EDEKA-Cup 2015 eine runde Sache

0
937
SG Heddesheim
www.sg-heddesheim.de

Drei Tage lang spannender Handball mit durchaus einigen Überraschungen endeten sowohl bei den Damen als auch bei den Herren mit durchweg sehr spannenden Platzierungsspielen und neuen Turniersiegern. Dabei vorab ein Lob an alle Aktiven, die trotz schwüler Hitze in den Sporthallen sehr engagiert zu Werke gingen und das bei Spielzeiten von 2 x 25 Minuten und am Sonntag bei den Damen, die nach den Gruppenspielen noch eine Zwischenrunde spielten, bis zu drei Spielen. HG Oftersheim/Schwetzingen gewinnt EDEKA-Cup 2015 Bei den Herren war zweifellos die HG Oftersheim/Schwetzingen die große Überraschung.

Bereits im Eröffnungsspiel am Freitag wurde mit dem Pokalverteidiger aus Haßloch der erste Drittligist mit 18:22 bezwungen. Ein deutliches 28:22 gegen den TV Sandweier (BWOL) und ein in der zweiten Halbzeit doch noch deutlicher 25:18 Sieg über den TSV Viernheim ebnten dann den Weg ins Endspiel. Im Spiel um Platz zwei gab sich der Drittligist aus Haßloch dann aber keine Blöße mehr und gewann mehr als deutlich mit 26:14 gegen den TV Sandweier. In der Gruppe zwei war der TV Großsachsen natürlich Favorit auf den Gruppensieg. In Frage gestellt wurde diese Einschätzung allerdings durch eine Starke Vorstellung unserer SG-Löwen, die im letzten Samstagsspiel nach einem guten Start Stehvermögen zeigten und mit einer insgesamt sehr starken Leistung einen 23:21 Sieg einfuhren. Leider hatte man dann am Sonntagmorgen im dritten Spiel gegen die SG Pforzheim/Eutingen einen richtig schlechten Tag erwischt und verspielte mit einem zu deutlichen 15:24 alle Chancen auf ein Weiterkommen. Bei einer Niederlage mit fünf Toren hätte man das kleine Finale erreicht, welches man sich nun von der Tribüne beobachten musste. Spannend bis in die Schlussminute dann das Spiel um Platz drei zwischen der SG Pforzheim/Eutingen und der TSG Haßloch, den der erlösende Treffer zum 27:25 fiel erst wenige Sekunden vor dem Schlusspfiff. Klasse dann das Finale, was natürlich vor allem an der HG Oftersheim/Schwetzingen lag, die nicht nur erbitterten Wiederstand leistete, sondern nach der Pause beim Stand von 22:17 schon richtig auf Kurs Turniersieg war. Großsachsen hielt dagegen, kam zum Ausgleich (22:22). Oftersheim/Schwetzingen gab sich aber nicht geschlagen, steckte auch Zeitstrafen weg und legte erneut zwei Tore vor. In den Schlußminuten dann das große Zittern und der verständliche Jubel als der 27:24 Sieg und damit der Turniersieg unter Dach und Fach war. Vier Spiele – vier Siege. Glückwunsch!

HSG Mannheim entthront die SG Ottersheim/Bellheim/Zeiskam Damenhandball im Schatten des Edeka-Cup der Männer? Beileibe nicht, denn was die Mädels an den beiden Tagen geleistet haben konnte sich mehr als sehen lassen und spätestens in der Zwischen- und Endrunde gab es immer wieder Beifall für den gezeigten Einsatz und die konstant guten Leistungen.