Brühl besiegt Schriesheim deutlich

0
993
TV Brühl 1912

Brühl besiegt Schriesheim deutlich

Badenliga Frauen: TV Brühl – TV Schriesheim 32:24 (14:12)

Mit dem klaren 32:24 Erfolg gegen den TV Schriesheim beseitigten die Brühlerinnen auch die allerletzten Zweifel am angestrebten spielerischen und ergebnisorientierten Aufschwung. Trainer Fred Klaszus gab vor Spielbeginn unmißverständlich zu verstehen, daß seine Mädels diese Partie unbedingt gewinnen wollten, um ihre Position weiter zu verbessern. Zwar galt es, die unabkömmliche Abwehrspezialistin Lisa Naber zu ersetzen, dafür gab es kurz vor dem Spiel Entwarnung bei Julia Werle, der die Ärzte nach einer Bänderverletzung grünes Licht für einen Einsatz gegeben hatten. Wie richtig ihre Aufstellung gerade auf der rechten Rückraumseite war, sollte sich schon sehr bald als lohnend für das Brühler Team herausstellen. Ihre sieben Tore waren eminent wichtig.

Die Gastgeberinnen begannen konzentriert und temporeich und lagen nach knapp zehn Minuten bereits mit 5:1 in Front. Das lag nicht unbedingt an der guten Chancenauswertung, sondern auch in der Tatsache begründet, daß die Gästeabwehr mit dem Brühler Positionsspiel nicht zu Recht kam. Der TVB leistete sich zu Beginn einige technische Fehler, trotzdem waren sie in ihrem Offensivdrang kaum zu bremsen. Schriesheims Trainer wechselte mehrmals die Abwehrvarianten. Mal 5:1, dann 6:0, später kurze, aber erfolglose enge Deckung gegen Spielmacherin Kerstin Siebenlist. Fehlerhaft waren auch die Anfangsminuten im Gästeangriff. Brühls 5:1 Abwehr machte bis auf wenige Ausnahmen ein gutes Spiel. Das Verschieben und Übergeben klappte plangemäß und Anja Kemptner als Abfangjäger vor der eigenen Deckung brachte den Schriesheimer Angriffsschwung immer wieder ins Stocken, fischte dazu mehrere Bälle gedankenschnell heraus und erzielte selbst sechs Tore. Über ein scheinbar beruhigendes 9:3, 11:6 und 14:9 lief alles wie einstudiert. Erst in den letzten vier Minuten vor der Pause kam Sand ins Brühler Spiel, so daß die Gäste plötzlich Morgenluft witterten. Dermaßen beflügelt, verkürzten sie zur Halbzeit auf 12:14.

Zu Beginn von Hälfte zwei verkürzten die Gäste auf 13:14. Sollte die Partie jetzt gänzlich kippen? Nein, denn Brühl befreite sich fast wie selbstverständlich durch wichtige Tore und führte danach 18:13. Schriesheim kämpfte verzweifelt um den Anschluß und Brühl hatte noch einige brenzlige Momente zu überstehen, hielt die Gäste aber immer auf Distanz (20:15 und 24:21). Gegen Ende spielten sie ihre spielerische Überlegenheit gekonnt aus und gewannen verdient mit 32:24. An diesem Erfolg hatte die versammelte Mannschaft ihren Anteil. Das fing bei den Torhüterinnen Virginie Zimmermann und später bei Sandra Lauerwald an, die ihre Gegenüber klar nach Punkten schlugen. Glänzende Vorstellungen lieferten stellvertretend auch die jugendlichen Spielerinnen Joceline Tomann, Maren Röllinghoff und Laura Friedrich ab, die nicht nur spielerisch, sondern auch kämpferisch überzeugten.

Fred Klaszus meinte nach dem Abpfiff: „daß die beiden Punkte wichtig für unser Selbstverständnis sind. Wir haben verdient gewonnen, hatten keinen Schwachpunkt und keinen Durchhänger. Gerade die jungen Mädels waren heute gut drauf. Wir haben 60 Minuten Gas gegeben und auch durchgängig vorne gelegen. Und wenn es brenzlig wurde, haben wir immer besonnen weiter agiert und den Gegner weiter kontrolliert. Mit der Mannschaftsleistung bin ich heute sehr zufrieden. Darauf können wir weiter aufbauen.“

TV Brühl: Zimmermann, Lauerwald; Werle (7), Röllinghoff (6/2), Gross (3), Siebenlist (5/1), Friedrich (2), Henn (1), Handrick, Kemptner (6), Tomann (2), Le. Bühn.                                                                                                  ako