BWOL Damend: Niederlage ohne Stellenwert 

0
951
TSV Birkenau www.tsvbirkenau.de

Die Handball Damen des TSV Birkenau mussten sich im letzten Spiel der BWOL Saison am Samstag Nachmittag beim Tabellendritten HSG St. Leon/Reilingen mit 22:25 geschlagen geben. In dem Bewusstsein, dass sich am 2. Tabellenplatz nichts mehr ändern konnte, schienen die Mädels von Julius Schäfer und Michael Weber nicht mehr ganz hunderprozentig bei der Sache zu sein. Die Gastgeberinnen dagegen wollten sich von ihren Zuschauern und Ihren scheidenden Spielerinnen und Trainern zum Saisonabschluss unbedingt mit einem Sieg verabschieden. So ging der Sieg der HSG aufgrund des größeren Engagements am Ende auch völlig in Ordnung.

Das Spiel gestaltete sich dieses Mal völlig anders als von den TSV-Fans gewohnt, nach 17 Minuten stand gerade einmal ein Treffer durch Maja Zeides auf der Anzeigetafel, während den Gastgeberinnen immerhin drei Treffer durch Ihre Haupttorschützinnen Gottselig, Engelmann und Ernst gelangen. Bis dahin verhinderte Torfrau Jula Grünewald einen noch größeren Rückstand, selbst scheiterte man ebenfalls mehrfach an der starken Torfrau der HSG und zudem zeigte die konsequente Deckung von Lena Kahnert Wirkung.

Dann langsam schienen sich die Mädels um Spielmacherin Ronja Schwab jedoch auf die Situation eingestellt zu haben, nach schönen Toren von Anna Sattler, Michelle Gerhardt und Ronja Schwab wurde der Rückstand bis zum Halbzeitpfiff in eine 9:6 Führung gedreht.

Bis zum 14:12 in der 40. Minute hatte diese Führung Bestand, auch weil die nun besser funktionierende offensive Abwehr dem Gegner immer mehr Probleme bereitete. Doch auch die schienen sich in der Folgezeit immer besser darauf einzustellen und gingen ihrerseits  wieder mit 16:14 in Führung. Die wie immer aufopferungsvoll kämpfende Nicola Baumann schaffte mit drei Treffern in Folge zwar immer wieder den Anschluss, jedoch spätestens beim 22:19 in der 53. Minute war der Widerstand dann gebrochen. Daran konnten auch die Paraden der inzwischen im Tor stehenden Vanessa Dörr nichts mehr ändern, die letzten Minuten gehörten den Gastgeberinnen, die in der kommenden Runde mit neuem Trainer und weiteren Spielerinnen sicherlich ein gewichtiges Wort um den Aufstieg mitsprechen werden.

Auf TSV-Seite löste die Niederlage keine Traurigkeit aus, Mannschaft und Fans feierten mit einem gemeinschaftlichen Abendessen die Vizemeisterschaft und eine überaus erfolgreiche Saison.

Jula Grünewald und Vanessa Dörr; Lena Kahnert (3), Linda Schäfer (2), Kristina Falter, Nicola Baumann (4), Nicole Gölz (2/2), Mona Göttmann (1), Anna Sattler (4/2), Ronja Schwab (1), Maja Zeides (2), Michelle Gerhardt (3), Melissa Hutzl.