Badenliga Damen: TSV Birkenau 2 – TV Brühl 36:32 (16:16)

0
924
TV Brühl 1912

TV Brühl fehlen fünf Minuten

Der vom TV Brühl angepeilte Auswärtssieg in Birkenau hat nicht stattgefunden. Die 32:36 Niederlage bei den Südhessinnen machte erneut deutlich, wo es hakt. Die Achillesferse beim TVB ist derzeit die Abwehr, die, um es vereinfacht auszudrücken, einfach zu viele Tore zuläßt. Da nutzt es wenig, daß der Brühler Angriff zwar regelmäßig über 30 Treffer erzielt und die Mädels von Trainer Fred Klaszus trotzdem mit leeren Händen dastehen. Natürlich muß festgehalten werden, daß die Personaldecke wegen der vielen Verletzungen überaus dünn ist und dazu noch Spielerinnen auflaufen, die nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte sind.

Trotzdem ist die Brühler Rumpftruppe spielerisch und kämpferisch in der Lage, jeder anderen Mannschaft ein Bein zu stellen. In Birkenau hat es eben nicht sein sollen, obwohl das Team auch dort eine ordentliche Leistung auf das Parkett gebracht hat, lange geführt hatte und nur in den allerletzten Minuten durch eigene Fehleinschätzungen den Sieg hergab.

Es war über weite Strecken ein ausgeglichenes Spiel, mit leichten Gästevorteilen gegen Ende der ersten Hälfte. Der TSV mit seiner bekannt offensiven Deckung machte es den Brühlerinnen nicht leicht, erfolgreich abzuschließen. Die Außen hatten es schwer, torgefährlich eingesetzt zu werden und so war es in erster Linie Regisseurin Kerstin Siebenlist vorbehalten, für Treffer, vornehmlich aus dem Rückraum, zu sorgen. Trainer Fred Klaszus setzte dazu seine Feldspielerinnen wechselseitig in verschiedenen Positionen ein. So markierte beispielsweise Kreisläuferin Anja Gross ihre sechs Tore nicht nur auf ihrer angestammten Position.

Der TSV hatte sich aus der eigenen BWOL-Mannschaft mit Leonie Scholl (13 Tore) und Ronja Schwab (sechs Treffer) verstärkt, was sich entsprechend auszahlte. Immer wenn Birkenau mit hohem Tempo angriff, ergaben sich Chancen, hatte sich die Brühler 5:1 Abwehr durch frühzeitiges Eingreifen formiert, klappte es wesentlich besser.

Bis zum 9:9 nach einer knappen Viertelstunde wechselten die Führungen ständig. Danach gelang es Brühl, sich mit 13:10 abzusetzen. In dieser Phase versäumten es die Gäste mehrmals, entsprechend nachzulegen, was den TSV wieder in Schlagdistanz brachte. Zur Pause war beim 16:16 noch alles offen.

Genauso offen ging es auch weiter, zehn Minuten vor dem Ende war beim 30:30 kein Sieger vorauszuahnen. Erst durch eine Brühler Unterzahl gingen die Gastgeberinnen nach 56 Spielminuten mit 33:31 Führung. In der hektischen Schlußphase schlichen sich dann die Gästefehler ein. Ballverluste, Abspielfehler und voreilige Abschlüsse ebneten Birkenau den etwas glücklichen 36:32 Erfolg. Schade, für den TV Brühl war mehr drin gewesen.

TV Brühl: Lauerwald, Zimmermann; Li. Bühn, Gross (6), Siebenlist (12/3), Henn, Le. Bühn, Pristl (2), Röschel (4), Renkert (5), Edelmann (3).