BWOL Damen: TS Ottersweier – TSV Birkenau 24:28 (13:14)

0
933
TSV Birkenau www.tsvbirkenau.de

Vierter Sieg in Folge

 

Die Handballdamen des TSV Birkenau sorgen mit einem 28:24 Sieg bei der Turnerschaft Ottersweier für die nächste Überraschung in der BWOL. Vier Spiele, vier Siege, drei davon in fremder Halle,- mit so einem Start als Aufsteiger konnte niemand rechnen.

Personell konnte, -bis auf die verletzte Nicole Gölz,- dieses Mal wieder aus dem Vollen geschöpft werden und so begannen die TSV Damendruckvoll und engagiert. Nach etwas mehr als 2 Minuten hatten Lena Kahnert und Moni Stefan eine 3:0 Führung herausgeworfen. Die Gastgeberinnen waren nicht nur wegen des Geschwisterpaars Kneer,- die mit 2,0 Meter Körpergröße alle überragten,- körperlich deutlich überlegen.

Die beiden Schwestern warfen mehr als die Hälfte der Tore der Gastgeberinnen, was letztendlich dennoch nicht ausreichen sollte weil die gesamte TSV Defensive,- allen voran Nicola Baumann und Kristina Falter,- eine sehenswerte Abwehrleisttung boten und Jula Grünewald im Tor einmal mehr über sich hinauswuchs. Die Mannschaft machte die körperlichen Defizite mit Kampfgeist, Einsatzwillen und Laufbereitschaft wett und lieferte den Gastgeberinnen ein hochklassiges und spannendes Spiel.

Ottersweier konnte ihre körperliche Überlegenheit in der ersten Hälfte jedoch immer wieder ausspielen und so war die schnelle TSV- Führung nach 17 Spielminuten dann auch aufgezehrt, beim 7:9 stand erstmals ein Zwei-Tore-Rückstand zu Buche. In den restlichen Minuten der ersten Hälfte der sehr gut leitenden Unparteiischen wechselte die Führung ständig, der 13:14 Halbzeit- Rückstand entsprach dem Spielverlauf.

Nach der Pause erzielte Katrin Laßlop per Tempogegenstoß einen ihrer neun Treffer und wurde dabei so gefoult, dass ihre Gegenspielerin mit eine roten Karte vom Feld musste.

Dies schien die Gastgeberinnen jedoch nur zu beflügeln, drei Tore in Folge und die TSV Mädels sahen sich beim 14:17 erstmals einem Drei-Tore -Rückstand gegenüber.

Doch in den folgenden Spielminuten drehten die Birkenauerinnen das Spielgeschehen. In beeindruckender Manier wurde ein Ball nach dem anderen in der Abwehr erkämpft und zu schnellen Toren umgemünzt. Schnell war der 14:17 Rückstand in eine 20:17 Führung gedreht. Die restlichen 16 Minuten blieben spannend und umkämpft, bis zum 24:21 hielt die Führung, dann verkürzte Ottersweiter erneut auf 24:23.

Dann vergaben die beiden besten Spielerinnen des Tages Lena Kahnert und Katrin Laßlop auch noch zwei Großchancen und die wenigen mitgereisten Birkenauer Fans sahen die Felle davon schwimmen. Das folgende Tor von Ronja Schwab mit einem Heber von der Außenposition verdeutlichte die derzeitige Stärke der Mannschaft, Nerven scheinen die Schäfer Schützlinge keine zu besitzen. Jula Grünewald hält einen 7 Meter und Laßlop und Kahnert mit ihrem 10. Treffer machten ihre vergebenen Chancen wieder wett und erzielen die letzten Tore zum 28:24 Sieg.

TSV Birkenau: Jula Grünewald und Birgit Eberle im Tor, Mona Göttmann, Monika Steffan 2, Lena Kahnert 10/3, Linda Schäfer 2, Katrin Laßlop 9, Kristina Falter 2, Nicola Baumann, Anna Sattler, Ronja Schwab 1, Katja Zimmermann, Kimberly Knoof, Michelle Gerhard 2