Friedrichsfeld verpasst erfolgreichen Start in die Rückrunde

0
1306

Friedrichsfeld verpasst erfolgreichen Start in die Rückrunde

So hatten sich das die Trainer des TVF ganz sicher nicht vorgestellt. Beim Tabellenletzten aus St. Leon/Reilingen mussten sich die Friedrichsfelder mit 25:27 geschlagen geben.

Zu Beginn verlief die Partie ausgeglichen und beide Offensivreihen dominierten das Spiel. Auf Friedrichsfelder Seite waren es vor allem die wurfstarken Rückraumschützen, die für die Mannschaft der Trainer Dubois und Erny trafen. Defensiv stand der Tabellenneunte jedoch nicht so gut, wie es sich die zahlreichen Friedrichsfelder Zuschauer gewünscht hatten. Die sonst so stabile Deckung agierte zögerlich und so kamen die Schützen der Hausherren zu oft zu freien Wurfgelegenheiten. Bereits nach zehn Spielminuten verließ der entfernte Marc Kolander das Parkett und räumte seinen Platz im Friedrichsfelder Tor für Christian Schemenauer, dem es der Deckungsverbund der Mannheimer allerdings auch nicht einfacher machte.

Reilingen hingegen stellte sich mit zunehmender Spieldauer besser auf den Gegner ein. Immer wieder konnte sich der Torsteher der Gastgeber im Zusammenspiel mit seinem Deckungsverbund auszeichnen und so spielte sich die HSG einen kleinen Vorsprung heraus, der bis zum Halbzeitpfiff bis auf 4 Treffer anwuchs.

In der zweiten Spielhälfte kamen die Gäste hochmotiviert aus der Kabine, um das Spiel zu drehen. Drei Unterzahlsituationen erschwerten dieses Unternehmen jedoch und mit jeder Minute, die der Vorsprung stabil blieb, glaubten die Hausherren ein wenig mehr an den Sieg. Dubois stellte die Abwehr nun um, agierte mit dem vorgezogen deckenden Tim Eberlein, der den Spielfluss der Gastgeber immer wieder stören konnte und als Christian Schemenauer einen Strafwurf des ansonsten fehlerfreien Christian Decker entschärfen konnte, ging nochmal ein Ruck durch die Mannschaft. Friedrichsfeld biss noch einmal auf die Zähne, doch auf weniger als zwei Treffer wollte der Vorsprung einfach nicht sinken.

Am Ende verliert der TV Friedrichsfeld mit 25:27 und St. Leon/Reilingen schiebt sich mit den Punkten 5 und 6 nicht unverdient auf den 13. Tabellenplatz.

Ein sichtlich angefressener Marco Dubois äußerte sich nach dem Spiel: „Dass Reilingen heute kein angenehmer Gegner wird, war uns allen klar. Dennoch wollten wir hier unbedingt doppelt punkten, was uns leider aufgrund der schlechten Abwehrleistung insbesondere in der ersten Halbzeit nicht gelungen ist. Doch es bringt uns nicht weiter den Zählern nachzutrauern. Wir werden die Niederlage am Dienstag im Training aufarbeiten und dann schnell den Blick nach vorne richten. Am Freitag kommt mit dem HSV Hockenheim der nächste direkte Konkurrent in die Lilli-Gräber-Halle, dem dann unsere volle Konzentration gilt.“

Für den TVF spielten und trafen: Kolander, Schemenauer im Tor; Scheuermann (3), Lierz (7), Schubert (3), Eberlein (3), Wingendorf (3), Schlupp (1), Veith (3), Rüffer (2), Seitz (1), Schembera, Hindenberger (n.e.)