Badenliga: TV Friedrichsfeld kann sich auf seine Heimstärke verlassen

0
1051
TV 1892 Friedrichsfeld
www.tv-friedrichsfeld.de

IMG-20141011-WA0004In einem temporeichen Spiel schlägt der TV Friedrichsfeld den TV Neuthard verdient mit 30:21 (19:8) und behält das obere Tabellendrittel im Blickfeld. Nach einer überzeugenden ersten Spielhälfte übersteht das Team von Wolfgang Braun eine Schwächephase und holt am Ende sicher die beiden Zähler.

Beide Mannschaften starteten konzentriert und bis zum 3:3 war das Spiel vollkommen ausgeglichen. Dann zog der TVF das Tempo an und kontrollierte das Spiel bis zur Pause. Die Abwehr erkämpfte immer wieder Bälle und Keeper Markus Breidenbach glänzte mit tollen Reflexen und präzisen Pässen, die beide Außenspieler sicher im Tempogegenstoß verwandelten. Schnell wuchs der Vorsprung des TVF und beim 9:4 zog Gästetrainer Thomas Ratzel die Auszeit. Doch auch davon ließen sich die Friedrichsfelder nicht aus dem Tritt bringen und so musste Neuthard mit einem 11-Tore-Rückstand zur Pause das Schlimmste befürchten.

Doch nach der Pause wendete sich das Blatt. Friedrichsfeld kam fahrig aus der Kabine und machte in der Offensive immer wieder Fehler. Zu den Abspielfehlern im Spielaufbau gesellten sich zahlreiche Würfe, die die notwendige Konsequenz vermissen ließen. Der Vorsprung schmolz rasant und Friedrichsfeld wankte. Neuthard legte einen 9:0-Lauf hin und als der Vorsprung nur noch 3 Tore betrug, zog Wolfgang Braun die Auszeit. Die Ansprache zeigte Wirkung bei den Spielern, die Mannschaft agierte jetzt konzentrierter und auch der eingewechselte Thorsten Eichhorn gab mit einigen spektakulären Paraden Impulse, die der Mannschaft halfen. Von da an lief das Spiel wieder nur in eine Richtung. Der TVF rief sein Potenzial ab und baute den Vorsprung kontinuierlich aus. Am Ende stand ein verdienter 30:21-Heimsieg.

Nach dem Spiel zeigte sich Wolfgang Braun mit der Leistung seines Teams zufrieden: „Die Mannschaft hat ein starkes Spiel gemacht. Wir besitzen in dieser frühen Phase der Saison noch nicht die Stabilität um dieses Können über 60 Minuten abzurufen aber wir arbeiten hart daran. Ich bin stolz darauf, dass sich die Mannschaft, auch mit Hilfe der Torleute, erfolgreich aus dem Tief zu Beginn der 2. Halbzeit befreit hat. In Knielingen wartet nächsten Sonntag ein harter Brocken auf uns. Wir werden unter der Woche hart arbeiten, um dort eine gute Leistung abzuliefern.“

Auf die Unterstützung von Rückraumshooter Alexej Becker wird der TV Friedrichsfeld leider verzichten müssen. Er absolvierte gestern sein letztes Spiel im TVF-Trikot und wird für den Rest der Runde nicht mehr zur Verfügung stehen. Der Spagat zwischen Beruf und Badenliga erwies sich für ihn als zu groß und er möchte sich zukünftig zu 100% auf seine Ausbildung konzentrieren. Der TV Friedrichsfeld bedankt sich für eine tolle Zeit und wünscht Alexej viel Erfolg auf seinem weiteren Lebensweg.

 

Für den TVF spielten: Eichhorn und Breidenbach im Tor, Koch (6), Becker (2), Fischer, Braun (1), Rüffer (4), Bätz, Urban (1), Stahl (1), Embach (5), Baumann, Eberlein, Veith (10/3)