Badenliga Damen: TV Brühl – SG Kronau/Östringen 33:21 (15:12)   

0
1084
TV Brühl 1912

Brühl klettert auf Platz vier                                                                                                                                                    

Beim Blick auf das Ergebnis wird sich so mancher Handballexperte verwundert die Augen reiben. Nicht der bloße Erfolg der Brühlerinnen gegen die favorisierten Gäste, sondern die Höhe des 33.21 Sieges läßt aufhorchen, denn immerhin stand die ambitionierte SG Kronau/Östringen vor diesem Spieltag noch auf Platz zwei der Badenligatabelle. Aber anscheinend auf Grund großer interner Probleme hatte die Mannschaftsaufstellung der SG nichts, aber auch gar nichts, mit dem Personal zu tun, das bisher für Kronau/Östringen auflief. Bis auf eine Ausnahme, Alisa Finochiaro aus dem 2. Gästeteam, stand in Brühl die komplette A-Jugend auf der Platte.

Die war gegen die gut aufgelegte TVB-Truppe natürlich ohne jede Chance. Die Gastgeberinnen hatten zu Beginn zwar noch unter den Nachwehen schwerer Beine aus dem Pokalfight gegen Birkenau zu leiden, aber mit zunehmender Spieldauer war davon keine Rede mehr. Brühl, weiter ohne Maike Röschel und Lisa Naber, lag bereits früh mit 3:0 vorne, ehe den eifrigen Gästen der erste Gegentreffer gelang. Brühls Trainer Fred Klaszus hatte in der jederzeit fairen Partie die Gelegenheit genutzt, einige Neuerungen zumindest ansatzweise anzuwenden. So bekamen Lena Bühn und Saskia Pister ihre Einsatzzeiten, dazu wurde weiteres Personal auf anderen, teilweise ungewohnten Positionen eingesetzt. Das alles funktionierte natürlich nicht ganz reibungslos, das Tempospiel kam mehrmals ins Stocken, ohne daß allerdings daraus ein Schaden entstand. Die erfahrenen Spielerinnen rissen immer wieder Löcher in die gegnerische Abwehr, und im Defensivverbund klappten die Abstimmung und die Laufarbeit über weite Strecken ganz gut. Die Chancenverwertung hätte bei etwas mehr Konzentration besser sein können, so daß der drei Tore Vorsprung selbst zur Pause immer noch Bestand hatte (15:12).

Die Halbzeitansprache in der Brühler Kabine zeigte nach Wiederanpfiff sofort ihre Wirkung, denn innerhalb von sechs Minuten lagen die Gastgeberinnen uneinholbar 21:13 in Front. Die junge Gästetruppe resignierte zwar nicht, mußte ob der hohen Laufbereitschaft und des Tempos mit ihren Kräften haushalten. Das machten sie nicht schlecht und erzielten auch noch sehenswerte Treffer, während sich auf Brühler Seite einige Stammspielerinnen in Ruhe Auszeiten auf der Bank nahmen. Die entspannte Partie, in der es keine Zeitstrafe für das Heimteam gab, endete mit einem überlegenen 33:21 Erfolg für den TVB, bei dem sich Hannah Edelmann und Franziska Pristl als vielfache Torschützen auszeichneten.

Fred Klaszus nach dem Spiel: “wenn wir gewußt hätten, wen die Gäste auflaufen lassen, hätte ich noch mehr Jugendspielerinnen eingebaut. Unser Sieg geht natürlich in Ordnung, bei der klaren Führung geht auch Konzentration verloren, sonst hätten wir noch höher gewinnen können. Insgesamt war unser Spiel o.k.“.

TV Brühl: Lauerwald, Zimmermann; Li. Bühn (4), Pister, Gross (4), Siebenlist (4/2), Le. Bühn, Pristl (5), Renkert (4), Hirsch (4), Edelmann (8).                                                                                                                                          ako