BWOL: Niederlage gegen die Oberliga Spitzenreiterin

0
826
TSG Wiesloch
www.handball-wiesloch.de/

(fh). Die weibliche A-Jugend der TSG Wiesloch hatte am Sonntag die bisher ungeschlagene SG Kappelwindeck-Steinbach aus Baden-Baden zu Gast in der Stadionhalle. Dabei gelang es in einem hochklassigen Spiel, die Partie bis zur zweiten Halbzeit offen zu halten, bevor sich die Tabellenführerin aufgrund des breiteren Kaders klar mit 27:36 (17:16) durchsetzen konnte.

Die Kurpfälzerinnen starteten auf Augenhöhe in eine schnelle Begegnung, bis die Gäste durch eine etwas offensivere Deckung die sicher treffende Halblinke besser unter Kontrolle bekamen (3:3, 4:6). Die Wieslocher Offensive suchte sich aber umgehend einen anderen Weg zum Tor und konnte nun die Freiräume vorne durch die ebenso souverän abschließende Kreisposition gut nutzen (8:10). Aber auch SG Kappelwindeck-Steinbach spielte ihre Qualitäten im Angriff zunächst sicher aus, bevor eine immer stärkere werdende Katharina Fiala im Tor der TSG mehr und mehr 100%-Chancen der Gäste vereitelte. Beim Spielstand von 9:10 hatte der Gästetrainer erst mal genug gesehen und bat seine Mannschaft zum Team Timeout zwecks Nachjustierungen in der Abwehr. Und tatsächlich wurde das direkte Kreisanspiel der TSG nun unterbunden, was jedoch wiederum Platz auf den Außenpositionen schaffte. Diesen Raum nutzte die schnelle Rechtsaußen mit zwei Toren in Folge umgehend und brachte jetzt Wiesloch erstmalig mit 12:10 in Führung. Das Spiel wurde zum Ende der ersten Halbzeit allerdings wieder ausgeglichener (15:12, 16:15), wobei der TSG Rückraum über beide Halbpositionen zu Torerfolgen beitrug. Die 17:16 Halbzeitführung war aus Wieslocher Sicht schon als guter Erfolg zu verbuchen.

In den ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit gelang es Team Wiesloch weiterhin, das Spiel offen zu gestalten (19:20). Allerdings waren nun von der TSG Torhüterin Glanzparaden in Serie notwendig, da die Abwehrleistung der TSG dem schnellen Spiel zunehmend Tribut zollen musste. Die wenigen Wechseloptionen auf der Wieslocher Bank waren bald erschöpft, so dass der Wieslocher Trainer Peter Knopf mittels Team Timeout der Mannschaft beim Spielstand von 21:24 nochmal etwas Luft und Neuausrichtung mitgeben wollte. Doch der Ortenau-Express hielt weiter sein Tempo aufrecht, so dass die TSG zunehmend ins Hintertreffen kam (22:27, 26:33) und keine Möglichkeit mehr hatte, nochmals aufzuholen. Am Ende mussten die Weinstädterinnen eine 27:36 Niederlage gegen eine SG Kappelwindeck-Steinbach hinnehmen, die in der laufenden BWOL Saison noch keinen einzigen Punkt abgegeben hat. Dennoch kann das Team Wiesloch mit dieser deutlichen Leistungssteigerung gegenüber dem schwierigen Hinrundenspiel in Baden-Baden sehr zufrieden sein.

Schon am nächsten Sonntag, den 18.01.15 um 14:00h, fahren die Wieslocher Jungdamen zum Auswärtsspiel gegen die SG H2Ku Herrenberg. Im Hinspiel hatte die TSG unglücklich mit einem Tor verloren und die Mannschaft wird sicherlich alles dransetzen, um diese zwei Punkte wieder zurückzugewinnen.

Es spielten: Tor: Fiala Feld: Heck(3), Lies(7/3), Schupp(4), Marischler(2), Ziegler(2), Lundbeck, C. Hoffmann(8), Schmidt, Körner(1), Knopf