Badenliga: TSV Rot – HG Oftersheim/Schwetzingen 22:24 (12:12)

0
1634
TSV Rot 1905
http://www.tsvrot1905.de/

Knappe Niederlage zum Rundenabschluss

Das letzte Heimspiel zum Ende der Saison ist schon seit Jahren hinweg immer etwas Besonderes. Zum einen gibt es nach dem Spiel die obligatorische Belohnung von der Mannschaft für die treuen Fans, zum anderen die Verabschiedung von Spielern, die aus welchen Gründen auch immer die Mannschaft verlassen. Und natürlich will man zum Rundenabschluss den Fans noch ein Erfolgserlebnis präsentieren.

Nun daraus wurde leider nichts, weil die Gäste da aus verständlichen Gründen nicht so recht mitmachen wollten. Denn während unser Team den Klassenerhalt schon sicher in der Tasche hatte, steckten die Gäste noch mitten im Abstiegskampf. Bei einer Niederlage in Rot und einem gleichzeitigen Sieg von Neuthard in Pforzheim wäre die HG auf den vorletzten Tabellenplatz zurückgefallen. Dementsprechend ist auch die Mannschaftsaufstellung der Gäste bei diesem Spiel ausgefallen. Da gab es schon die eine oder andere legale Verstärkung im Kader.

Jedoch nicht nur diese Tatsache war für die knappe Niederlage ausschlaggebend, sondern erneut auch die schlechte Chancenverwertung unserer Mannschaft. Alleine die vier vergebenen Strafwürfe hätten für einen Sieg ausgereicht. Aber auch noch andere Faktoren spielten eine Rolle. Wer in der Halle war, der weiß, was damit gemeint ist.

Nun, Neuthard hat in Pforzheim verloren und steht damit als zweiter Absteiger nach der SG Leutershausen II fest. Die HG Oftersheim / Schwetzingen II hat gewonnen, durfte sich aber dennoch noch nicht so richtig freuen. Denn trotz des Sieges musste man auf dem drittletzten Tabellenplatz die Runde beenden, weil dem HC Neuenbürg gegen den Meister Bretten ein Unentschieden gelang. Falls drei Mannschaften aus der Badenliga absteigen müssen – und das ist dann der Fall, wenn Heidelsheim / Helmsheim auch aus der BWOL absteigen muss – ist die HG also immer noch mit dabei auf dem Weg nach Unten.

Die Mannschaft verlassen werden die Spieler Dominik Fischer, Nikolai Linder und Jan Thome. Berufliche und gesundheitliche Gründe stehen dahinter, oder man will ganz einfach sportlich etwas kürzer treten. Aber alle drei werden den Verein nicht verlassen.

Abteilungsleiter Harald Spannagel verabschiedete diese drei Spieler nach dem Spiel. Er bedankte sich für ihren Einsatz und die Leistungsbereitschaft für den Verein und die Mannschaft und übereichte Ihnen als Dankeschön ein kleines Präsent.

Für Jan Thome hatte sich die Mannschaft aber noch etwas Besonderes einfallen lassen. Beim Einlauf in die Halle, zusammen mit den Mädchen der E-Jugend wurde er als Erster losgeschickt und stand plötzlich ohne seine Mannschaftskameraden am Mittelkreis. Die kamen mit kurzfristiger Verzögerung dann aber ebenfalls in die Halle und Alle hatten sich das Trikot mit der Nummer 99 übergezogen. Ein bewegender und ergreifender Moment für Ihn. „Das werde ich in meinem ganzen Leben nicht vergessen“ waren seine Worte danach. Beifall kam auch von allen roter Fans und vor allem auch vom Block der „ULTRAS“ des TSV.

Zurückgezahlt hat er es mit einer guten Leistung in diesem Spiel, die leider nicht mit einem Sieg belohnt wurde. Gründe siehe weiter oben im Bericht.

Die Gäste kämpften wirklich um die letzte Chance, während es unsere Mannschaft locker angehen konnte. So entwickelte sich vor einer stattlichen Zuschauerkulisse eine vollkommen ausgeglichene Partie, in der die Gäste bis zum 5:5 zunächst einmal in Führung lagen. Beim 6:5 in der 13. Spielminute gelang unserem Team erstmals der Führungstreffer. In der Folge lag man dann zwar ständig mit ein bis zwei Toren in Front, ohne den Gegner allerdings weiter abschütteln zu können. In der 29. Minute erzielten die Gäste wieder den 11:11 Ausgleich und mit einem Gleichstand ging es danach auch in die Kabinen.

Auch im zweiten Durchgang zunächst das gleiche Bild. Die HG übernahm zunächst die Führung, musste Diese dann allerdings beim 15:14 in der 36. Minute wieder an unser Team abgeben. Im weiteren Verlauf konnte man dann zwar ständig vorlegen, aber den Gästen gelang immer wieder postwendend der Ausglich und beim 20:21 (53.Minute) ging die Initiative wieder zum Gegner über. Begünstigt auch durch vier Zeitstrafen in den restlichen sieben Spielminuten – zeitweise stand unser Team nur noch mit drei Feldspielern auf der Platte – konnte sich die HG einen knappen Sieg sichern.

Mit fünf Treffern war Marco Bellemann, der zuletzt eine stark aufsteigende Formkurve aufzuweisen hatte, besonders effektiv. Gefolgt von Julian Körner und Fabian Schenk, die jeweils vier Treffer erzielten.

Ein Dank auch noch an Hallensprecher Michael Hornig und Pierre Frey, die im Verlauf der Runde ebenfalls einen guten Job verrichtet haben. Nicht zu vergessen auch all die anderen Helfer und Helferinnen rund um den Spielbetrieb.

Mannschaft TSV Rot 
Florian Neidig, Jan Thome (Tor) Patrick Winkler, Nils Wege 2, Marco Bellemann 5, Julian Körner 4, Andre Weis 1, Dominik Fischer 1, Patrick Kögler, Julian Stegmüller 3, Dominic Steinhauser, Tizian Stegmüller 1, Fabian Schenk 4, Max Fankhänel 1

Trotz der Niederlage gab es nach dem Spiel keine miese Stimmung in der Halle. Wer hätte vor der Runde geglaubt dass man auf dem siebten Tabellenplatz landen und schon frühzeitig nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben würde. In gewisser Weise hat unser Team sogar den TV Bretten zur Meisterschaft verholfen, denn die zwei Siege gegen den Tabellenzweiten TSV Viernheim haben mit den Ausschlag gegeben. Fans und Mannschaft feierten gemeinsam in und vor der Halle und später auch noch im TSV Heisl. Kräftig eingeheizt durch Musik von DJ Geider.

Spätestens dort, im Vereinsheim aber auch schon im Verlauf der Spielrunde hat man auch gesehen, dass dieser Erfolg nicht von ungefähr kommt. Da ist eine Mannschaft beisammen, und kein zusammen gewürfelter Haufen. Und die Chemie zwischen dem Trainergespann Boris Meiser und Tobias Gerdes, sowie der Mannschaft stimmt auch.