BWOl Damen: TSV-Handballerinnen verlieren das BWOL-Derby

0
960
TSV Birkenau www.tsvbirkenau.de

Zu viele eigene Fehler beim 28:30 gegen die HSG St. Leon/Reilingen

Das war ärgerlich und vermeidbar. Dennoch sollten die Birkenauer Liga-Neulinge nicht allzu lange die Köpfe hängen lassen. Die 28:30 (16:15) Niederlage gegen die HSG St. Leon/Reilingen bahnte sich bereits in der Schlussphase der ersten Halbzeit an. Die jungen Birkenauerinnen begeisterten wieder mit ihrem schnellen Angriffsspiel und der kraftraubenden offensiven Abwehrarbeit. Doch versäumten sie es, ab dem 15:8 (21.) weiterhin geduldig ihre Chancen zu nutzen. Stattdessen passierten nun zu viele individuelle Fehler und es wurden beste Einwurfmöglichkeiten nicht genutzt. So kämpften sich die durchweg stark und abgeklärt aufspielenden Gäste mit einem Sechs-Tore-Lauf auf 15:14 heran. Die Partie war wieder offen und fand dank einer insgesamt konstanteren Gästeleistung beim 28:30 Endstand mit der HSG einen verdienten Sieger.

Die Birkenauerinnen fanden gut hinein in die mit Spannung erwartete Partie des Tabellenzweiten gegen den Tabellendritten, Nicole Gölz, Linda Schäfer und Lena Kahnert sorgten für die ersten Treffer zur 8:6 Führung. Als Katrin Laßlop per Tempogegenstoß für das 14:8 sorgte, schien das junge TSV-Team auf dem besten Weg zum nächsten Überraschungscoup zu sein. Doch die HSG ließ sich nicht beirren und zeigte ein ähnlich laufstarkes und schnelles Angriffsspiel wie die Gastgeberinnen. Beim 15:14 war der Vorsprung fast verspielt, Torfrau Birgit Eberle sicherte mit zwei klasse Paraden gegen frei vor ihr auftauchende HSG`lerinnen noch die knappe 16:15 Pausenführung ihres TSV-Teams.

Im zweiten Durchgang bestimmten die Gäste nun zunehmend das Spielgeschehen. Mit ihrer zupackenden defensiven Abwehrformation und der meist engen Sonderbewachung für Lena Kahnert brachten sie das Birkenauer Angriffsspiel ins Stocken. Der Treffer von Linda Schäfer zum 20:20 (42.) war der letzte Ausgleich in diesem Spiel. Von nun an gaben die Gäste die Führung nicht mehr aus der Hand. Die unermüdlich ackernden Birkenauerinnen schlossen ihre Angriffe zu hektisch ab und kassierten nach Fehlwürfen einige Kontertreffer. Lena Kahnert rieb sich als wieder torgefährlichste TSV-Rückraumwerferin ( 11 Tore) in der HSG-Abwehr-Reihe auf und hatte zu wenig Entlastung. Doch zeigten alle TSV-Mädels eine tolle Moral und kämpften bis zum Schlusspfiff. Lange durfte der Birkenauer Anhang noch auf den möglichen Punktgewinn hoffen. Moni Steffan sorgte für den 23:24 Anschluss, auch beim 24:25 durch Mona Göttmann war noch alles drin. Die Vorentscheidung fiel nun innerhalb der nächsten vier Angriffsaktionen. Während die Gastgeberinnen zwei Male ohne Torerfolg die Bälle verloren, sorgten die nervenstarken Gäste mit zwei schnellen Treffen zum 24:27 (57.) für die Entscheidung. Diesen Rückstand konnte das TSV-Team nicht mehr kompensieren, beim 28:30 gingen beide Punkte mit nach St.Leon/Reilingen.

 

Birgit Eberle, Jula Grünewald; Moni Steffan 4, Katrin Laßlop 2, Anna Sattler, Nicola Baumann 2, Jana Weisbrod, Nicole Gölz 4/1, Linda Schäfer 3, Alexandra Kornecki, Lena Kahnert 11/3, Mona Göttmann 2, Melissa Hutzl, Michelle Gerhardt.