A-Jugend Bundesliga: JSG Balingen-Weilstetten – SG Pforzheim/Eutingen 18:28 (7:11)

0
1453

SG Pforzheim/Eutingen stürmt die Sparkassenarena

Pascal Kirchenbauer im Angriff (Foto-Lupus-SG)Hoch zufrieden waren Markus Rauch und Alexander Lipps mit ihrer Mannschaft nach dem Schlusspfiff in Balingen. Mit 18:28 wurde die JSG Balingen/Weilstetten nach einer über 60 Minuten gezeigten konzentrierten Leistung in eigener Halle geschlagen.

Schon vor dem Spiel war klar gewesen, dass dieses Wochenende vor der Winterpause für den weiteren Verlauf in der Staffel Süd richtungsweisend sein könnte. Pforzheim/Eutingen reiste als Tabellenzweiter zum Tabellendritten und fast zeitgleich trat der Tabellenführer Kronau/Östringen beim Vierten Echaz/Erms an, wo er mit 35:31 den Kürzeren zog. Damit haben die Junglöwen jetzt vier Minuspunkte und Pforzheim/Eutingen bei zwei Spielen (11) weniger, derer drei auf dem Konto. Balingen-Weilstetten bleibt mit 12 Spielen und sieben Minuspunkten Dritter. Vierter ist Echaz/Erms ebenfalls mit 12 Spielen und acht Minuspunkten. Nach dem bisherigen Verlauf der Saison sieht es nun so aus, als ob diese vier Mannschaften die ersten beiden Plätze unter sich ausmachen würden. Ob Göppingen als Fünfter mit 13 Spielen und 11 Minuspunkten noch ein Wörtchen mitreden kann, wird gleich der Start im neuen Jahr zeigen, wenn Frischauf zuhause auf Kronau/Östringen trifft.

1-Kaum ein Durchkommen gab es für die Angreifer der JSG BalingenWeilstetten (Foto-Lupus-SG)Auch für die Pforzheimer kommt es im neuen Jahr knüppeldick. Nach dem ersten Spiel auswärts in Friesenheim folgen vier Hammerheimspiele in Folge. Nacheinander kommen Echaz/Erms, Göppingen, Balingen-Weilstetten und Kronau/Östringen auf den Buckenberg.

Es ist also noch nichts entschieden und es wird weiter spannend bleiben, wer am Ende in die Endrundenspiele um die Deutsche Meisterschaft einzieht.

Spielen die Pforzheimer weiter so wie aktuell in der Balinger Sparkassenarena, dann gehören sie sicher zum ganz engen Favoritenkreis.

Julian Schlager und Max Lupus in der Abwehr (Foto-Lupus-SG)Von Anfang an waren die Spieler aus der Goldstadt präsent und ganz auf die schwere Auswärtsaufgabe fokussiert. Sicherheit gab auch die starke Anfangsphase in der man mit 0:2 und 1:3 in Führung ging. Man ließ sich auch durch den 2:3 Anschlusstreffer nicht aus der Ruhe bringen und baute den Vorsprung auf 2:7 aus. Schon hier zeigte sich, dass die Abwehr der Pforzheimer heute wohl schwer zu überwinden sein würde. Mit einem überragenden Julian Broschwitz vor der 5:1 Abwehr auf der Einserposition und einem sehr beweglichen Abwehrriegel, wurden Fehler der Gastgeber provoziert, die ihr sonst so bewegliches Angriffsspiel nicht wie gewohnt aufziehen konnten. Zwar kamen die Spieler von der Alb zur Pause noch einmal auf 7:11 heran, doch ein 5:0 Lauf nach Wiederbeginn zehrte am Selbstvertrauen der Heimmannschaft. Verbunden mit einer Auszeit wurde der 7:16 Vorsprung durch die Gäste nach dem zwischenzeitlichen 8:16 auf 8:18 ausgebaut. Damit war das Spiel entschieden, denn Pforzheim gab nicht nach und spielte konzentriert weiter. Balingen-Weilstetten fand an diesem Tag einfach keine Mittel gegen die Gästetaktik.

Julian Broschwitz im Anflug (Foto-Lupus-SG)Die sonst so starken Außenspieler kamen kaum zur Entfaltung, da sie von ihren Pforzheimer Pendants , Linksaußen Max Lupus und dem für den fehlenden Christoph Schwartz auf Rechtsaußen eingesetzten Clemens Zucker, in der Abwehr hervorragend gestellt oder zu ungünstigen Wurfwinkeln gezwungen wurden. Chris Wark und Jan Strehlau, die beiden Pforzheimer Kreisläufer, entschieden ebenfalls den Vergleich mit ihrem Gegenüber Frank Raible für sich, waren immer gut positioniert und in der Abwehr stark. Julian Broschwitz wirbelte nicht nur hinten, sondern schlug auch vorne siebenmal zu und avancierte so zum besten Spieler der Gäste, die im Angriff auch in der Breite überzeugten, den von zwölf eingesetzten Feldspielern trafen elf mindestens einmal ins Gästetor. Zu seinem ersten A-Jugend-Einsatz kam Linkshänder Simon Schimpfle aus der B-Jugend, der sich wie sein Mannschaftskollege Paul Lupus nahtlos ins Pforzheimer Team einfügte.

 

SG Pforzheim/Eutingen

Tor: David Krypczyk, Felix Schucker – Feld: Fabian Hurst 3, Julian Schlager 2, Valliere Kirschner 1, Arne Ruf 2, Jan Strehlau 2, Max Lupus 3, Julian Broschwitz 7/1, Chris Wark 2, Clemens Zucker 1, Pascal Kirchenbauer 4, Paul Lupus 1, Simon Schimpfle

Trainer: Alexander Lipps, Markus Rauch

JSG Balingen-Weilstetten
Tor: Max Henle, Mario Ruminsky – Luis Villgrattner 2, Micha Kübler, Lukas Saueressig 2/1, Fabian Mayer 1, Jan Bitzer 4, Frank Raible 2, Bastian Strölin, Tim Nothdurft 1, Benjamin Kipp 3, Mario Bischoff

Trainer: Andre´ Doster, Tobias Hotz

Schiedsrichter: Jan und Manuel Lier (HVW)

Zuschauer: 120