Badenliga: TV Hardheim – TSV Rot 30:24 (16:15)

0
986
TSV Rot 1905
http://www.tsvrot1905.de/

Die Walter Hohmann Sporthalle in Hardheim bleibt nach vielen vergeblichen Versuchen in der Landesliga auch beim ersten Anflug in der Badenliga eine uneinnehmbare Festung für den TSV Rot. Jedenfalls auf dem Spielfeld. Trotz einer tollen Fanunterstützung – insgesamt vier vollbesetzte Reisebusse hatten am vergangenen Wochenende die Fahrt ins Erftal angetreten und für Heimspielatmosphäre gesorgt – musste man am Ende die Heimreise doch mit einer weiteren Niederlage antreten. Das deutliche Endergebnis täuscht allerdings schon etwas über den tatsächlichen Verlauf hinweg und ist am Ende sicherlich auch etwas zu hoch ausgefallen. Vor allem in der ersten Halbzeit war unsere Mannschaft zumindest ebenbürtig und hätte bei etwas mehr Konsequenz zur Pause sogar deutlich führen können. Aber in fremder Halle hat man halt oftmals auch einen schweren Stand, nicht nur dem Gegner gegenüber.

Unsere Mannschaft begann stark und lag nach zehn Spielminuten immerhin hoffnungsvoll mit 3:5 in Führung. Nach dem Ausgleich zum 6:6 ging die Initiative dann allerdings an den Gastgeber über, der sich in der Folge mit zwei bis drei Toren absetzen konnte. Dennoch war unsere Mannschaft zur Pause bei einem Treffer Rückstand durchaus noch auf Augenhöhe.

Trainerstimme hierzu: „In der ersten Halbzeit haben wir es trotz etlicher Unterzahlsituationen geschafft im Spiel zu bleiben. Von der 20. Minute bis zur Halbzeit haben wir im Angriff sehr gut gespielt. Wir haben geduldig unsere Chancen herausgespielt und sind somit am Gegner drangeblieben“.

Nach dem Wechsel versuchte unsere Mannschaft mit aller Macht gegenzusteuern und erreichte dabei aber genau das Gegenteil. Hektik, technische Fehler, fehlende Konsequenz beim Abschluss, gepaart aber auch mit anderen „Einflussfaktoren“ ermöglichten es den Gastgebern, sich immer mehr abzusetzen. Vor allem das Thema Foul oder Stürmerfoul beim Tempogegenstoß erhitzte hierbei die Gemüter. Hier haben es die Unparteiischen natürlich besonders schwer, die richtige Entscheidung zu treffen. In diesem Spiel fiel sie aber steht‘s zu Ungunsten unserer Mannschaft aus. Auch bedingt dadurch verlor unser Team recht früh in der zweiten Halbzeit den Anschluss. Nach dem 20:16 in der 35. Spielminute hatte Hardheim die Kontrolle im Spiel gewonnen und baute den Vorsprung bis zur 44. Minute auf sechs (24:18) Treffer aus. Damit war die Entscheidung gefallen, denn auf mehr als vier Treffer kam unser Team trotz tollem Einsatz an diesem Abend nun nicht mehr heran.

Trainer Boris zum Ablauf der zweiten Halbzeit: „Leider wollten wir nach der Pause zu viel auf einmal und haben damit genau das Gegenteil erreicht. Zu viel Hektik und zu schnelle Abschlüsse. Hardheim hat dies geschickt ausgenutzt und ist auf sechs Tore davongezogen. Dieser Rückstand war für uns nicht mehr aufzuholen. Dennoch war es eine deutliche Steigerung der Mannschaft gegenüber dem Spiel in Neuenbürg. Vor allem an der Chancenverwertung besteht allerdings weiterhin Verbesserungsbedarf. Daran müssen wir in dieser Woche arbeiten um in unserem nächsten Heimspiel zwei wichtige Punkte zu holen “.

Mannschaft TSV Rot
Florian Neidig, Jan Thome (Tor) Julian Körner 8 (4), Patrick Winkler 1, Fabian Schenk 2, Nils Wege 1, Patrick Kögler 3, Dominic Steinhauser 1, Andre Weis 3, Julian Stegmüller 2, Johannes Beck, Max Fankhänel 2, Tizian Stegmüller 1, Dominic Fischer

Bei dem Spiel in Hardheim konnte sich unsere Mannschaft auf eine lautstarke Unterstützung ihrer Fans verlassen. Mit insgesamt vier Bussen wurde die Reise ins Erftal angetreten. Deshalb auch ein Dank an die Fans, ULTRAS und weitere Handballbegeisterte, die die Mannschaft in Hardheim lautstark unterstützt haben. Das war toll, aber auch nur deshalb möglich, weil sich einige Personen und Firmen hierfür besonders eingesetzt und das Ganze organisiert und auch finanziell unterstützt haben.

Ein besonderer Dank geht daher an Michael Stegmüller und seine Helfer (in) für die Organisation.
Sowie dem
Reisebüro Merx für den Einsatz der Busse,

den Firmen:
Feuerstein Heizung und Bad Wörns T.S.
Merx Recyclinganlagen sowie
Steinhauser Transporte

für die finanzielle Unterstützung

Ein ganz besonderer Dank geht an die vier Busfahrer bzw. Busfahrerin. Die hatten an diesem Abend, vor allem auf der Heimfahrt auch nicht gerade den einfachsten Job. Ganz zu schweigen vom Danach.

Vorschau
Am kommenden Wochenende hat unser Team nach drei Auswärtsspielen in Folge endlich wieder Heimrecht. Hierbei trifft man auf einen alten Bekannten aus früheren Zeiten. Den TSV Birkenau. Nach dem überraschend guten Start in die Saison ist unsere Mannschaft durch die drei Auswärtsniederlagen in Folge nun in der Tabelle zurück gefallen. Mit 8:8 Punkten nimmt man momentan Rang 10 in der Tabelle ein. Es wäre also an der Zeit, wieder einmal positive Zähler einzufahren. Ob dies gegen den Namensvetter aus Birkenau gelingt?

Mit 3:15 Punkten rangiert Birkenau in der Tabelle zwar noch drei Plätze tiefer als unser Team. Dennoch sollte man daraus keine falschen Schlüsse ziehen und auf eine einfache Aufgabe für unsere Mannschaft tippen. Birkenau hat zwar nur einen Sieg (Neuthard) und ein Unentschieden (in Friedrichsfeld) auf der Habenseite vorzuzeigen, aber mit Ausnahme der deutlichen Niederlage gegen Bretten (22:31) musste sich der TSV Birkenau in den restlichen Begegnungen jeweils nur sehr knapp geschlagen geben. Vor allem die knappe 28:27 Niederlage beim Tabellenführer Knielingen sollte unseren Spielern schon sehr zu denken geben. Höchste Konzentration und Einsatz über die volle Distanz ist also gefordert, will man am Ende nicht erneut mit leeren Händen dastehen.

Hallo Fans: Voller Einsatz ist auch von den Rängen gefordert, damit unser Team diese schwere Aufgabe meistern kann.

Samstag, den 22. 11. 2014 20.00 Uhr
TSV Rot – TSV Birkenau
Sporthalle Rot