BWOL Damen: TV Lahr : HSG St.Leon/Reilingen 20:26 (11:10)

0
1033
HSG St. Leon/Reilingen
www.hsg-jsg-stleon-reilingen.de

Glücklicher Sieg in Lahr

TV Lahr : HSG St.Leon/Reilingen 20:26 (11:10)

Bild_1
T.Ernst bei einem ihrer 6 Tore

Nachdem recht hohen Sieg gegen den Drittligaabsteiger TV Nellingen 2 mussten die Damen der HSG St.Leon/Reilingen beim TV Lahr antreten. Lahr musste sich bereits dem Aufsteiger SC Korb geschlagen geben und wollte nun alles daran setzen, die zwei Punkte in der Rheintalhalle zu behalten. Daniel Pfisterer forderte seine Mannschaft auf: „ Wir dürfen das Spiel gegen Nellingen nicht überbewerten, Lahr wird von jedem alles abverlangen.“ Zusätzlich musste die Mannschaft auf Spielmacherin Christina Wiedemann verzichten, wodurch der kleine Kader nochmals dezimiert wurde.

Beide Mannschaften starteten etwas verunsichert, so konnte der TV Lahr erst in der 3.Minute das erste Tor erzielen. Der Angriff der HSG konnte die erarbeiteten Chancen nicht verwerten und scheiterte immer wieder an der gegnerischen Torfrau. Erst in der 5. Minute konnte endlich der Ausgleich erzielt werden. Die Abwehr der HSG Damen stand gut und so konnte Lahr die schwache Anfangsphase von St.Leon/Reilingen nicht effektiv ausnutzen. Trotz einer Unterzahl konnte sich die HSG dann auf 3 Tore absetzen (4:7). Es schien als wäre endlich der Knoten geplatzt. Doch Lahr hielt dagegen und verkürzte auf 9:10. Diesen 1-Tore Unterschied konnten die Damen in die Halbzeitpause mitnehmen (10:11).

Mit der Halbzeitansprache versuchte Daniel Pfisterer seine Mannschaft aufzuwecken, alle sollten noch eine Schippe drauflegen. Zu Beginn schien das auch zu klappen (12:15), allerdings schlichen sich dann wieder technische Fehler ein. Die Unsicherheit war der HSG anzumerken. Dies nutzte Lahr aus und wandelte den Vorsprung der HSG in einen Rückstand um (18:16). Die Auszeit von Daniel Pfisterer kam zum richtigen Zeitpunkt. Er stellte seine Mannschaft nochmal neu ein: „ Wir spielen mit zu viel Emotionen, schaltet endlich wieder euren Kopf ein.“ Gesagt, getan. Mit einem 6 Tore Lauf, indem insbesondere Tabea Ernst sicher verwandelte, wurde der Grundstein für den späteren Sieg gelegt. Über ein 18:18 und 18:20 konnte man den Vorsprung auf 18:22 ausbauen. Der gegnerische Trainer versuchte mit zwei aufeinanderfolgenden Auszeiten seine Mannschaft auf die neuentfachte Spielstärke der HSG einzustellen, allerdings ließen sich die Damen aus St.Leon/Reilingen diesen hart umkämpften Sieg nicht mehr nehmen. Am Ende konnte das Spiel mit 20:26 gewonnen werden. Trainer Daniel Pfisterer nach dem Spiel: „ Mir war klar, dass es ein Spiel sein wird, das lange offen ist und die Entscheidung erst spät fallen wird. Als wir endlich wieder auf unsere Stärken vertraut haben und uns beim Abschluss konzentriert haben, konnte der TV Lahr nicht mehr dagegen halten.“

Es spielten: N.Heinzmann und K.Heinzmann (beide Tor), L.Engelmann (6/4), E.Zinser, K.Ruder (3), D.Willnauer (3), J.Ganshorn, L.Gottselig (1), T.Ernst (6), J.Vetter (4), S.Kerle (3) und J.Koch

Quelle: HSG St. Leon / Reilingen