BWOL Damen: TSV-Handballerinnen müssen erste Niederlage einstecken

0
972
TSV Birkenau www.tsvbirkenau.de

Im Heimspiel gegen den TV Brombach war es dann soweit. Die Birkenauer Aufsteigerinnen, die nach bisher sieben Spieltagen verlustpunktfrei an der Tabellenspitze der Baden-Württemberg-Oberliga standen, kassierten gegen den TV Brombach beim 26:27 die erste Niederlage.

Doch das Wichtigste vorneweg: bei der parallel stattfindenden Spendenaktion für die erkrankte neunjährige Leonie aus Birkenau kam eine ordentliche Summe zusammen. Danke allen Spendern!

Die knapp 300 Zuschauer in der Langenberghalle erlebten ein temporeiches, spannendes Handballspiel mit zwei unglaublich druckvollen Angriffsreihen. Auch als Zuschauer hatte man kaum eine Verschnaufspause, wollte man alle Aktionen miterleben. Am Ende mussten die jungen Birkenauerinnen in zwei Punkten Lehrgeld bezahlen, die letztendlich auch die knappe Niederlage besiegelten. Zum einen wurden gerade in der 2. Halbzeit zu viele Angriffsaktionen überhastet abgeschlossen. In der 36. Minute hatten die Birkenauerinnen noch ein Sechs-Tore-Polster beim 20:14, das in Ruhe hätte ausgebaut werden müssen. Zum zweiten haderten die körperlich mal wieder unterlegenen TSV-Mädels auch mit der einen oder anderen Schiedsrichterentscheidung. Die beiden Unparteiischen versäumten es, von Beginn an überharten Abwehraktionen konsequent einen Riegel vorzuschieben. Gerade der sehr robuste Mittelblock der Gäste überschritt einige Male die Grenzen des fairen Abwehrverhaltens.

Die beiden Mannschaften legten los wie die Feuerwehr und ließen bis zum Schlusspfiff nicht nach in ihrem hohen Angriffstempo und den zwei sehr beweglichen Abwehrreihen. Katrin Laßlop und Lena Kahnert sorgten für die schnelle 3:2 Führung, beim 7:7 und 11:11 blieben beide Teams auf Augenhöhe. Torfrau Birgit Eberle, die innerhalb von fünfzehn Minuten zweimal durch einen Gesichtstreffer „gefällt“ wurde, kämpfte sich wieder zwischen die Pfosten zurück, ihre Vorderleute nahmen dies als Motivation und erzielten durch die Treffer von Nicola Baumann, Lena Kahnert und Michelle Gerhardt die Birkenauer 16:13 Halbzeitführung. Auch im zweiten Durchgang hielten die „Birkenauer Kampfzwerge“ bravourös dagegen und gingen mit 20:14 in Front. Allen voran Lena Kahnert war bei ihren insgesamt neun Treffern nicht zu bremsen. Doch als die Gäste in Sachen körperlicher Präsenz noch eine Schippe drauflegten und phasenweise Lena Kahnert kurz gedeckt wurde, kam das TSV-Angriffsspiel ins Stottern. Im Bemühen, schnelle Tore zu erzielen wurden etliche Chancen überhastet vergeben. Die Gäste aus Brombach, die mit lediglich vier Verlustpunkten angereist waren, kämpften sich Tor um Tor heran und hatten in der 50. Minute beim 23:23 das erste Unentschieden in Halbzeit zwei geschafft, gleich darauf gelang beim 23:24 die erste Führung. Die Spannung war nun kaum mehr zu überbieten, Nicola Baumann traf zum 24:24. Die A-Jugendliche Michelle Gerhardt sorgte dann für Birkenauer Jubelstürme, als sie souverän mit ihren beiden Toren den jeweiligen Ein-Tore-Rückstand ihres Teams egalisierte (26:26). Doch in den letzten vierzig Spielsekunden blockten die routinierteren Gäste einen Birkenauer Wurfversuch ab und sorgten im Gegenzug für die Entscheidung. Beim 26:27 war die erste Birkenauer Niederlage besiegelt. Denoch gilt es, dem jungen TSV-Team ein großes Kompliment auszusprechen. Das war großer Sport, den sie ihrem Publikum geboten haben!

Birgit Eberle, Jula Grünewald; Monika Steffan, Katrin Laßlop 4, Anna Sattler 1, Nicola Baumann 3/1, Ronja Schwab 1, Nicole Gölz 3/1, Linda Schäfer, Maike Vondermühl, Lena Kahnert 9/1, Mona Göttmann 1, Katja Zimmermann, Michelle Gerhardt 4