Gutmachung geglückt, Punkte bleiben aber beim Gast

0
1104
HG Oftersheim/Schwetzingen
www.hghandball.de

 

Gutmachung geglückt, Punkte bleiben aber beim Gast

HG O/S unterliegt SG K/Ö mit 24:26

 

„Wir haben etwas gutzumachen.“ So schickte Trainer Martin Schnetz von der HG Oftersheim/Schwetzingen nicht nur seine Drittliga-Handballer aufs Feld. So war auch ihr eigener Tenor und sie bemühten sich auch gegen die SG Kronau/Östringen II. Doch Zählbares blieb ihnen bei der knappen 24:26 (10:13)-Niederlage verwehrt.

Mit Engagement gingen die Hausherren vom Start weg an die Sache heran. Simon Förch fischte gleich im ersten Angriff den Ball heraus. Den folgenden Konter brachte aber Alexander Sauer nicht beim starken Lukas Bauer im gegnerischen Kasten unter, da er doch recht weit nach außen abgedrängt worden war. Auch die folgenden Angriffe blieben erfolglos. Das daraus resultierende 0:3-Manko (7.), wurde allerdings innerhalb von weniger als 60 Sekunden beseitigt: Thorsten Micke bediente Lino Messerschmidt am Kreis und Alexander Sauer war jetzt weder von außen noch beim Tempogegenstoß aufzuhalten: 3:3. Es war klar, in diesem Duell kann der Gastgeber bestehen.

SG-Coach Andre Bechthold brachte es nach der Begegnung auf den Punkt: „Es war ein schönen Derby dieser beiden jungen Mannschaften mit einem glücklichen Ende für uns.“ Denn in dem packenden Schlagabtausch hatte beide Seiten ihre Chancen, die Partie für sich zu entscheiden. Am deutlichsten führte Kronau/Östringen mit 12:7 (25.), danach bliebe es ein enges Rennen mit wechselnden Vorteilen. „Da machten wir zwei, drei einfache Fehler, verpassten es, die leichten Tore zu machen, und ließen die HG herankommen“, trauerte Bechthold vergebenen Möglichkeiten der ersten Halbzeit nach.

Schnetz bescheinigte seinen Leuten bis kurz vor der Pause, „eine katastrophale Angriffsleistung“. 16 Fehlwürfe, davon mindestens sieben völlig freie (darunter zwei Siebenmeter), hatte seine Statistikabteilung (in Person des verletzten Daniel Hideg) gezählt. Daraus resultierte, dass der Gast mehr als die Hälfte seiner Treffer über Schnellangriffe erzielte.

Als Schnetz Mitte des ersten Durchgangs die Felle davon zu schwimmen drohten, schickte er einen neuen Mann ins Rennen. „Daniel Häussler hat uns sehr geholfen. Wir haben uns ohne Linkshänder im Rückraum schwer getan. So klappten die Abläufe besser, er hat seine Sache super gemacht und es ist schon erstaunlich, wie er nach so langer Pause auf Drittliga-Niveau mitspielt.“ Der so gelobte, der sich seit einigen Wochen ab und an im HG-Training blicken ließ, war seit Freitag spielberechtigt, brachte sich zunächst nur im Angriff ein und traf auch gleich zum 6:9. Nach dem Seitenwechsel musste er 30 Minuten lang auch hinten seinen Mann stehen und fügte sich nahtlos in den Deckungsverband ein. Er befand seinen Einstand soweit als gut. „Aber schade, dass wir nicht gewonnen haben.“

Dass dieses Ziel knapp verfehlt wurde, lag an Kleinigkeiten, denn die Körpersprache, der Einsatz, alles passte in der zweiten Hälfte. „Es waren zwei, drei Fehler in den spielentscheidenden Situationen“, meinte Schnetz besonders ein paar Fehlpässe gegen Ende oder das unnötige Prellen vor der Abwehr. „Da war Kronau/Östringen dann cleverer, aber unsere Jungs haben eine super Moral gezeigt“, war der Coach dann nicht zu unglücklich, obwohl sein Team noch 24:23 (54.) geführt hatte. „Schließlich haben wir hier viele von diesen engen Spielen für uns entschieden, heute nun mal eins verloren.“

Positive Kritik kam auch vom Gegner: „Die HG-Abwehr war von Beginn an extrem aggressiv, das hat unserem Angriff das Leben schwergemacht“, meinte Bechthold und verwies auch auf die sensationelle Hinrunde, die der Gastgeber hingelegt habe.

HG Oftersheim/Schwetzingen – SG Kronau/Östringen II    24:26 (10:13)

 

HG: Gabel, Unser; Messerschmidt (5), Rudolf, Förch (7/1), Gartner, L. Sauer (1), Krämer, Häussler (2), Demel, Mehl, A. Sauer (6), Micke (2), Körner (1).

SG: Boudgoust, Bauer; Trost (7), Kleinlagel, Zweigner, James (2), Röller, Soos (2), Ockert, Rolka, Haider (2), Bolius (4), Herrmann (4), Schwarz.

Schiedsrichter: Meike / Plinz (Denzlingen / Waldkirch).

Siebenmeter: 1/3:1/1. Zeitstrafen: 6:8 Minuten.

Spielfolge: 0:3, 3:3, 4:8, 7:9, 7:12, 10:13 (HZ), 12:15, 19:18, 19:20, 23:22, 24:23, 24:26.

Zuschauer: 500.

 

 

tschüss mike

mike junker
HG Oftersheim/Schwetzingen (Presse-Beauftragter)
Schwetzinger Zeitung
06202/205320
Sandhäuser Str. 4
68723 Oftersheim
0160/3245944