Durchwachsenes Wochenende für TSV-Jugendhandballerinnen

0
975
TSV Birkenau www.tsvbirkenau.de

Durchwachsenes Wochenende für TSV-Jugendhandballerinnen

A2-Handballerinnen verlieren in Schlussphase

Nach einer zuerst spannenden, später jedoch einseitigen Badenliga-Partie, verlor die weibliche A2 des TSV Birkenau  gegen die HSG St. Leon/ Reilingen mit 21:27 (13:12). Das Spiel begann und blieb in den ersten 30 Minuten auf Augenhöhe. Mit der knappen 13:12-Führung nach einer guten ersten Halbzeit ging es  in die Halbzeitpause. Doch im 2. Durchgang  verloren die Birkenauerinnen zusehends Kraft und Ideen. Nur bis zum 18:18 in der 44. Minute gelang es den Gastgeberinnen bei dauernd wechselnder Führung das Spiel offen zu halten.  Doch dann konnte sich die HSG erstmals auf drei Tore absetzen. Nach vielen Zeitstrafen und zwei Disqualifikationen in der 50. Spielminute ging es schließlich in Unterzahl für beide Teams weiter. Mit dieser Situation kamen die Gäste deutlich besser zurecht. Die Birkenauerinnen kamen nicht mehr zurück ins Spiel und mussten sich  mit dem deutlichen 21:27-Endstand geschlagen geben.

TSV Birkenau: Mia Davenport und Hanna Stilgenbauer;  Selina Müller (4), Marie Harbarth (3), Sabrina Hördt, Hanna Jaap (4), Hannah Lambert (3), Suse Falter, Karoline Baier (2/1), Neele Leonhard (1), Maren Bücher (4/2)

B1 kann Potential nicht abrufen

Leider unter Wert präsentierten sich die B1-Handballerinnen in der Badenliga-Partie bei der SG Heidelsheim/Helmsheim/Gondelsheim. Nach ordentlichem Beginn gerieten die Birkenauerinnen ab der 19. Spielminute ins Hintertreffen und kassierten am Ende eine unglückliche 19:20 (9:12)-Niederlage

Die Birkenauerinnen legten schnell eine 2:0-Führung vor, versäumten es aber in der Folgezeit, die herausgespielten Chancen auch konsequent in eigene Treffer zu verwerten. Diese Gelegenheit nahmen die Gastgeberinnen dankend an, zudem steigerte sich die SG-Torfrau von Minute zu Minute und verunsicherte die Birkenauerinnen zusehends. Bereits zur Pause lag das TSV-Team mit 8:12 in Rückstand.. Für die zweite Halbzeit hatten sich die TSV Mädchen viel vorgenommen, aber die Chancenverwertung blieb über die gesamte Spielzeit „unterirdisch“. Trotz allem Kampf  gelang es nicht mehr, die 19:20-Auswärtsniederlage noch abzuwenden.

TSV Birkenau: Mia Davenport, Hanna Stilgenbauer; Marie Harbarht (1), Hannah Beyer (2), Hanna Jaap (5), Annira Klink, Karoline Baier (2), Neele Leonhard, Ina Scheffler (6/3), Selina Müller (2), Hannah Lampert (1), Maren Büker

Kampf wurde nicht belohnt

In einer spannenden Bezirksliga2-Partie gegen den TV Brühl zogen die C2-Mädels

den Kürzeren und verloren mit 17:19 (12:12). Dabei zeigten die Birkenauerinnen beim Favoriten – Brühl hat bisher nur ein Spiel verloren- über weite Strecken eine klasse Partie. Von Beginn waren sie hellwach und hielten das Spiel bis zum 12:12 zur Pause offen. Schöne Aktionen im Angriff und eine stabile Abwehr vor einer toll parierenden Philine Schütz im Tor sorgten für  Hoffnung im Birkenauer Lager. Bis zur 43. Spielminute beim 16:16-Zwischenstand fanden die körperlich robusten Gastgeberinnen kaum ein Mittel, um die kampfstarken TSV-Mädels abzuschütteln. Erst in den letzten Spielminuten gelang es Brühl, sich dank der Treffer ihrer wurfgewaltigen Rückraumspielerinnen mit drei Toren abzusetzen.

Die Kraft der Birkenauerinnen reichte nur noch zu einer Ergebniskorrektur zum 17:19-Endstand. Wieder einmal lieferte die junge Mannschaft einen großen Kampf, der leider  nicht

belohnt wurde.

TSV Birkenau: Philine Schütz; Marlene Weber (4/1), Alisa Murowatz, Charlize Schütz, RibanaMärz, Lena Heckhoff (3/1), Marina Hassel (2/2), Zoe Davenport (5/1), Linda Martin, Lisa Zehrbach (3).

C1- überzeugt vom Start weg

Einen von Beginn an überzeugenden Auftritt bot die wC-Jugend gegen die JSG Neuthard/Büchenuau. Beim deutlichen 31:19-Erfolg merkte man den TSV-Mädels an, dass sie dieses Spiel unbedingt gewinnen wollten.

So stellten sie schon in der ersten Halbzeit (HZ 18:8) durch eine gute Abwehrarbeit und gut herausgespielte Torchancen frühzeitig die Weichen auf Sieg. Am Ende stand ein verdienter 31:19-Erfolgauf der Anzeigetafel.

Nun gilt es, diese Leistung zu festigen, um auch in den nächsten Spielen erfolgreich auf Punktejagd zu gehen.

TSV Birkenau:Sina Golla; L. Gutsche (8), A. Leineweber (3), A. Becker(7), L. Krausse, E. Pyanowski (2), L. Müller (3), N. Heckmann (5), P. Mader (3)

Weibliche E-Jugend holt Punkt in Brühl

In einem über die gesamte Spielzeit spannenden Spiel erkämpfte sich die weibliche E-Jugend in der Kreisliga gegen den TV Brühl ein gerechtes Unentschieden 14:14 (8:7). Mit einem wegen Krankheit reduzierten Kader reisten die Birkenauer Mädels nach Brühl. Doch getreu dem Schlachtruf „ Eine für Alle“  wurde von Anfang bis Ende gekämpft. Birkenau erwischte den besseren Start und konnte durch die gute Abwehrarbeit und das gute Ausnutzen der Torchancen mit 3:1 in Führung gehen. Doch nach dem ersten Durchwechseln nach ca. 10 Min kam Brühl besser zum Zug und konnte zum 3:3 ausgleichen. Durch 3 Treffer in Folge gelang erstmals die Führung, die die Birkenauer schnell wieder egalisieren konnten. Es blieb ganz eng, beim Stand von 8:7 wurden die Seiten gewechselt. In der 2.Spielhälfte taten sich die TSV-Mädels sehr schwer. Brühl stand sehr defensiv fast auf der Sechsmeter-Linie, für die kleineren TSV-Spielerinnen eine schier unüberwindbare Wand. Doch einige Lücken gab es doch, und auch aus dem Rückraum konnten Treffer erzielt werden. In der letzten Spielminute vergab der Schiedsrichter einen „ Penalty“  an das Birkenauer Team, der von Kristin im Netz untergebracht wurde. Mit diesem Tor war der Ausgleich gefallen und die Freude im Birkenauer Lager groß.Es spielten: Annika Künstle, Leonie Murowatz, , Kristin Epple, Mona und Lara Zaplatilek, Emma Beckmann, Stella Nufer, Carolin Brehm, Janika März, Vivien Granzner,