Der TVG Großsachsen wünscht sich einen positiven Abschluss der Saison

0
848
TVG Großsachsen

Am Samstag um ca. 21 Uhr ist die 3. Ligasaison 2013/14 schon wieder Geschichte. Eine Saison in der sich der TVG so früh wie noch nie den Klassenerhalt sicherte aber seine Fans auch durch eine Berg- und Talfahrt „jagte“ bei der es jedes Spiel in sich hatte.

Die Saison begann für Mannschaft und Neu-Trainer Andrei Siniak schlecht. Teilweise bis zu fünf verletzte Stammspieler machten das Siegen nicht leicht. Nachdem gegen Ende der Hinrunde die meisten Verletzten zurück kamen wirkte das Team alles andere als eingespielt und konzeptlos. Nach der 24:20 Niederlage in Balingen stand man mit 11:19 Punkten auf Platz 12 der Tabelle und nur zwei Punkte entfernt von der Abstiegszone. Doch eine Woche später folgte die wundersame Wandlung und die „Neuentdeckung“ des „Saasemer“ Geistes. Mit 29:24 fegte man Titelfavorit HSC 2000 Coburg aus der Sachsenhalle und hinterließ staunende Gesichter auf den Zuschauerrängen. Ein Sieg der Andrei Siniak den Job nicht mehr rettete. Anfang des Jahres wurde der Weißrusse durch Eigengewächs und Co-Trainer Stefan Pohl ersetzt. Mit diesem Wechsel trafen die Verantwortlichen den Nagel auf den Kopf. Die Mannschaft wirkte befreit setzte endlich wieder auf Tempospiel. Mit weiteren fünf Siegen in Folge avancierte man zur, zeitweise, besten Rückrundenmannschaft. Mit 31:30 besiegte man den, bis dahin, verlustpunktfreien Primus vom HSC Bad Neustadt und war auf dem Höhepunkt der Saison angekommen. In Folge wechselten sich Siege und Niederlagen kontinuierlich ab. Starke Auftritte Siege mit Siegen in Horkheim und Konstanz folgten ganz schwache Partien wie zuhause gegen Friedberg und in Rödelsee. Negativ-Höhepunkt sicherlich die Rekordheimniederlage im Derby gegen die SG Kronau/Östringen bei der sich der TVG nicht drittligatauglich zeigte. Der TVG würde das letzte Spiel der Saison, Achtung Spielbeginn bereits 19.30 Uhr, gerne mit einem Sieg abschließen um danach gemeinsam mit seinen Fans auf eine erfolgreiche Saison anzustoßen. Passiert nicht ein Wunder muss man am Samstag wieder auf Thomas Zahn verzichten, bei dem sich seine Verletzung aus dem Pokalspiel als äußerst hartnäckig erweist. Mit Peter Masica und Marius Fraefel wird er wohl die Partie von außen beobachten und seiner Mannschaft die Daumen drücken. „Egal ob mit oder ohne Tom. Die Mannschaft will einen runden Abschluss. Die Kurve zeigte in Köndringen schon wieder nach oben und im letzten Heimspiel werden wir nochmal alles reinhängen. Ich werde bei der Personallage sicherlich nichts versprechen, nur soviel: Das Team weis was es noch gutzumachen hat“, gibt sich Trainer Stefan Pohl optimistisch. Gegen die Bundesligareserve von Balingen/Weilstetten wird das sicherlich alles andere als einfach, aber mit einem Sieg könnte man die Saison auf Platz 7 und einem positiven Punktekonto abschließen, was den bisher größten Vereinserfolg darstellen würde. Wie bereits im beim letzten Heimspiel kann man Karten für das Ablösespiel von Roko Peribonio gegen die Rhein-Neckar-Löwen erwerben und sich die Dauerkarte für die neue Saison sichern. Eine Chance die man sich bei den zu erwartenden Derbys nicht entgehen lassen sollte.

Samstag 10.05.2014 19.30 Uhr, TVG Großsachsen-HBW Balingen/Weilstetten II, Sachsenhalle Großsachsen

Quelle: TV Großsachsen