BWOl weibl. A-Jugend: Oberliga: Wichtiger Auswärtssieg in Bottwar

0
804
TSG Wiesloch
www.handball-wiesloch.de/

Die Jungdamen der TSG Wiesloch traten zum letzten Spiel der Hinrunde und des Jahres 2014 als Gast bei der HABO Bottwar an. Gegen den Tabellennachbarn aus Württemberg gelang es mit einem 25:28 (15:15) Sieg, sich allmählich vom Tabellenende zum Mittelfeld der Baden-Württemberg Oberliga vorzuarbeiten.

Von Spielbeginn an versuchte die weibliche A-Jugend aus Wiesloch die Spielkontrolle zu gewinnen und ging zunächst recht offensiv mit ein bis zwei Toren in Führung (3:5, 8:10). Wieder einmal war es der Rückraum und das erfolgreiche Spiel über Rechtsaußen, die den Gastgeber beständig unter Druck setzte und zu Fehlern zwang. Besonders die pfeilschnellen Tempogegenstöße nach Ballgewinn über zwei oder drei Spielstationen knüpften an die starken Leistungen der TSG aus der letzten Saison an. Bottwar sammelte sich daher schon früh zu einem ersten Team Timeout, um die Abwehr etwas offensiver gegen den Rückraum zu stellen. Die durch eine Computerpanne verlängerte Auszeit brachte die Kurpfälzerinnen im Folgenden etwas aus dem Tritt, bevor sie zur Halbzeitpause wieder zum 15:15 ausgleichen konnte.

Beide Teams begegneten sich zu Beginn der zweiten Halbzeit auf Augenhöhe. Sowohl die Kurpfälzerinnen wie auch die Gastgeberinnen schlossen ihre Angriffskombinationen meist erfolgreich ab (17:17, 20:21). Zur Mitte der Zweiten Hälfte dann die Schrecksekunde für Wiesloch: Beim Blocken wurde Clara Hoffmann auf Halblinks aus kürzester Distanz mit einem Kopftreffer für den Rest des Spiels ausgeknockt. Von nun an war die TSG aber hell wach und gab die spielerische Antwort auf der Platte: Die Führung wurde auf bis zu drei Tore ausgebaut (20:23, 22:25) und nicht mehr abgegeben. Hanna Lies, sonst Torgarantin am Kreis, wurde vom Trainer Peter Knopf auf Halblinks verschoben und machte ihre Sache auf der ungewohnten Position mehr als gut. Auch als das Spiel nochmal zugunsten von Bottwar zu kippen drohte (24:25, 25:26) behielten die Weinstädterinnen die Nerven und schlossen sicher mit Torerfolg ab. Den Schlusspunkt setzte Wieslochs starke Rechtsaußen Helena Schupp zum 25:28 Endstand.

Team Wiesloch überwintert nun auf dem 5. Platz der BWOL zusammen mit der SG Kronau/Östringen. Die Rückrunde beginnt am 11.01.15 um 11:15h in der heimischen Stadionhalle mit dem sehr schweren Spiel gegen die SG Kappelwindeck/Steinbach. Die Gäste aus Baden-Baden liegen bisher ungeschlagen an der Tabellenspitze. Dennoch wird die TSG versuchen, der Spitzenreiterin Paroli zu bieten und das Spiel möglichst lange offen zu halten.

Es spielten: Tor: Fiala Feld: Engelke(1), Heck(2), Lies(6/1), Schupp(4), Marischler(7), Ziegler(1), Lundbeck, C. Hoffmann(5/2), Schmidt(2), Körner, Knopf