Großsachsen macht zuviele Fehler und kassiert die erste Heimniederlage

0
884
TVG Großsachsen

Großsachsen macht zuviele Fehler und kassiert die erste Heimniederlage

TVG Großsachsen-TSB Horkheim 20:27 (9:12)

Jetzt hat es also auch den TVG Großsachsen erwischt. Nach 10 Heimsiegen in Folge kassierte der TVG am Samstagabend eine bittere 20:27 (9:12) Niederlage gegen den TSB Horkheim. Die Heiminiederlage gegen einen starken Gegner war verdient, erlaubte man sich auf Seiten der Gastgeber doch einfach zuviele Fehler im Aufbau wie im Abschluß. Zudem wurde man früh seines besten Torschützen Jan Triebskorn beraubt. Triebskorn hatte schon nach 10 Minuten zwei mehr als fragwürdige Zwei-Minuten zu verkraften und musste in der 34 Minute dann endgültig den Platz verlassen. Großsachsen startete schwach in die Partie. Nach einer 2:1 Führung gelang dem TVG trotz bester Chancen 12 Minuten kein Tor und so lag man mit 2:8 (15.) im Hintertreffen. Sandro Sitter rettete mehrfach in höchster Not und zeigte über die gesamte Partie eine starke Leistung. Nach einer Auszeit berappelte sich man langsam wieder und verkürzte den Rückstand stetig. Beim 8:10 (26.) war man wieder in Schlagdistanz versäumte es in dieser Phase aber mit einer noch besseren Ausgangsposition in die Halbzeit zu gehen. Wieder erlaubte man sich etliche Fehlwürfe wobei man des öfteren mit dem Schicksal haderte weil Pfosten oder Latte im Weg waren. So führten die Gäste, nicht unverdient, mit 9:12 zum Halbzeitpfiff. Nach der Pause schaffte Großsachsen beim 11:13 (33.) wieder den Anschluss konnte aber nie ausgleichen. Als dann eine Minute später Jan Triebskorn seine dritte Zeitstrafe von den ganz schwach leitenden Schiedsrichter kassierte schwammen die Felle endgültig davon. Im Angriff fiel den „Saasemern“ gegen die stabile Defensive des TSB nicht mehr viel ein und in der Defensive bekam man Rückraumschütze Sebastian Heymann nicht in den Griff, der insgesamt 8 mal traf. Richtig ran kam man an die Gäste nicht mehr dafür war das Team von Jochen Zürn einfach zu abgezockt. Für Aufregung sorgten nur noch die beiden Unparteiischen die teils haarsträubende Entscheidungen trafen und die Volksseele mehrfach zum überkochen brachte. Darauf wollte sich nach dem Spiel TVG-Trainer Stefan Pohl aber nicht berufen: „ Der TSB Horkheim hat die Partie verdient gewonnen. Wir waren heute gegen einen starken Gegner nicht gut genug. Das muss man einfach auch einmal anerkennen.“ Zugleich warb er um Verständnis für seine Mannschaft:“Die Jungs haben jetzt 10 Heimspiele einen sensationellen Job gemacht. Heute hat eben nicht alles funktioniert, das kommt auch mal vor. Die Mannschaft bekommt jetzt Montag und Dienstag frei damit man den Kopf auch mal wieder freibekommt.“ Leisten kann man es sich, hat man die nächste Partie doch erst am 4 März in Nußloch. Die Niederlage kann man verkraften liegt man doch noch immer auf einem sensationellen 5 Tabellenplatz. Weit mehr als man vor der Saison erwartet hat.

TVG Großsachsen: Sitter, Fraefel, Ehret; Gunst (3/2), von Babka, Triebskorn (5/3), Schulz (3), Rybakov (1), Spilger (1), Ulrich (4), Purucker, Unger (2/1), Schneider (1), Hildebrandt.

Zuschauer: 400