Birkenauerinnen beeindrucken mit Kampfgeist

0
1214

Handball Damen, 3. Liga

TSV Birkenau  : SG BBM Bietigheim 2 28:24 (15:13)

Birkenauerinnen beeindrucken mit Kampfgeist

birkenau_bietigheim-23-10-16-lindaDie nächsten beiden Punkte sind auf dem Konto der Drittliga-Handballerinnen des TSV Birkenau. Im Heimspiel gegen die SG BBM Bietigheim 2 behaupteten sich die Birkenauerinnen in einer kampfbetonten Partie und feierten beim 28:24 ( 15:13)-Erfolg den zweiten Heimsieg.

Vom Start weg zeigten beide Teams eine aufopferungsvolle, körperbetonte Abwehrarbeit, meist mussten die Treffer hart erarbeitet werden. Das gelang dem jungen TSV-Team vor allem in der zweiten Halbzeit den entscheidenden Tick besser als den Gästen aus Bietigheim. Während in den ersten 30 Spielminuten nach dem gutem Birkenauer Start und der 5:2-Führung die Gäste wieder heran kamen und beim 7:9 selbst in Front lagen, legte das TSV-Team nach der Pause nochmal entscheidend zu. Die Abwehr agierte noch geschlossener vor einer wieder überzeugenden Jula Grünewald im Tor, im Angriff konnte die Fehlerquote reduziert werden. Den Gästen gelang es nicht mehr,  näher als auf drei Tore Differenz heranzukommen.

Beide Mannschaften zeigten vom Start weg rasanten Angriffshandball – wenn auch der eine oder andere Ball sein Ziel verfehlte. Nicole Gölz, die wieder Nervenstärke vom Siebenmeterpunkt zeigte, sorgte für das 1:0, Angie Schulte, Nicola Baumann und Ronja Schwab erhöhten auf 5:2 (7). Doch der Tabellensechste aus Bietigheim ließ sich nicht beeindrucken, packte ebenfalls in der Abwehrarbeit energisch zu und hatte beim 7:8 (16.) die erste eigene Führung geschafft.  Doch die Birkenauer Neulinge zeigen weiter Mut und Können, Lena Kahnert sorgte mit sehenwerten Rückraumtreffern für das 9:9, Ronja Schwab fand dank hohem Körpereinsatz immer wieder die Abwehrlücken und brachte ihr Team beim 10:9 wieder in Front. Bis zum Pausenpfiff wurde es nun auf und neben dem Spielfeld zunehmend hektisch, häufige Verletzungsunterbrechungen und Unterzahlspiel ließen keinen rechten Spielfluss aufkommen. Nach dem Treffer der SG-Kreisläuferin Bäuerle zum 12:13 (26.) zeigten die TSV-Jungspunde  Nervenstärke und drehten den Rückstand in die eigene 15:13-Pausenführung.

birkenau_bietigheim-23-10-16-leoAuch im 2. Durchgang wurde die Partie vor allem von den beiden Abwehrreihen geprägt, die Treffer fielen meist aus Einzelaktionen. Die Birkenauerinnen starteten wieder bestens eingestellt und motiviert und legten bis zur 47. Minute die 22:17-Führung vor. Doch an ein Ausruhen auf dem Torepolster war bis zum Schlusspfiff nicht zu denken. Die SG ließ nicht locker und forderte die TSV-Abwehr über die komplette Spielzeit. Und auf die war auch in der Schlussphase Verlass. Jede TSV`lerin kämpfte für ihre Nebenfrau mit und im Angriff gelangen

die entscheidenden Treffer.  Beim 27:22 (58.) durch Angelika Schulte fiel die Anspannung auch von den Fans ab und es begann der verdiente Jubel bis zum Schlusspfiff. Diesen 28:24-Erfolg hat sich das junge TSV-Team bravourös erkämpft!

Das lobte auch ein sichtlich geschaffter TSV-Trainer Höly:“Meine Mannschaft eine sehr engagierte Leistung gebracht. Die sehr gute Abwehrleistung war die Grundlage für den verdienten Sieg. Mit Torhüterin Jula Grünewald hatten wir auch einen sehr guten Rückhalt.“

TSV Birkenau: Jula Grünewald, Annika Schlechter; Katja Zimmermann, Danijela Rajic, Nicole Gölz ( 8/7), Linda Schäfer, Leonie Scholl (1), Lena Nussbaumer, Jana Weisbrod, Lena Kahnert (5), Katharina Mink (2), Nicola Baumann (4), Angelika Schulte (3), Ronja Schwab (5)