Auftaktsieg der SGSW-Damen mit viel Arbeitsaufwand

0
1201
SG Stutensee-Weingarten
http://www.sgsw.de

Verbandsliga Damen:  SG Stutensee-Weingarten  –  Spvgg Ilvesheim   24:20  (10:8)

 

Würde man für das Heimspiel der Damenmannschaft der SG Stutensee-Weingarten in der Verbandsliga nur die Überschrift „24:20 – Erfolg“ wählen, spiegelt dies nicht den enormen Arbeitsaufwand der jungen Damen wieder. Wie erwartet musste das junge Team gegen den Neuling Spvgg Ilvesheim sehr viel Energie investieren bis beide Punkte gesichert werden konnten.

Die SGSW lag schnell 0:3 hinten und musste dann das erste Mal das Konzept ändern. Mit verbesserter Abwehrarbeit und schnellem Umschaltspiel stemmten sich die Mädels von Trainer Werner Weichselmann der drohenden Niederlage entgegen und drehten die Partie. Aber mit der 7:4 Führung kehrte noch keine Ruhe in das System der Gastgeberinnen ein. Es wurden zu viele Chancen vergeben und insgesamt fehlte die Durchschlagskraft. Die Schützlinge von Trainer Michael Kirchknopf spürten, dass in der Sporthalle Spöck mehr für sie drin war und verkürzten bis zur Halbzeit auf zwei Treffer.

 

Nach der Halbzeit lief es für die Weichselmann Damen auch nicht besser. In der Deckung taten sich immer wieder Lücken auf und ermöglichten den Gegnerinnen nicht nur den Ausgleich zu erzielen, sondern sogar in Führung zu gehen. Die Gastgeberinnen schafften in der Folgezeit immer wieder den Ausgleich, konnten aber den erneuten Rückstand nicht verhindern. Da halfen der SGSW auch drei Überzahlsituationen nicht. Beim Zwischenstand von 14:16 waren noch knapp dreizehn Minuten auf der Uhr, als Maike Fetzner zur Sieggarantin wurde. In der verbleibenden Zeit angelte sie sich öfters den Ball in der eigenen Abwehr und markierte insgesamt sechs Tore. Sie riss ihre Kameradinnen mit, sodass letztendlich doch noch ein Sieg zu vermelden war. Das 24:20 wurde von den Mädels hart erkämpft. Mit kompakter Abwehrarbeit und der puren Entschlossenheit von Maike reichte es doch noch zum erhofften Auftaktsieg.

 

Trainer Weichselmann zog aus der Partie eine wichtige Bilanz: „Einstellung und Kampfbereitschaft stimmten, das spielerische Potenzial müssen wir noch deutlich steigern. Aber ein gewonnenes Auftaktspiel ist einfach wichtig für einen guten Start in die Saison und den haben wir geschafft. Glückwunsch. Danke auch an die Unterstützung durch die zahlreichen Zuschauer, die wir auch am kommenden Mittwoch in Weingarten gegen Malsch benötigen.“

 

Das nächste Spiel folgt am Mittwoch, 03. Oktober 2018 um 16:30 Uhr in der Walzbachhalle Weingarten gegen TSV Germania Malsch statt.

 

 

 

Für die SGSW spielten: Michelle Wehrum, Lisa-Marie Beyer  – Emilia Baumann (1), Kim Laura Fetzner (4/3), Julia Telatinski (3), Nina Leyerle, Lea Burkard, Lena Hofmann (1), Ramona Dinges, Laura Friedrich (4), Maike Fetzner (10/1), Ann-Kathrin Kurz (1), Annika Krauße, Selina Haak