Badenliga: Wichtiger Sonntagssieg in Friedrichsfeld

0
1301
TSV Rot 1905
http://www.tsvrot1905.de/

TV Friedrichsfeld – TSV Rot 19:35 (9:16)

Nein, es ist kein Druck- und auch kein Schreibfehler. Unsere Mannschaft hat tatsächlich am vergangenen Sonntag diesen hohen Sieg in fremder Halle eingefahren. Auswärtsspiel am Sonntag und dazu noch in einer Halle mit striktem Harzverbot. Da war doch was? Nun ja, in der Vergangenheit ist bei solchen Voraussetzungen allzu oft nichts Vernünftiges dabei heraus gekommen. Dem zufolge hatten doch einige Fans die Fahrt nach Mannheim erst gar nicht angetreten, sondern zu Hause einen gemütlichen Fernsehnachmittag eingelegt, oder das schöne Wetter zu einem ausgiebigen Spaziergang genutzt. Selbst die Pässe der Spieler verweigerten an diesem Nachmittag aus irgendwelchen Gründen die Mitfahrt nach Mannheim. Wird sicherlich nicht ganz billig werden, aber angesichts des Erfolges durchaus auch einmal zu verkraften sein. Wobei in Zeiten des Online Spielbogens auch einmal die Frage erlaubt sein kann, ob die Spielerpässe in dieser Form noch weiter so gehandhabt werden müssen.

Aber dennoch hatte trotz der Vorahnungen eine große Anzahl TSV Fans die Mannschaft mit zu diesem schweren Spiel begleitet. Und Alle, die mit dabei waren wurden auch fürstlich hierfür belohnt. Nämlich mit einem der besten Spiele unserer Mannschaft in der jüngsten Vergangenheit.

Zu Hause ist der TV Friedrichsfeld ein Macht, wie man aus den Spielergebnissen dieser Saison schließen konnte. Nur der TSV Birkenau (18:18 Unentschieden) und Tabellenführer Knielingen (21:23 Sieg) konnten bisher etwas Zählbares aus der Lilli Gräber Halle in Friedrichsfeld mit nach Hause nehmen. Alle anderen Teams hatten sich dort in dieser Spielrunde zum Teil sogar recht deutliche Niederlagen eingehandelt. Dementsprechend war man schon mit einem mulmigen Gefühl zu dieser Partie angereist. Umso überraschender ist der hohe Sieg unserer Mannschaft zu bewerten. Die unnötige Heimniederlage im Derby gegen Wiesloch hat da wohl eine Trotzreaktion in den Köpfen unserer Spieler ausgelöst, denn in Friedrichsfeld präsentierte sie sich mit einer Top Einstellung. Das gilt für alle Spieler. Trotz Sonntagsspiel und Harzverbot lieferte unsere Mannschaft eines der besten Spiele in dieser Saison ab. Die Abwehr war hervorragend auf den Gegner eingestellt und ließ Diesen nur in der Anfangsphase zum Zuge kommen. Mit Jan Thome hatte das Team über den ganzen Spielverlauf hinweg allerdings auch einen sicheren Rückhalt zwischen den Pfosten. Diese Sicherheit in der Abwehr brachte mit zunehmender Spieldauer auch immer mehr Schwung in die Angriffsaktionen. Immer wieder kam man mit schnellen Tempogegenstößen zu einfachen Toren.

Nach zunächst ausgeglichenem Verlauf konnte unsere Mannschaft nach dem 5:5 (12. Minute) erstmals eine Duftmarke setzen und sich mit fünf Treffern in Folge auf 5:10 absetzen. Friedrichsfeld zeigte sich beeindruckt, hatte aber beim 9:13 wieder auf vier Tore verkürzt. Abermals drei Treffer in Folge, der letzte praktisch mit dem Pausenpfiff schockten den Gegner dann allerdings erneut. Mit einem beruhigenden Vorsprung von sieben Toren ging es danach zur Pause in die Kabine.

Gleich nach dem Wechsel folgte der nächste Hammer für die Gastgeber, denn mit drei weiteren Treffern wurde der Vorsprung weiter auf zehn Zähler ausgebaut. Dies brachte natürlich erst recht Sicherheit ins Spiel unserer Mannschaft. Die Abwehr hatte den Angriff der Gastgeber nun vollkommen im Griff und störte den Spielaufbau des TV effektiv. Zahlreiche Ballverluste der Gastgeber waren die Folge, die unsere Mannschaft immer wieder beim schnellen Gegenstoß zum Torerfolg nutzen konnte. Kontinuierlich wurde der Vorsprung immer weiter ausgebaut. Nach dem 11:22 wurden gar sieben Tore in Folge ohne einen Gegentreffer erzielt. Beim 11:29 in der 46. Minute lag unser Team somit mit 18 Treffern in Führung. Damit war die endgültige Entscheidung in diesem Spiel gefallen, denn von diesem Rückschlag erholten sich die Gastgeber in der restlichen Spielzeit nicht mehr.

Trainer Boris zum Spiel: „ Wir haben heute eine bombastische Einstellung als Team gezeigt. Wir haben vor allem unsere Vorgaben in der Abwehr gut umgesetzt und waren gut auf die Spielweise der Gastgeber eingestellt. Letzte Woche hatten wir ein ganz wichtiges Spiel zu Hause gegen Wiesloch verloren, da haben wir uns nicht gerade toll präsentiert, das wollten wir heute auf alle Fälle vermeiden. Ich denke das ist uns auch sehr gut gelungen. Spielentscheidend war heute unsere gute Abwehrleistung, die Einstellung der Mannschaft insgesamt und die vielen Tempogegenstöße die wir erfolgreich abgeschlossen haben“.

Mannschaft
Florian Neidig, Jan Thome (Tor) Patrick Winkler 6, Nils Wege 1, Julian Körner 10 (1), Andre Weis 4, Patrick Kögler 1, Julian Stegmüller 1, Dominic Steinhauser 1, Tizian Stegmüller 4, Fabian Schenk 6, Max Fankhänel 1

Vorschau
Jetzt müssen die Punkte zum Klassenerhalt halt in den restlichen Spielen gesammelt werden. So lautete die Aussage nach der Niederlage gegen Wiesloch. Nun ja, gegen Friedrichsfeld hat es jetzt ja schon einmal hervorragend geklappt, obwohl man vor diesem Spiel aufgrund der Voraussetzungen und der Heimstärke dieser Mannschaft sicherlich auch eine Niederlage mit einkalkuliert hatte.

Am kommenden Wochenende hat unsere Mannschaft nun den TV Hardheim zu Gast. Auch der TV Hardheim ist zu Hause eine Macht, was unser Team in der Hinrunde (30:24) erneut zur Kenntnis nehmen musste. Selbst die Unterstützung der Fans – insgesamt vier Busse waren damals ins Erftal unterwegs – hat dabei nicht viel geholfen. Aber in fremder Halle ist der TV Hardheim durchaus zu packen, was auch fünf Niederlagen in dieser Saison belegen. In der Roter Sporthalle hat unser Team in der Vergangenheit (Landesliga) mehrfach schon Erfolgserlebnisse gegen diesen Gegner verbuchen können. Ob es auch in der Badenliga so weitergeht?

Einfach wird es mit Sicherheit nicht werden. Nur mit der Einstellung und Leistung wie gegen Neuenbürg und zuletzt in Friedrichsfeld gezeigt, wird es möglich sein, diesem Gegner Paroli zu bieten. Auf alle Handballfans wartet mit Sicherheit ein spannendes Handballspiel.

Hallo Fans: In diesem enorm wichtigen Spiel braucht die Mannschaft wieder eure bedingungslose Unterstützung.

Samstag, den 14.03.2015
20.00 Uhr TSV Rot – TV Hardheim
Sporthalle Rot