Birkenauer A-Jugendhandballerinnen beenden Quali-Stress erfolgreich

0
1022

Die Vorgaben der A1-Jugendhandballerinnen des TSV Birkenau für die 2. Jugendbundesliga-Qualifikationsrunde waren klar: um sich direkt zu qualifizieren mussten zwei Siege her um nicht noch in die weiterführende Qualifikation Mitte Juni gehen zu müssen. Nach den beiden Spielen i Göppingen kann man mit Stolz behaupten, das Ziel erreicht zu haben!

HSG Freiburg – TSV Birkenau 14:21 (7:10)

Das erste Spiel gegen die HSG Freiburg begann recht nervös, nach anfänglichem Abtasten kamen die TSV-Mädels immer besser ins Spiel. Dank einer aggressive Abwehr und den daraus resultierenden Ballgewinnen konnten einfache Tore erzielt werden, bis zur Halbzeit konnte man sich einen 3-Tore Vorsprung erspielen. Die 2. Halbzeit begann mit einem strukturierten Angriffsspiel und schönen Aktionen, wodurch der Vorsprung kontinuierlich ausgebaut werden konnte. Eine aggressive Deckung bot der gut aufgelegten Torhüterin starken Rückhalt und so konnte man zufrieden mit einer starken Teamleistung als Sieger vom Platz gehen.

Für den TSV spielten: Leinert, Dörr, Schlechter; Goßmann (1), Scholl (5), Rajic (2), Vondermühl, Zimmermann (1), Schwab (4), Weisbrod (1), Hofmann (1), Mink (3), Schulte (3).

TSV Birkenau – SG Schozach / Bottwartal 19:17 (9:10)

Durch den Sieg gegen die HSG Freiburg stand die Tür für den Direktplatz zur Jugendbundesliga ganz weit offen. Nach zwei schnellen Ballgewinnen mit den Torerfolgen zum 2:0 klappte kurzzeitig im Angriffsspiel gar nichts mehr. So sah man sich auf einmal einem 2:6 Rückstand gegenüber. In der nun fälligen Auszeit wurde die Marschroute für die restlichen Minuten der 1. Halbzeit besprochen,  bis zur Halbzeit war der Rückstand auf 9:10 verkürzt. In der 2. Halbzeit konnten sich die Birkenauerinnen nochmals steigern. Die TSV-Mädels ließen sich auch durch Zeitstrafen nicht beirren und zeigten großen Kampfgeist.  Es gelang  permanent eine Zwei-Tore-Führung herauszuspielem, doch blieb das Spiel bis zum 19:17-Erfolg eine enge Partie.

Durch den Sieg stehen die Mädels um das Trainergespann um die Trainer Michael Weber / Lena Kahnert, TW-Trainer Markus Scholl und Team-Manager Johannes Kern in der weiblichen Jugendbundesliga und messen sich wieder mit Nachwuchsmannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet.

Den Festplatz erspielten: Leinert, Dörr, Schlechter; Goßmann, Scholl (7), Rajic (2), Vondermühl, Zimmermann (1), Schwab (2), Weisbrod (1), Hofmann (1), Mink (1), Schulte (4).

A2 sichert sich Badenliga-Platz

Am Samstag mussten die A2-Handballerinnen beim HC Mannheim-Vogelstang im Entscheidungsspiel antreten. In diesem direkten Vergleich der beiden Gruppenersten aus der Vorqualifikation wurde der letzte sichere Festplatz für die Badenliga ausgespielt. Mit einem 19:14 (7:8) Auswärtserfolg konnte den Mädels aus dem Odenwald sich diesen Platz erfolgreich sichern.

Für den TSV spielten: Schlechter; Klink , Hoffmann , Jaap , Bürner , Schütz, Schall, Hohl, Klacar, Schmitt, Jöst, Kornecki, Habermayer, Drescik