser ins Spiel und bereitete dem TVE zunehmend Probleme. Technische Fehler, Unkonzentriertheiten, miserable Schiedsrichterentscheidungen und schlechte Abschlüsse der Haie brachten die Mannschaft von der Bergstraße Tor um Tor heran. Der sicher geglaubte Sieg stand auf der Kippe. Wie bereits in der Vorwoche sollte die Schlussphase zum Krimi werden. Führung Schriesheim, Ausgleich Edingen. Führung Edingen, Ausgleich Schriesheim. Der TVS konnte 20 Sekunden vor dem Schlusspfiff den 28:28 Ausgleich erzielen. Die Haie hatten nochmal einen Angriff, dieser wurde jedoch clever vom Gegner gestoppt und so stand am Ende die Punkteteilung zu Buche.

Felix Herold zeigte sich nach der Partie unzufrieden: „Das war ein unnötiger Punktverlust. Wir müssen das Ding heute locker runterspielen und die 2 Punkte mit nach Hause nehmen. Aber auch aus solchen Spielen müssen wir lernen und es beim nächsten Mal besser machen. Wir kommen immer besser in Fahrt, schade dass wir jetzt durch die vierwöchige Pause erstmal gestoppt werden. Die Zeit müssen wir jetzt nutzen um Wunden zu lecken und an unseren Fehlern zu arbeiten.“

Weiter geht es für die Haie am 10.11. bei der SG MTG/PSV Mannheim.


TVS: Lammel, Schwöbel (10/5), Vögele, Schmitt, Förderer (6), Wißmann (1), Röger (1), Matarredona-Gomez (3), Baltz, Wolf, Jäck (2), Reis (2), Michels (3), Flicker (3)

TVE: Nielsen, Pister; Kainer (5), Knierim, Wörner (4/1), Wacker (1), De Maria (1), Günther (1), Lüthke (5/2), Petermann, Koch (4), Herold (7), Eckstein