Erneute Hiobsbotschaft für den TVG Großsachsen

0
1493
Zahn Großsachsen
Bild: TV Großsachsen

Als wäre der TVG in dieser Saison nicht schon genug gestraft gewesen. Stammspieler wie Thomas Zahn, Peter Masica und Sebastian Knierim fallen monatelang aus. Trainer Stefan Pohl muss immer wieder improvisieren, steht aber trotzdem mit 24:26 Punkten fünf Punkte vor der Abstiegszone. Jetzt in der heißen Phase der Saison erwischt es den Kapitän Tobias Kohl. Am Dienstag im Training zog der sich bei einer Abwehraktion einen offenen Fingerbruch zu. Die Verletzung musste noch am selben Abend operativ in der BG in Ludwigshafen gerichtet werden, somit fällt der Kapitän für den Rest der Runde aus. „Das ist natürlich ein Schock und mehr als bitter. Aber was bringt es wenn wir jetzt mit dem Schicksal hadern. Wie schon bei den Verletzungen der anderen Teammitglieder müssen wir jetzt noch enger zusammenrücken. Wir brauchen noch Punkte für den Klassenerhalt, 24 werden am Ende nicht reichen, ich bin mir aber sicher dass wir die notwendigen Punkte noch holen werden“, blickt TVG-Trainer Stefan Pohl, notgedrungen, schon wieder nach vorne.  Am Samstag geht es zur SG Köndringen/Teningen, die steht punktgleich einen Platz hinter den „Saasemern“. Das Hinspiel gewann Großsachsen mit 36:30 (19:12) das am Ende deutlicher aussah als er wirklich war. Zuhause ist die SG eine komplett andere Mannschaft als auswärts. In der Ludwig-Jahn-Halle holte man bereits 19 Punkte in der Fremde nur 5. Die Heimstärke der SG bekamen schon Teams wie Hochdorf, Horkheim oder Konstanz zu spüren, nicht gerade Laufkundschaft der 3. Liga Süd. Die Zuschauer stehen voll hinter ihrem Team und sorgen für eine extrem heiße Atmosphäre. Die SG ist auch noch lange noch nicht durch und braucht die Punkte genauso für den Klassenerhalt wie die „Saasemer“. Der älteste Drittligist der Nation wird sicherlich alles daran setzen, die Punkte auf der Habenseite zu verbuchen um entspannt in die nächsten Wochen zu gehen. „Bei der Heimstärke und der momentanen Personalsituation ist die SG natürlich Favorit. Trotzdem fahren wir nicht dahin um brav unsere Punkte abzuliefern. Wir werden alles versuchen, vielleicht gelingt ja eine Überraschung, bei den verrückten Ergebnissen die es jede Woche in diese Liga gibt, weiß man nie“, so Stefan Pohl.  Fünf Spiele hat der TVG noch zu absolvieren, fünf Spiele in denen noch alles passieren kann. Nach der Partie in Köndringen gibt eine zweiwöchige Osterpause bevor dann die entscheidende Phase der Saison beginnt. Die halbe Liga befindet sich im Abstiegskampf und von Platz 8-15 kann es noch jeden treffen, nur der TSV Friedberg als 16. ist bereits abgestiegen.

Wer die Mannschaft am Samstag unterstützen möchte meldet sich bitte bei Familie Reisig (06201/51951). Abfahrt ist um 15.30 Uhr an der Sachsenhalle und um 16 Uhr an der PHV in Schwetzingen.

Samstag 28.03.2015, 20 Uhr, SG Köndringen/Teningen-TVG Großsachsen, Ludwig-Jahn-Halle Teningen