Birkenauer Handballerinnen absolvierten Trainingslager in Albstadt

0
966
Trainingslager_TSVBirkenau_2015
Foto: Armin Etzel

 

Wie bereits in den vergangen acht Jahren reiste die weibliche Handballabteilung des TSV Birkenau auch in der diesjährigen Saisonvorbereitung wieder in die Sportschule Albstadt, in der unter den besten Trainingsbedingungen die letzte Vorbereitungsphase vor der Saison 2015/2016 eingeläutet werden sollte.

C-Jugend geht mit viel Spaß zu Werke

Bei der C-Jugend stand nicht nur das handballerische im Mittelpunkt. Gleich am Mittwoch nach dem Mittagessen stand eine Einheit mit den seit Jahren für den TSV im Einsatz befindlichen Sozialpädagogen Udo und Bene auf dem Programm. Mit viel Spaß gingen die 20 Mädels als Mannschaft zu Werke. Auch bei dem obligatorischen Mannschaftsabend am Donnerstag bewiesen sie viel Kreativität. Die 3-4 Trainingseinheiten am Tag verlangten doch den jungen Sportlerinnen alles ab. Sauna und Schwimmbad sorgten am Abend für die Regeneration.

 

B-Jugend wächst zusammen

Für 14 Mädchen aus der B-Jugend (davon für drei zum ersten Mal) begann am Mittwochmorgen das Abenteuer Albstadt. Bei mehreren Trainingseinheiten am Tag wurde an verschiedenen Schwerpunkten wie Tempospiel, 3:2:1 Abwehr sowie Zusammenspiel mit der Kreisspielerin gearbeitet. „Mir war es sehr wichtig, dass die Mädels nicht nur etwas lernen, sondern auch miteinander lachen, Spaß haben und eine einmalige Zeit in Albstadt genießen“, so Trainerin Kata Feldmann.

 

A-Jugend besteht Reifeprüfung

Ein kleiner A-Jugend-Kader konnte in der Sportschule auf ganzer Linie überzeugen. Sowohl bei den Spielen gegen Drittligist Allensbach und die eigene B-Jugend wie auch in den Trainingseinheiten. Alles gipfelte im Top-Turnier am Wochenende, bei dem vor allem im Spiel gegen den Erstligisten Göppingen alles in die Waagschale geworfen wurde und die Mädels zeigten, aus welchem Holz sie geschnitzt sind. Die Sympathien und der Respekt für das Auftreten waren der verdiente Lohn dieses mutigen Teams.

 

Für alle Jugendmannschaften wurde am Donnerstagabend auch das Thema “Alkohol” thematisiert. Viel zu oft werden Jugendliche im Alltag damit konfrontiert, ob zu Hause, auf Partys am Wochenende oder im Freundeskreis. Um hier präventiv zu agieren, luden die Verantwortlichen des TSV Birkenau den mittlerweile seit rund 6 Jahren aktiven und engagierten trockenen Alkoholiker Frank Milbich ein, der bereits 2010 die Odenwälderinnen in Albstadt besucht hatte. Auch in diesem Jahr lauschten die Mädels den einschlägigen Erfahrungsberichten des ehemaligen Handballers aufmerksam und stellten so manche für sie wichtige Frage. Am Ende geht es nicht darum, den Alkohol insgesamt zu verbieten, vielmehr ist ein bewusster Umgang – gerade im Sportverein – von großer Bedeutung. Dies machte Milbich am Ende seiner Vortrags deutlich.

 

Damen erleben etwas anderes Trainingslger

Am Freitag Morgen starteten die Damen in Richtung Albstadt, nach dem Mittagessen ging es direkt mit zwei Trainingseinheiten los.

Am nächsten Morgen wartete auf die TSV-Damen eine Teambuildingmaßnahme mit Udo Bartsch. Wieder einmal hatte der Sozialpädagoge ein tolles Programm zusammengestellt. Anschließend fuhr die erste Mannschaft der Damen auf den hochklassig besetzten Lotto-Cup, um sich dort mit zahlreichen Top-Teams messen zu können.

Rückblickend betrachtet war auch das Trainingslager 2015 wieder ein toller Erfolg. Nicht nur im Trainerteam hat man abseits der Sporthalle noch enger zusammengefunden, sondern vor allem die Mannschaften haben sich von einer anderen Seite kennenlernen dürfen und schätzen gelernt.