Birkenauerinnen mit holprigem Heimspielauftakt

0
831
TSV Birkenau www.tsvbirkenau.de

Am Sonntagabend gelang den BWOL-Handballerinnen des TSV Birkenau im ersten Saisonheimspiel der 36:32 (16:14)-Erfolg gegen die TuS Ottenheim.

Gegen den Aufsteiger mussten die Gastgeberinnen jedoch ein hartes Stück Arbeit verrichten, die kampf- und laufstarken Gäste fanden immer wieder die Lücken im TSV-Abwehrverbund und lagen lange in Führung oder blieben hartnäckig dran an den Birkenauerinnen. Erst dank einer Leistungssteigerung nach dem 20:19 (36.) zum 26:19-Zwischenstand sicherten sich die TSV-Mädels den Erfolg.

Lena Kahnert eröffnete nach fünf Spielsekunden mit ihrem Treffer zum 1:0 die Partie. Doch blieb die erste Halbzeit ausgeglichen, keine Mannschaft konnte sich deutlich absetzen. Der Aufsteiger spielte couragiert und machte den Birkenauerinnen einige Probleme. Dank großer Laufarbeit fanden die Ottenheimerinnen häufig große Lücken in der TSV-Abwehr. Die Gastgeberinnen konnten nicht wie gewohnt die offene Abwehrarbeit für sich nutzen und selten Ballgewinne erzielen. Über die Zwischenstände 7:5 (8.) und dem zwischenzeitlichen 9:12-Rückstand (19.) blieb es auch beim 16:14- Halbzeitstand noch eng.

Nach der Kabinenansprache des Trainergespannes Schäfer/Weber agierte die junge TSV-Truppe dann im 2.Durchgang stabiler und sicherer aus der Abwehr heraus. Nach dem 20:19 gelang dank einfacher Kontertore das 26:19 (40.). Das heimische Publikum unterstützte in dieser Phase seine Mannschaft lautstark und bejubelte Paraden und sehenswerte Konterpässe von Torfau Falter. Wieder einmal Schlüssel zum Sieg war die Ausgeglichenheit der Birkenauer Mannschaft, die auch die rote Karte von Maja Zeides in der 34. Minute kompensieren konnte. So trug sich fast jede Spielerin in die Torschützenliste ein und steuerte ihren Teil zum letztlich verdienten, aber hart erarbeiteten 36:32 Sieg bei.

TSV Birkenau: Vanessa Falter, Vanessa Dörr;
Monika Steffan (2), Katrin Laßlop (4), Nicole Gölz (2), Linda Schäfer (2), Mona Göttmann (3), Maja Zeides (1), Lena Kahnert (8), Leonie Scholl (2), Nicola Baumann (7/3), Ronja Schwab (5), Katharina Mink.