A-Jugend Bundesliga: Pforzheimer A-Jugend qualifiziert sich für das Viertelfinale der  Deutschen Meisterschaft

0
1077

Jugendbundesliga – Staffel Süd

TSV Neuhausen – SG Pforzheim/Eutingen  24:28  (15:14) 

Tom in Neuhausen1Die Reise zum Tabellenzehnten nach Neuhausen war wie angekündigt kein Spaziergang für den Tabellenführer aus Pforzheim, bei dem Fabian Hurst nach seiner Verletzung endlich wieder mit dabei sein konnte.

Geschenkt wird nichts, dachte sich der TSV Neuhausen und wollte noch einmal vor eigenem Publikum überzeugen. Und so hängten sich die Spieler aus Neuhausen voll rein und setzten ihre Gäste mächtig unter Druck.

Zwar hatten die Pforzheimer einen guten Start und führten mit 6:5, doch plötzlich kamen die Gastgeber immer besser ins Spiel. Eine zu passive Gästeabwehr, hinter der sich auch der Torwart nicht auszeichnen konnte, ermöglichte der Mannschaft von den Fildern immer wieder Tormöglichkeiten, sodass die 13:7 Führung der Gastgeber eine logische Konsequenz war. Hinzu kam eine schlechte Chancenauswertung im Pforzheimer Angriff, in dem lediglich Spielmacher Julian Broschwitz überzeugen konnte und effektiv war. Der Tabellenführer taumelte, doch er fiel nicht und konnte sich wieder fangen. Nach und nach wurde aufgeholt und die kurz vor der Pause noch bestehende 15:10 Führung von Neuhausen bis zur Halbzeit auf 15:14 verkürzt.

Auch nach der Pause blieb es spannend. Neuhausen ließ die Zügel nicht schleifen, behauptete die Führung und versuchte durch Einsatz und Härte das Spiel im Griff zu behalten. Doch die Strafe folgte auf dem Fuß. Zwei harte Fouls an Max Lupus und weitere Zeitstrafen wegen Meckerns dezimierten das Heimteam und zeitweise standen nur noch zwei Neuhausener Feldspieler  auf dem Platz. Aus dem 19:17 für Neuhausen wurde so ein 19:24 für die Goldstädter, die diesen Vorsprung auf 19:27 ausbauten. Damit war der Käse gegessen und über 22:27 und 22:28 wurde es am Ende ein 24:28 Erfolg für den Tabellenführer, der sich damit erneut für das Viertelfinale der deutschen Meisterschaft qualifiziert und damit das erste große Saisonziel erreicht hat.

Lob gab es vom Trainergespann Lipps und Rauch für Tom Schlögl und Arne Ruf, die beide mehr als Normalform brachten.

Jetzt soll natürlich auch die Süddeutsche Meisterschaft unter Dach und Fach gebracht werden, wozu am nächsten Samstag im Heimspiel gegen die HSG Konstanz ein Sieg erforderlich ist.

SG Pforzheim/Eutingen
Tor: David Krypczyk, Felix Schucker – Feld: Fabian Hurst, Tom Schlögl 3, Julian Schlager 2, Valliere Kirschner 1, Arne Ruf 2, Christoph Schwartz 3, Max Lupus 2, Julian Broschwitz 7/4, Chris Wark 3, Clemens Zucker 1, Pascal Kirchenbauer 4, Paul Lupus

Trainer: Alexander Lipps, Markus Rauch

TSV Neuhausen
Tor: Fabio Breuning, Sebastian Arnold – Feld: Andreas Kohler 1, Christoph Klusch 4, Yannik Weber, Fabian Kornmann 8, David Klauke 2, Jochen Fuchs, Yannik Maier, Henrik Kränzler 1, Yannik Heetel 6,   Louis Tuscher 2, Jean-Pierre Tarnowski, Hauke Brinz 1
Trainer: Jörg Ebermann

Schiedsrichter: Großmann/Kern

Zuschauer:  100