Eggensteiner Festung sieht „Kirsch-Festspiele“ bei Derbysieg

0
1137
TG Eggenstein
www.tgehandball.de

Badenliga Herren: TGE – SG Stutensee/Weingarten 31:29 (15:14)

Eggensteiner Festung sieht „Kirsch-Festspiele“ bei Derbysieg

Unzählige Zuschauer waren erschienen – und bescherten dem von Stutenseer Seite propagierten „Heimspiel beim Auswärtsspiel in Eggenstein“ einen würdigen Derbyrahmen.

Den deutlich besseren Start in die Partie erwischten jedoch die Gäste aus Stutensee und Weingarten. Die Stellenweise pomadig agierenden „Crows“ mussten so nahezu den gesamten ersten Durchgang einem Rückstand hinterherlaufen. Erst kurz vor dem Seitenwechsel gelang der leidenschaftlich kämpfenden Heimmannschaft die erste eigene Führung. Getragen wurden die „Crows“ durch das gesamte Spiel vom agilen Spielmacher Gerrit Kirsch, der gegen seinen Ex-Verein zu großer Form auflief.

Nach dem Seitenwechsel blieb die Partie weiterhin nahezu ausgeglichen. Dennoch gelang den Gästen nur noch einmal der Ausgleich (16:16). Der TGE war in jeder nun folgenden Spielminute anzumerken, dass man nach dem Hinspiel noch etwas gut zu machen hatte. Vor allem Daniel Kirsch wollte seinem Bruder nun in nichts mehr nachstehen und erzielte Tor um Tor. Dabei ließ sich die Eggensteiner Nr. 5 auch nicht von den lautstarken Anfeindungen aus dem Fanblock der Gäste aus der Ruhe bringen und verwandelte sechs von sechs Siebenmetern im zweiten Spielabschnitt – zwei davon in den letzten fünf Minuten der Partie. Als die „Crows“ bereits auf der Siegerstraße schienen, brachte Robin Hildenbrand seine Farben mit drei Toren wieder zurück in die Partie (28:27).

Doch auch in den entscheidenden Minuten bewahrte die TGE einen kühlen Kopf und konnte selbst wieder mit drei Toren in Führung gehen (31:28). Nun hielt es im Eggensteiner Sportzentrum niemand mehr auf seinen Sitzen – doch Kevin Senn brachte die Gäste erneut ins Spiel zurück (31:29).

Als die „Crows“ im nun folgenden Angriff den Ball verloren und der Spielgemeinschaft aus Stutensee/Weingarten ein Siebenmeter zugesprochen wurde, schien eine Punkteteilung wieder im Bereich des möglichen zu liegen.

Spätestens nach der nun folgenden Parade von Sven Bastian verwandelte sich das Eggensteiner Sportzentrum in ein Tollhaus und die letzten Sekunden der Partie gingen im tosenden Jubel der Eggensteiner Fans und Spieler unter.

So feierten die „Crows“ am Ende einen verdienten Derbysieg, der die Männer in Grün und Weiß zumindest vorübergehend zur Nummer Eins im Handballkreis Karlsruhe macht.

Es spielten: Sven Bastian, Johannes Schopper (Tor); Daniel Kirsch (9/6), David Zimmermann (2), Sebastian Schmid (2); Yannick Müller (1), Simon Linz (1), Martin Panitz (2), Gerrit Kirsch (13/3), Christian Wolters (1), Marcus Schmid, Eric Edelmann, Jacob Hesselschwerdt, Daniel Barth