A-Jugend Bundesliga: SG Pforzheim/Eutingen – HG Saarlouis 29:23 (13:10)

0
1434

Tabellenspitze verteidigt

Julian Schlager gegen SaarlouisMit einem 29:23 Heimerfolg gegen die HG Saarlouis bleibt die SG Pforzheim/Eutingen in der Bundesligagruppe Süd weiter ganz vorne. Gegen die noch um die Qualifikation zur Bundesliga spielenden Gäste aus dem Saarland bedurfte es einer konzentrierten Leistung des Tabellenführers, der bereits zur Halbzeitpause mit 13:10 führte. Nach der Pause wurde der Vorsprung zeitweise auf sechs Tore ausgebaut und der auch kämpferisch starke Gegner in Schach gehalten. Ganz stark die beiden Pforzheimer Außen Christoph Schwartz und Max Lupus, sowie Rückraumspieler Julian Schlager, der nicht nur in der Abwehr gegen Jugendnationalspieler Lars Weißgerber überzeugen konnte, sondern auch noch in der 2. HZ im Angriff auftrumpfte.

Bei den Gastgebern fehlten weiterhin die verletzten Jan Strehlau sowie Fabian Hurst, während Torwart Felix Schucker nach seinem Bänderriss schon wieder erste Minuten spielen konnte. Die B-Jugendlichen Paul Lupus, Simon Schimpfle und Konstantin Regelmann wurden dieses Mal nicht eingesetzt, weil sie direkt davor schon in einer BWOL-Begegnung gegen Frisch Auf Göppingen gespielt hatten. Sie standen aber für den Fall der Fälle bereit.

Saarlouis, das noch um die direkte Qualifikation für die kommende Saison kämpft, musste auf seinen Rückraumspieler Schulz krankheitsbedingt verzichten. Dennoch präsentierten sich der Gast kämpferisch und hatte entgegen seinem eigentlichen 6:0 Abwehrsystem, auf eine 4:2 Deckung umgestellt, die den Spielfluss der Mannschaft aus der Goldstadt stören sollte. Dies gelang anfangs auch, sodass Pforzheim/Eutingen zwar in der 1. HZ nach Zwischenständen von 3:3 und 4:4 immer in Führung lag, sich aber nur einmal beim 13:9 auf vier Tore hatte absetzen können. In die Halbzeitpause ging es dann mit einem 13:10.

Saarlouis kam wacher aus der Kabine und verkürzte auf 13:12, aber mit der Zeit fand der Gastgeber immer häufiger die Lücken zwischen den vier defensiven Spielern des Gastes und konnte sich mit 16:12 und 21:15 zunehmend absetzen. Zwar kam Saarlouis wieder auf drei Tore heran (23:20, 25:22), doch mehr ließ der Tabellenführer nicht zu und behielt am Ende verdientermaßen mit 29:23 die Oberhand.

Nun sind es noch vier Partien, die es zu überstehen gilt. Die schwerste Aufgabe wartet wohl am nächsten Sonntag in Zweibrücken auf die Mannschaft des Trainergespanns Lipps/Rauch. Der derzeitige Tabellenfünfte verlor zwar hoch mit 33:16 bei der SG Kronau/Östringen, doch hatte der Drittliga-Nachwuchs aus Rheinland-Pfalz neben seinen in der Herrenmannschaft spielenden Jugendnationalspielern Björn Zintel und Jerome Müller, auch auf Torhüter Yannic Klöckner, sowie auf die starken B-Jugendlichen verzichtet, die ein entscheidendes Rundenspiel hatten. Dies wird am Sonntag sicherlich nicht der Fall sein, da Zweibrücken die Qualifikation für die nächste Saison noch nicht sicher hat und Spiele der der 1. Mannschaft und der B-Jugend terminlich nicht im Wege stehen. Das Spiel in Zweibrücken wird somit voraussichtlich zu einem echten Prüfstein für die Goldstädter, die bis auf ihre zwei verletzten Spieler aber auch aus dem Vollen schöpfen können und mit viel Selbstvertrauen den Platz an der Sonne verteidigen wollen.

 

SG Pforzheim/Eutingen

Tor: David Krypczyk, Felix Schucker – Feld: Tom Schlögl , Julian Schlager 5, Valliere Kirschner, Arne Ruf 1, Christoph Schwartz 9, Max Lupus 7/3, Julian Broschwitz 2, Chris Wark, Clemens Zucker, Pascal Kirchenbauer 5

Trainer: Alexander Lipps, Markus Rauch

 

HG Saarlouis

Tor: Mathias Reuber, Rouven Latz – Feld: Franz Struck 2, Lars Scholly, Lars Walz 1, Jakob Brauns, Lars Weißgerber 6/1, Niklas Eberhard 9, Robin Schweitzer 4, Andreas Ecker 1

Trainer: Dado Grgic

 

Schiedsrichter: Großmann/Kern

 

Zuschauer: 150