Erster Zwischenrunden-Spieltag der Jugendbundesliga in Oldenburg steht bevor

0
821

TSV Birkenau A-Jugend-Handballerinnen:

JBLH_Vorschau_OldenburgFür die A-Jugend-Handballerinnen des TSV Birkenau geht es am letzten Adventswochenende (19./20. Dezember) im niedersächsischen Oldenburg in die Zwischenrunde der Jugendbundesliga. In einer Vierer-Gruppe mit dem VfL Oldenburg, dem Thüringer HC und Neusser HV kämpfen die Birkenauerinnen um einen der ersten beiden Plätze, um eine gute Ausgangsposition für das Heimspielwochenende am 06./07. Februar 2016 in Birkenau zu haben. Nur die ersten beiden Mannschaften qualifizieren sich für das Viertelfinale, was zugleich auch einen Festplatz für die kommende JBLH-Saison bedeuten würde.

Stolz können die Birkenauerinnen schon darauf sein,  die Achtelfinalrunde erreicht zu haben. Sind sie doch der letzte Vertreter des Badischen Handball Verbandes in Deutschlands höchster Jugendspielklasse. Dass man auch zurecht dort oben mitspielt, zeigen  die Ergebnisse der vergangenen beiden Spielzeiten. Neben dem TSV Birkenau gelang bisher nur Frauenbundesliga-Nachwuchsteams der Sprung in die Runde der besten 16 Jugendteams Deutschlands.

Sicher ein großes Verdienst der hervorragenden weiblichen Jugendarbeit beim TSV Birkenau.

Das Birkenauer Trainer/innenteam hat natürlich die kommenden Gegner genau unter die Lupe genommen:

Den VfL Oldenburg kennt man bereits aus der letzten Saison, sie spielen ebenfalls einen schnellen Handball und stehen in der Abwehr kompakt. Hier zählt es, in der Abwehr geschlossen zu stehen und im Angriff clever die Chancen heraus zu spielen. Der Neusser HV ist ein bislang unbekannter Gegner.  Nach dem Sichten einiger Videos ist man zuversichtlich, das TSV-Team bestens auf die Partie einstellen zu können. Mit dem Thüringer HC hat man die Nachwuchsmannschaft des aktuellen Tabellenführers der 1. Bundesliga vor sich. Hier bleibt abzuwarten, wie die Thüringerinnen  die Belastungen aus der Doppelbelastung im Damenbereich wegstecken.

Die Birkenauerinnen haben auf alle Fälle nichts zu verlieren und schon so viel erreicht. Beim Heimspielwochenende am 06. und 07. Februar 2016 ist mit den heimischen Fans im Rücken sicher noch so einiges möglich.. Die Mannschaft freut sich, hier wieder zu Hause auftreten zu können, wird aber auch im 500km entfernten Oldenburg alles geben, um die Fans nicht zu enttäuschen.

Für alle Fans in der Heimat wird am kommenden Wochenende ein Liveticker aus Oldenburg auf www.fiebermit.de eingerichtet.