BWOL Damen:Premiere in neuer Spielklasse geglückt

0
1437
TSV Birkenau www.tsvbirkenau.de

Die Handballerinnen des TSV Birkenau machten als Aufsteiger in die BWOL da weiter, wo sie in der vergangenen Runde aufgehört hatten. Der deutliche 32:24 (9:12) -Auswärtssieg bei der Bundesliga Reserve des TV Nellingen 2 war auch in dieser Höhe verdient. Birkenaus Trumpf, die offensive, flexible und aggressive Abwehr vor zwei sehr souveränen Torhüterinnen Grünewald und Eberle waren einmal mehr der Sieggarant. Im Angriff machte die Ausgeglichenheit auf allen Positionen den Unterschied zu den Gastgeberinnen aus, deren Spiel doch sehr auf die beiden Vertrags,- und 1. Mannschaftsspielerinnen Tina Welter und Gabriele Mitranic fokusiert ist. Die ließen mit insgesamt 9 Toren zwar ihr Potential aufblitzen, blieben aber immer wieder in der aufmerksamen Birkenauer Abwehr hängen. Die kleine Gäste Delegation der insgesamt wenigen Zuschauer war gespannt, wie sich das langfristige Fehlen von Rückraumspielerin Maja Zeides auswirken sollte. Aber es sahen sich alle schnell in die vergangene Spielrunde zurückversetzt, ganze neun Sekunden dauerte es, bis Lena Kahnert das erste Tor erzielte und nach zehn Minuten war beim 7:2 bereits ein deutlicher Vorsprung heraus gespielt, weil die hellwache Abwehr die Gastgeberinnen immer wieder zu techn. Fehlern und Fehlwürfen provozierte.

Die Trainer Schäfer/ Weber hatten ihre Schützlinge gut auf die neue „Härte“ der BWOL eingestellt und nutzten ihre ausgeglichene Auswechselbank konsequent aus. Clevere und oftmalige Wechsel reduzierten den Kräfteverschleiß, was sich in der zweiten Hälfte auszahlen sollte. Nach der noch knappen 12:9 Führung zur Pause zogen die jungen Birkenauerinnen innerhalb von zehn Minuten auf 20:13 davon, beim 31:19 in der 53. Spielminute war sogar ein zwölf Tore Vorsprung heraus geworfen; Nellingen 2 gelang in den letzten Minuten nur noch eine Ergebniskorrektur. Obwohl sich alle Spielerinnen ein Sonderlob vor allem in Sachen Einsatz verdienten, war Lena Kahnert mit sieben Rückraum- Toren und herrlichen Kreisanspielen der Dreh- und Angelpunkt im Birkenauer Spiel. Erfreulich auch der gelungene Einstand der A- Jugendspielerinnen, allen voran Katja Zimmermann, die neben einer starken Abwehrleistung auch noch 3 Tore beisteuerte.

Obwohl Nellingen 2 sicherlich nicht zu den Top Mannschaften der BWOL zählen wird und insgesamt eine relativ hohe Fehlerquote zu verzeichnen war, haben die Birkenauerinnen gezeigt, dass mit diesem Willen und mannschaftlicher Geschlossenheit auch noch andere Gegner in dieser Klasse zu schlagen sein werden. Eine erste interessante Standortbestimmung wird sicherlich das erste Heimspiel am kommenden Sonntag um 16.00 Uhr in der LBH, wo mit dem TSV Malsch eine hochgehandelte und routinierte Mannschaft der BWOL zu Gast sein wird.

 

Jula Grünewald und Birgit Eberle im Tor, Mona Göttmann 5, Monika Steffan 2, Lena Kahnert 7, Linda Schäfer 1, Katrin Laßlop 2, Kristina Falter 2, Nicola Baumann 2, Nicole Gölz 6/3, Anna Sattler, Maike Vondermühl 1, Katja Zimmermann 3, Kimberly Knoof.

Quelle: TSV Birkenau