BHV-Pokal, Frauen: TV Brühl – SG Heidelsheim/Helmsheim 39:33 (20:17)

0
941
TV Brühl 1912

Brühl macht keine Weihnachtsgeschenke

 

Mit einer rundum gelungenen Vorstellung hat der TV Brühl die SG Heidelsheim/Helmsheim aus dem BHV-Pokal geworfen. Dabei geht der glatte 39:33 Erfolg gegen den Badenliga-Tabellenführer auch in dieser Höhe in Ordnung. Der TVB, der bis auf Vanessa Henn in Bestbesetzung antrat, bot vor allem in der Offensive eine sehenswerte Leistung. Während bei den Gästen die Hauptlast von den beiden Dauertorschützen Bianca Dehm (10) und Denise Bremer (9) getragen wurde, war das Spektrum auf Seiten der Gastgeberinnen wesentlicher breiter gestreut. Übrigens auch eine Folge der wieder gewonnen personellen Variationsmöglichkeiten, was der Mannschaft spürbar guttut. Trainer Fred Klaszus kündigte dabei vor dem Spiel schon verschiedene Einsatzprozesse an, um neue Erkenntnisse zu gewinnen: „diese Pokalbegegnung kommt für uns zum richtigen Zeitpunkt. Wir haben keinen Druck und können unbeschwert aufspielen und vor allem wollen wir das Spiel gewinnen.“

Das taten seine Mädels spätestens nach dem 0:2 Rückstand. Vier Tore in Folge deuteten schon früh an, was da für Schwerarbeit auf die Gästeabwehr zurollt. Die daraus entstandene Führung gaben die Brühlerinnen für den Rest der Partie auch nicht mehr ab. Natürlich war die SG bei ihren Angriffen immer brandgefährlich, aber die TVB 5:1 Abwehr verrichtete viel Laufarbeit und war in der Lage, größeres Unheil zu verhindern. In der Brühler Offensivabteilung tat sich viel Erfreuliches. Die Treffer der Gastgeberinnen, die aus allen Positionen fielen, hatten ihre Entstehung sehenswerter Kombinationen zu verdanken. Die Vielseitigkeit machte den Unterschied, denn die Gäste waren nicht auf allen Positionen so gleichwertig besetzt. Über die Spielstände 7:4, 10:7, 15:12 ertönte beim 20:17 die Pausensirene.

In der zweiten Halbzeit bot sich den Zuschauern das gleiche Bild. Die Gäste spielten gut mit, erzielten selbst etliche Tore, kamen aber dennoch nicht näher heran. Brühl verlor eigentlich nie die Kontrolle über das jederzeit faire Spiel. Beide Mannschaften gingen weiter hohes Tempo, die größere Effektivität war auf der Seite der Gastgeberinnen. Nach einer Viertelstunde in Hälfte zwei war die Partie beim 32:25 vorentschieden. An der Gemengelage änderte sich bis zum Schlußpfiff nichts mehr, aber 39 Tore gegen die SG müssen erst einmal geworfen werden.

Fred Klaszus: „wir waren der verdiente Sieger. Trotz des manchmal fehlenden Bisses in der Abwehr haben wir gut gespielt. Jetzt haben wir endlich mehr personelle Möglichkeiten. Ich denke, daß wir für die Rückrunde im neuen Jahr gut aufgestellt sind.“

Direkt nach Spielende wurden unter der Regie von Markus Münch die Halbfinals ausgelost. Dabei kommt es zu den Begegnungen HSG Mannheim gegen TSV Birkenau und der TV Brühl trifft auf die TSG Ketsch. Na wenn das nichts ist.

TV Brühl: Lauerwald, Zimmermann; Werle (2), Li. Bühn, Gross (3), Siebenlist (9/1), Naber (4), Le. Bühn, Pristl (2), Röschel (5), Renkert (7/2), Schneider, Edelmann (7).                                                                               ako