Bittere Niederlage im ersten Aufsteigerduell

0
874
SG Heddesheim
www.sg-heddesheim.de

BWOL Männer 

SG Heddesheim I gegen HGW Hofweier 22:33

Bittere Niederlage im ersten Aufsteigerduell

Es war das erste 4-Punkte-Spiel und am Ende setzte es eine deutliche Niederlage. Die Gastgeber waren gut vorbereitet und spielten von Beginn an mit breiter Brust. In der Abwehr sehr defensiv und kompakt und im Angriff schnell sicher mit viel Tempo und dem Blick für den freien Mann, den man derzeit in der instabilen Löwenabwehr immer wieder findet. Trotzdem war die Begegnung in der ersten Viertelstunde noch ausgeglichen, aber schon hier zeigte sich, dass die Gäste mannschaftlich geschlossener, zielstrebiger zu Werke gingen, die sich bietenden Chancen mit viel mehr Elan und Körpereinsatz angingen uznd auch im Abschluss effektiver waren. Mit zunehmender Spielzeit zeigte sich dies auch im Ergebnis. Von 8:9 in Minute 16 zog Hofweier bis zur 26. Minute über 8:12 auf 9:15 davon und hatte das Spiel sicher im Griff. Martin Doll zeigte kurz vor der Pause viel Übersicht und erzielte auf größerer Entfernung noch den Anschlusstreffer zum 12:16.

Wer nach der Pause auf ein Aufbäumen gewartet hatte, wurde enttäuscht. Zwei schnelle Zeitstrafen und hellwache sorgten dafür, dass der Rückstand nach gut 5 Minuten auf 14:20 angewachsen war und im Verlauf des Spiels sollte es noch schlimmer kommen. Die Gastgeber hatten jetzt Oberwasser und zogen ihr Spiel bis zum Schlußpfiff konsequent durch. Die Löwen hatten an diesem Tag weder kämpferisch noch spielerisch die Mittel entscheidend Paroli zu bieten und mussten am Ende eine bittere Niederlage schlucken.

Nach vier Spielen bleibt die Erkenntnis, dass  die Mannschaft noch nicht richtig in der BWOL angekommen ist. Dies hängt sicherlich auch mit dem großen Umbruch zusammen, der verarbeitet werden muss. Die Automatismen stimmen noch nicht, was zu viele einfache Fehler nach sich zieht und die werden in dieser Klasse ebenso gnadenlos bestraft wie die ausgelassenen Torchancen oder Unstimmigkeiten in der Abwehr. Viel Arbeit aber Bange machen gilt nicht.

Am kommenden Wochenende steht jetzt wieder ein Auswärtsspiel auf dem Programm. In Heidelsheim/Helmsheim hängen die Trauben hoch, aber vielleicht ist es einfacher zu punkten, wenn es nicht unbedingt erwartet wird.

Aufstellung: R. Sowden, R. Dulina, S. Geider, T. Seel 3, N. Pugar 1, G. Capizzi 3, Ph. Badent 1, D. Kernaja, S. Pagliara 5, D. Sommer, D. Welter-Seberske 2/1, M. Doll 4