Derby elektrisiert Hirschberg

0
1203
TVG Großsachsen

Derby elektrisiert Hirschberg

Während Erlangen in dieser Saison mit den 3. Liga Mannschaften Erlangen II und Erlangen-Bruck ein Stadtderby austragen darf, ist das Hirschberger Derby in einem Dorf mit nicht einmal 10.000 Einwohnern wohl einzigartig. Wenn am Samstag um 20 Uhr in der Sachsenhalle die beiden Teams des TVG Großsachsen und der SG Leutershausen aufeinander treffen steht das sonstige Leben in Hirschberg still. Blau-Gelb gegen Rot-Weiß das sorgte in den vergangenen Jahren für kräftig Zündstoff und waren immer heiß umkämpfte Duelle. So auch beim Spiel in der letzten Saison in der Sachsenhalle als der TVG seit Jahren endlich mal wieder mit 24:23 die Oberhand behielt und den Sieg entsprechend auskostete. Tabellenkonstellationen spielen bei diesem Duell meistens eine untergeordnete Rolle, denn bis auf wenige Ausnahmen waren die Spiele immer knapp und hart umkämpft. Geht man nach der momentanen Situation scheint die SGL klarer Favorit. Leutershausen hat sich nach anfänglichen Schwierigkeiten, zu Beginn der Saison, gefunden und ließ mit zuletzt drei Siegen in Folge aufhorchen. Beim TVG hingegen war am vergangenen Wochenende durchatmen angesagt. Im fünften Spiel der Saison gelang endlich der erste Sieg und das auch noch auswärts bei der MSG Groß-Bieberau/Modau. Wichtig, denn damit überholte man den direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt in der Tabelle. Während der TVG nicht absteigen möchte, will die SGL mindestens ins gesicherte Mittelfeld. Dort steht sie mit momentan 7:3 Punkten auch und würde sich mit einem Sieg in der „Höhle des Löwen“ gerne weiter oben festsetzen. Großsachsen hingegen will nach dem ersten Sieg mehr und sich weiter aus der Abstiegszone entfernen. Es verspricht also, wieder einmal, eine enge Kiste zu werden, wenn die beiden Bergstraßenteams aufeinandertreffen. TVG-Trainer Stefan Pohl: „Wir wollen den zweiten Sieg und werden alles dafür tun. Mit Philipp Gunst haben wir jetzt noch eine Option mehr um die Belastungen weiter zu verteilen. Das wird eine ganz schwere Partie, aber jeder freut sich auf dieses Duell. Dafür spielen wir doch Handball um solche Spiele vor vollem Haus auszutragen. Ich bin guter Dinge das wir den nächsten Derbysieg landen können“. Der Optimismus beim TVG ist also zurück. Naturgemäß sehen es die Anhänger des SG Leutershausen etwas anders.

In der Geschäftsstelle des TVG sind noch wenige Restkarten verfügbar. 

Samstag 29.09.2018, 20 Uhr, TVG Großsachsen-SG Leutershausen, Sachsenhalle Großsachsen